Mit Enttäuschungen umgehen lernen – Teil 2

Enttäuschung ist eine komplexe Emotion, die aus Traurigkeit entsteht. Es ist das, was wir fühlen, wenn unsere Erwartungen an das gewünschte Ergebnis enttäuscht werden.

Wir alle erkennen sofort das Gefühl, im Stich gelassen zu werden und die Wut, die wir fühlen könnten, wenn etwas, von dem wir dachten, dass wir es verdient hätten, nicht passiert ist. Oder die Trauer, die wir erleben, wenn wir eine Gelegenheit verpassen. Enttäuschung hat wie viele andere Emotionen, evolutionäre Wurzeln. Mit anderen Worten, wir brauchen diese komplexen Emotionen, um zu überleben und zu wachsen.

Es gibt drei Hauptgründe für Enttäuschungen.

Der erste wird als „Ankunftsfehler “ bezeichnet.

Diese einzigartige Erfahrung der Enttäuschung tritt auf, wenn wir uns so darauf konzentrieren, unsere Ziele zu erreichen und glauben, dass wir schon wissen wir uns fühlen, wenn wir es erreicht haben. Erreichen wir es dann und es fühlt sich aber anderes an, sind wir enttäuscht.  All dies ist für das stille Versprechen, dass unser Ziel, wenn wir „ankommen“, den Kampf lohnend macht. Was du dachtest, würde dir positive Emotionen bringen, erwies sich als unerfüllt.

Der zweite Grund für die Enttäuschung sind unsere Erwartungen an externe Faktoren.

Wenn eine unrealistische Erwartung nicht den tatsächlichen Umständen entspricht, wollen wir das Geschehene nicht akzeptieren. Und wenn wir hohe Erwartungen an eine Situation oder ein Ergebnis haben, erleben wir eine noch stärkere Enttäuschung.

Die dritte Quelle der Enttäuschung sind unsere Erfahrungen in der Kindheit.

Möglicherweise hast du in deiner Kindheit ein traumatisches Ereignis im Zusammenhang mit einem Verlust oder einer Enttäuschung erlebt. Daraus zieht deine Psyche einen negativen Rückschluss auf den Umstand.

Positives Denken ist keine Gewohnheit, mit der du vertraut bist.

Wenn du erwachsen wirst und dich einer Situation gegenübersiehst, die dem traumatischen Ereignis in deiner Kindheit ähnelt, spielt dein Emotionszentrum automatisch die frühere Erfahrung von Verlust und Enttäuschung ab. Aber es ist keine objektive Bewertung der Umstände – es ist eine subjektive Erfahrung. Die Entmutigung, die du erfährst, kann schnell zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden, wenn du nicht lernst, damit umzugehen.

Und wenn du das nicht willst, musst du lernen, deine Emotionen zu regulieren.

Besprechen es mit jemandem, der dir nahesteht

Eine gesündere und umfassendere Perspektive auf das Geschehene zu bekommen, ist, wie bereits erwähnt, ein wesentlicher Bestandteil, um mit Enttäuschungen besser umzugehen.

Und eine der wirksamsten Möglichkeiten, dies zu tun, besteht meiner Erfahrung nach darin, es zu artikulieren und es zu zulassen und mit jemandem, der einem nahe steht, darüber zu sprechen.

Indem du Luft machst, während dein Freund/in nur zuhört, kannst du diesen inneren Druck ablassen, die Dinge für dich selbst klären und akzeptieren, was passiert ist, anstatt zu versuchen, es wegzuschieben oder zu ignorieren.

Und wenn du dich darüber unterhältst, kannst du die Situation durch die Augen eines anderen und aus einer anderen Perspektive sehen.

Diese Person kann dir helfen, dich zu erden und keinen Berg aus einem Maulwurfshügel – oder Mücke zum Elefanten zu machen. Und sie beide können gemeinsam einen Aktionsplan für Ihr weiteres Vorgehen ausarbeiten.

Der Versuch, die Emotionen von dem zu trennen, was passiert ist, ist hilfreich, um etwas persönliche Kraft zurückzugewinnen.

Ändere dein Selbstgespräch.

Anstatt mit sich selbst zu reden, als ob dies das Schlimmste wäre, was dir passieren könnte, verlagere deine Sprache auf eine kraftvollere (aber immer noch wahre) – „Es ist passiert und jetzt muss ich meine nächsten Schritte herausfinden.“ Oder „Enttäuschung passiert jedem, aber es muss mich nicht davon abhalten, weiterzumachen.“ Oder „Ich bin enttäuscht, aber wer schreibt mir vor, dass ich mich darin suhlen muss? Ich kann jetzt etwas anders machen, wenn ich möchte.“ Jedes Mal, wenn du dich sagen hörst: „Es ist das Ende der Welt“ oder „Ich kann nicht mehr“ oder „Ich bin ein schrecklicher Mensch“, lasse diese Sätze zu deinem Auslöser werden, um das Gespräch zu ändern zu etwas Positivem.

Wenn deine Erwartungen zu perfektionistisch sind, passe sie an

Wer von sich oder anderen Perfektion verlangt oder erwartet, wird oft enttäuscht. Passe also deine Erwartungen ein wenig an.

Wenn du enttäuscht bist von dem, was du getan hast, was jemand anderes getan hat oder wie sich eine Situation in deinem Leben entwickelt hat, fragen dich folgendes:

  • Wird das in 5 Jahren von Bedeutung sein? Oder sogar in 5 Wochen?

Das hilft, keine Elefanten aus Mücken zu machen und meine eigenen Erwartungen anzupassen.

Mache eine Pause (und finden andere Wege, um deinen Stresspegel zu reduzieren, während du vorangehst).

  • Sich nur auf seine Ziele zu konzentrieren und ständig darauf hinzuarbeiten, kann unnötigen Stress verursachen und lässt dich die Perspektive verlieren.
  • Und manchmal braucht man einfach eine Pause, um eine Enttäuschung zu verarbeiten. Ich nehme dir also etwas Zeit zum Ausruhen, Auftanken und Spaß haben.
  • Nachdem du dir diese Zeit von deinen Zielen und Träumen genommen hast, wirst du wahrscheinlich gedanklich an einem besseren Ort sein, um das Geschehene zu akzeptieren und daraus zu lernen und dann wieder voranzukommen.
  • Wenn du dich an diesem „besonneneren Ort“ befindest, nehme dir auch etwas Zeit, um zu sehen, wie du eine bessere Balance zwischen Arbeit und erholsamen Ausfallzeiten planen kannst.

Ich habe festgestellt, dass, wenn mein Gleichgewicht zwischen diesen beiden Dingen in Ordnung ist, es normalerweise ein bisschen einfacher ist, mit Rückschlägen und Dingen, die nicht so laufen, konstruktiver und mental zentrierter umzugehen.

Gehe aus deinem eigenen Kopf heraus.

Wenn du weißt, dass du dazu neigst, zu lange über eine negative Situation nachzudenken und in eine Abwärtsspirale zu geraten, dann steige aus deinem eigenen Kopf und deinen Gedanken aus.

Zwei Möglichkeiten, dies zu tun und deine Aufmerksamkeit nach außen zu lenken, sind:

  • Hilfe jemandem. Helfen einem Freund, eine Party oder ein Meeting bei der Arbeit zu planen. Oder helfe beim Umzug von Kisten und anderen Sachen in ein neues Zuhause. Oder sei einfach ganz da und höre ihr zu, wie sie sich über eine Enttäuschung in ihrem Leben auslässt.
  • Training und Sport Ich finde, dass das Heben von Gewichten oder ein langer Spaziergang eine großartige Möglichkeit für mich sind, wieder nach außen mich zu fokussieren, meine Energie zu erneuern und meinen Fokus zu schärfen.

Finde mit Hilfe anderer wieder Energie und Motivation.

Hebe deine Stimmung, steigere deine Motivation und dein positives Denken mit Hilfe anderer.

Dies können Gespräche mit Freunden, Familie oder Kollegen sein.

Aber auch Hilfe von anderen Menschen weiter entfernt in der Welt (und manchmal rechtzeitig). Erneuern Sie diesen Fokus und Ihre Motivation, sich Ihren Träumen zu nähern, zum Beispiel mit Hilfe von:

  • Bücher (motivierende oder vielleicht Biografien von Menschen, zu denen Sie aufschauen) und Podcasts.
  • Filme, TV-Shows und Youtube-Kanäle.
  • Online-Foren und Social-Media-Kanäle.
  • Mache Yoga oder Tai-Chi

Verbringe zwischen 10 und 60 Minuten mit einer oder mehreren dieser Quellen, um neue Energie und einen Wandel in Ihrem Denken zu finden.

Finden einen kleinen Schritt, um wieder vorwärtszukommen.

Nachdem du die Situation akzeptierst, vielleicht ein oder zwei Dinge daraus gelernt und deine Motivation wieder gesteigert hast, fange an und entwickele dich weiter.

Du musst jetzt jedoch keinen großen und mutigen Sprung machen.

Wenn ich selbst an diesem Ort bin, versuche ich normalerweise, zumindest den Anfang für einen kleinen Aktionsplan zu finden, wie es weitergehen soll. Das mache ich zusammen mit jemandem – wie zum Beispiel meiner Partnerin – oder allein.

Dann zerlege ich diesen Plan in kleine Aktionsschritte. Und mache mich mit dem ersten dieser Schritte an die Arbeit. Wenn ich bei diesem Schritt anfange, zu zögern, teile ich ihn in noch kleinere Schritte auf und ergreife Maßnahmen für einen dieser Schritte.

 

Enttäuschung Selbstwert Selbstliebe Perfektionismus

Enttäuschung Selbstwert Selbstliebe Perfektionismus

Verbessere dein Selbstwertgefühl.

Die Verbesserung meines Selbstwertgefühls hat mir geholfen, nach einer Enttäuschung nicht zu sehr in Selbstkritik und negative Emotionen hineingezogen zu werden.

Es hat mir auch geholfen, nicht mehr so oft von mir selbst enttäuscht zu werden wie früher, sondern einen Rückschlag besonnener und emotionaler zu verarbeiten.

Dies macht es auch einfacher, andere nicht dafür verantwortlich zu machen, mich besser zu fühlen und mehr aus dieser Situation zu lernen und beim nächsten Mal bessere Ergebnisse zu erzielen.

Wie verbesserst du also dein Selbstwertgefühl?

Einige der hilfreichsten Tipps und Gewohnheiten, die ich anwende:

  • Schreibe am Abend 3 Dinge auf, die du an dir schätzt.
  • Nehme dir am Ende des Tages ein paar Minuten Zeit, um dich zu fragen:
  • Welche 3 Dinge kann ich an mir schätzen?
  • Schreibe deine Antworten in ein Notizbuch. Dies wird dir helfen, sich auf die positiven Dinge an dir selbst zu konzentrieren und aufzuhören, so selbstkritisch zu sein.
  • Höre auf, in die destruktive Vergleichsfalle zu tappen.

Wenn du das, was du hast, was du getan hast und wer du bist, mit anderen Menschen und deren Leben vergleichst, wirst du dich meistens deprimiert und schlecht über dich selbst fühlen. Denn es sind immer Menschen vor dir. Wähle stattdessen eine andere Vergleichsmethode. Beginne dich, mit dir selbst zu vergleichen. Siehe wie weit du gekommen bist. Was du überwunden hast. Und konzentriere dich darauf, wie du deine Ergebnisse verbessert hast. Dies sind nur zwei hilfreiche Gewohnheiten, um dein Selbstwertgefühl zu verbessern.

Du kannst vieles von dem verwenden, was du in diesem Artikel findest, z. B. konstruktiv im Angesicht von Widrigkeiten zu sein, freundlicher und hilfsbereiter zu anderen zu sein, nicht zu denken, dass DU nur wegen eines Rückschlags enttäuscht bist, und Perfektionismus durch etwas Gesünderes zu ersetzen.

Fragen bitte nur per Mail.

Gerne kannst du auch ein Coaching oder Beratung in Anspruch nehmen zum Thema:

Enttäuschung Selbstwert Selbstliebe Perfektionismus. Fragen? Dann einfach eine E-Mail an: beratung.coaching.koblenz@gmail.com

Wie die Körperhaltung unsere Gefühle beeinflusst

468