Achtsamkeit Koblenz – Einfache Möglichkeiten, die Stimmung schnell zu verbessern

Achtsamkeit Koblenz – Ein guter Start in den Tag, führt auch oft zu einem guten Tag im Allgemeinen.
Ein positiver, energiegeladener oder produktiver Start bildet den Rahmen für einen guten Start in Tag. Aber an manchen Tagen kann es sein, dass du aus irgendeinem Grund keinen guten Start hast. Vielleicht hast du schlecht geschlafen. Oder der vielleicht der graue Himmel und der kalte Herbstregen ziehen deine Energie nach unten.
Oder du hast vielleicht während eines harten ersten Teils des Tages diesen positiven Schwung verloren und fühlst dich nach dem Mittagessen müde, niedergeschlagen oder verloren in einem etwas traurigen oder uninspirierten Loch.

 

Achtsamkeit Koblenz - Emotionales Fundbüro Koblenz - Emotionale Kompetenz stärken - Emotionales Kompetenz Training Koblenz

Emotionales Fundbüro Koblenz – Emotionale Kompetenz stärken – Emotionales Kompetenz Training Koblenz

Was ist dann zu tun? Ist dieser Tag verloren und solltest du morgen einfach einen besseren Tag anstreben?
Nun, heute ist noch nicht vorbei. Vielleicht kann man noch etwas Gutes daraus machen.
Achtsamkeit Koblenz – So mache ich das, indem ich die negative Stimmung breche und einen Neuanfang mache.

Schätze was du hast –  Der einfachste und am häufigsten verwendetet Muntermacher.

Ich brauche ungefähr 2 Minuten und sitze schweigend da.
Ich sage mir: Okay, vielleicht fühle ich mich gerade nicht so gut, aber wofür kann ich in meinem Leben dankbar sein und was wertschätzen?

Normalerweise fällt mir eine einfache Sache ein wie:

  • Mein leckeres Essen.
  • Meine Gesundheit.
  • Dass ich ein Dach über dem Kopf habe.
  • Meine Frau/ Partnerin/ Partner usw.
  • Meine Kinder
  • usw.…

Diese eine Sache öffnet meinen Verstand. Es lenkt meine Gedanken von der Negativität ab.
Darauf baue ich dann auf.
Ich mache mentale Sprünge vom Dach, zur Wärme in meinem Haus, zum sauberen Wasser im Glas neben meinem Computer, damit ich von zu Hause aus arbeiten kann, während es draußen regnet.
Ich mache diese kleinen mentalen Sprünge, indem ich einfach meine Aufmerksamkeit in dem Raum bewege, in dem ich mich befinde. Als würde ich von Stein zu Stein über einen Bach springen.
Und ich nehme mir die Zeit, all diese Dinge langsam zu schätzen.
Dadurch ändert sich meine Stimmung in eine glücklichere, wärmere und offenere Stimmung.

Handele so, wie du dich fühlen möchtest.

Emotionen funktionieren auch rückwärts. Wenn ich also positiver oder enthusiastischer werden möchte, dann handle ich wie eine Person, die positiv oder enthusiastisch ist. Ich habe vielleicht keine Lust. Aber ich mache es trotzdem so gut es geht. Ich kann zum Beispiel:

  • Betrachte die Aufgabe, die du vor dir hast, als etwas Aufregendes und Lustiges.
  • Beantworte einige E-Mails oder spreche positiv und enthusiastisch mit jemandem.
  • Nehmen Rapport an, wenn ich mich vor einem Meeting unmotiviert, negativ oder nervös fühle (angenommen, Rapport ist, zu denken, dass ich kurz vor dem Meeting einen meiner besten Freunde treffe, und das bringt mich in die richtige Stimmung und Kopffreiheit).

Denken eine Minute nach und machen Sie jemandem ein echtes Kompliment.

Hier noch ein „Tool“, dass ich gerne nutze und nicht nur meine eigene Stimmung hebt.
Verbringe eine Minute damit, dir etwas einfallen zu lassen, dass du wirklich und aufrichtig an jemandem in deinem Leben schätzt, der sich irgendwann im Laufe des Tages im selben Raum wie du befindet. Dann sage es ihm oder ihr das echte Kompliment, das du dir hast einfallen lassen. Sie oder er wird glücklich sein. Du wirst dich gut fühlen und auch positive Gefühle von der jetzt lächelnden, glücklichen und beglückwünschten Person bekommen. Und so ändert sich die Stimmung für euch beide zum Besseren.

Achtsamkeit Koblenz – Mehr Fragen? Dann bitte einfach eine Mail senden an: beratung.coaching.koblenz@gmail.com

 

Vera Birkenbihl – Schlechte Laune muss nicht sein – Du hast die Wahl!

 

468