Selbstwirksamkeit vs. Selbstzweifel und der erste Schritt zur Veränderung

Selbstwirksamkeit und der Glaube an uns selbst

Selbstwirksamkeit ist ein Konzept, das am von dem Psychologen Albert Bandura populär gemacht wurde und im Zentrum seiner sozialkognitiven Theorie steht. Bandura beschrieb diese Eigenschaft als „die Fähigkeit, in bestimmten Situationen erfolgreich zu sein oder eine Aufgabe zu erfüllen“.

Selbstwirksamkeit, nicht zu verwechseln mit Selbstwertgefühl (das Selbstwertgefühl einer Person), ist eine Eigenschaft, die sich sowohl aus „äußeren Erfahrungen als auch aus der Selbstwahrnehmung“ entwickelt hat und als eine entscheidende Rolle bei der Herangehensweise des Einzelnen beschrieben wurde. Ziele, Aufgaben und Herausforderungen“ während ihres gesamten Lebens.

Selbstwirksamkeit beeinflusst unsere täglichen Entscheidungen im Leben, unsere Motivation, unsere Denkmuster und Reaktionen, unser Gesundheitsverhalten und unsere Arbeitsleistung. Infolgedessen kann es auch unsere allgemeine Sicht der Welt um uns herum sowie unsere zwischenmenschlichen Beziehungen stark beeinflussen.

Selbstwirksamkeit hat auch einen erheblichen Einfluss auf die Forschung und klinische Praxis im Bereich der Psychologie und wurde auf viele Verhaltensweisen angewendet, wie zum Beispiel:

Menschen mit einem hohen Maß an Selbstwirksamkeit haben wissenschaftlich erwiesen eine höhere Erfolgsaussicht im Leben, wenn ausreichend Anstrengung und gute Ausführung unternommen werden. Im Gegensatz dazu sind diejenigen, die eine geringe Selbstwirksamkeit und damit ein höheres Maß an Selbstzweifeln erfahren, viel eher „früh aufhören und scheitern“.

 

Selbstwirksamkeit vs. Selbstzweifel

 

„Zweifel zerstören mehr Träume, als Niederlagen es je werden.“

Warum ist Selbstwirksamkeit vs. Selbstzweifel ein wirksames Werkzeug?

Aus meiner persönlichen Erfahrung ist Selbstwirksamkeit das Wichtigste, was die Fähigkeiten der Menschen hindert, die von ihnen selbst gesetzten Ziele zu erreichen. Daher glaube ich, dass es das wichtigste Werkzeug ist, das verwendet werden kann, um mit einem Coaching einen Unterschied zu machen.

Wenn ich das Denken oder die Überzeugungen jedes Klienten, den ich gecoacht habe, auf nur EINE Weise ändern könnte, wäre es, sie in eine Denkweise zu versetzen, in der sie wirklich glauben, dass sie in der Lage sind, alles zu erreichen, was sie sich im Leben wünschen. Oftmals denken wir als Individuen zu klein und haben viel mehr Angst vor Wachstum und Veränderung als vor der Eingewöhnung im Leben.

Meine Aufgabe als Therapeut ist es, Klienten zum nächsten Schritt in ihrem Leben zu bringen – sie auf eine Erfolgsreise zu führen und ihnen zu helfen, ihr Bestes zu geben. Ich glaube, dass Sie durch die einfache Neuausrichtung der Perspektive eines Klienten auf seine persönlichen Fähigkeiten und seine Selbstwirksamkeit einen grundlegenden und tiefgreifenden Einfluss auf ihn und sein Leben haben.

Seien wir ehrlich, Veränderung ist schwer. Es ist selten einfach, zu ändern, was wir tun oder wie wir es tun, egal ob es sich um eine persönliche oder berufliche Veränderung handelt. Warum sollten wir also Veränderungen fördern und annehmen?

Der erste Schritt: Veränderung

Wer sich auf die Reise des persönlichen Wachstums macht, fängt damit an, auf sich selbst zuschauen.

Wenn du anfängst, dich ehrlich zu betrachten, entdeckst du Dinge über dich, die du nicht wusstest. Du fängst an und hörst absichtlich auf deine eigenen Gedanken, Gefühle, Überzeugungen, Wünsche usw., um sie zu verstehen und zu lernen. Manche nennen das Selbstbewusstsein. Viele schrecken vor dem Begriff zurück, aber es bedeutet nur, sich seiner selbst bewusst zu sein. Je mehr du weißt, wer du wirklich bist, desto mehr wirst du zu deinem wahren Selbst und entwickelst Selbstachtung und das führt direkt zu mehr Authentizität und Selbstachtung.

Der zweite Schritt….

…du willst mehr wissen oder dich selbst auf die Reise machen zu dir selbst? Willst du deine Selbstzweifel ablegen und Selbstwirksamkeit kennenlernen?

Dann schreibe uns eine Mail an: beratung.coaching.koblenz@gmail.com

Buchtipp: https://www.silberschnur.de/bestseller/851/die-7-saeulen-der-resilienz 

Selbstwirksamkeit vs. Selbstzweifel - Resilienz Training Koblenz

 

468