Wonder Walk und Entwicklungscoaching – Wonderwalk Mediatives Wandern – Koblenz

Bist du bereit, deinen Weg zu gehen? Veränderungs-Coaching und Entwicklungscoaching  

Entdecken eine neue und bedeutungsvolle und schnell wirksame „Richtung“ der Veränderung für deine Arbeit und dein Leben. Erlebe Veränderung in einer Art und Weise, wie Sie in unserer sich schnell verändernden, unsicheren und kranken Welt sonst nicht so schnell möglich wäre. Erlebe Wonderwalk, dass Entwicklungs- Coaching in wunderbarer Naturkulisse.

 

Wonderwalk-Meditatives-Wandern-Veränderungscoaching-Koblenz.-Hunsrück-und-Eifel

 

Wonderwalk – Veränderungs-Coaching

Für Einzelpersonen, Partnerschaften, Führungskräfte, und Teams.

Wandern mit Freunden, während ich mich gut unterhalte und lache, ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Aber wenn wir uns nicht bewusst bemühen, ab und zu anzuhalten und wirklich darauf zu achten, wo wir sind und was wir tun, was wir hören und riechen, können wir eine enorme Menge verpassen. Das Stoppen und bewusste Einbeziehen unserer Sinne beim Wandern beruhigt und erdet uns nicht nur – entspannt Körper und Geist -, sondern vertieft auch unsere Verbindung zur natürlichen Welt.

Entschuldige das Klischee, aber beim achtsamen Wandern geht es wirklich darum, zu Wandern – also einen Wonderwalk, zu denken, anzuhalten und die Tannen (oder die Weißtanne oder das Buschwindröschen, je nach Fall) zu riechen. Ich habe es immer geliebt, in der Natur zu sein. Es ist, als wenn ich ein fast augenblickliches Gefühl der Ruhe und des Friedens spüre, gepaart mit einem intensiven Bewusstsein, am Leben zu sein. Hier fühle ich mich auch am glücklichsten und am wohlsten.  Eine meiner unvergesslichsten Kindheitserlebnisse war das Wandern in der Baybachklamm, lange bevor es eine sogenannte „Traumschleife im Hunsrück wurde. Damals noch mit meinen Eltern und Geschwistern.

Ich liebte es, (für mich gefühlt) weit weg von der Zivilisation zu sein und einen großen Rucksack dabei zu haben.  Ich war fasziniert von der atemberaubenden Schönheit der sich ständig verändernden Landschaft – des Hunsrücks, zu klettern und die Natur auf mich wirken zulassen.

Wandern mit Freunden, während ich mich gut unterhalte und lache, ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Aber wenn wir uns nicht bewusst bemühen, ab und zu anzuhalten und wirklich darauf zu achten, wo wir sind und was wir tun, was wir hören und riechen, können wir eine enorme Menge verpassen. Das Stoppen und bewusste Einbeziehen unserer Sinne beim Wandern beruhigt und erdet uns nicht nur – entspannt Körper und Geist -, sondern vertieft auch unsere Verbindung zur natürlichen Welt.

Ich liebte es, (für mich gefühlt) weit weg von der Zivilisation zu sein und einen großen Rucksack dabei zu haben.  Ich war fasziniert von der atemberaubenden Schönheit der sich ständig verändernden Landschaft – des Hunsrücks, zu klettern und die Natur auf mich wirken zulassen.

 

Wonderwalk-Meditatives-Wandern-Veränderungscoaching-Koblenz.-Hunsrück-Eifel-Westerwald-und-Taunus

 

Vorteile des Wonderwalk – Veränderungs-Coaching

Zeit in der Natur zu verbringen hat heilende und erholsame Kraft. Im Freien zu sein steigert das Wohlbefinden, lindert Stress und Angstzustände, fördert die Kreativität, hilft bei der Erholung von geistiger Müdigkeit, hilft bei der Wiederherstellung der Aufmerksamkeit, steigert die Denkfähigkeit des Gehirns und bindet die Sinne ein.

Wer sich für Wonderwalk – Meditatives Wandern entschließt geht plötzlich ganz neue Wege. Diese führen ganz ohne Zutun zu sich selbst. Man spürt den eigenen Körper bewusster und erlebt die Natur viel intensiver. Worauf es dabei ankommt und welche Wirkung es auf uns hat ist unglaublich. Bei dieser Art des Wanderns kommt es darauf an, dass wir ganz bewusst gehen. Wir wollen spüren auf welchen Untergrund unsere Füße auftreten. Ob der Boden weich oder fest ist. Dabei nehmen wir unseren Atem wahr und die Natur um uns herum. Alles ist uns viel bewusster und näher als sonst. Zudem versucht man still miteinander oder nebeneinander zu wandern (Auch im Einzel-Coaching buchbar) und den Gedanken freien Lauf zu lassen.

Worum geht’s es beim Wonder Walk, Wonderwalk oder Mediativem Wandern?

Der Wonderwalk ist eine Auszeit nur für dich – um sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren (ob privat oder arbeitsbezogen). Du erhältst den Raum und die Anleitung, die du benötigst, um deine Energie und dein Denken strategisch neu zu fokussieren, damit du auf jede Art und Weise Abstand von deinen Problemen / Ängsten/ Projekten und oder Zielen erhältst.

 

Wonderwalk-Meditatives-Wandern-Veränderungscoaching

 

Du wirst durch einen 5-stufigen Prozess geführt, der zu Folgendem führt:

  • Klarheit darüber, was du wirklich willst und welche Prioritäten du setzt
  • Verstehen, warum diese Dinge für dich wichtig sind (damit du deinen Zielen treu bleiben kannst, wenn es schwierig wird – „Wenn dann Plan“)
  • Generieren von Optionen und Lösungen, um vorwärts zu kommen und Fortschritte zu erzielen
  • Festlegen eines Zeitrahmens, auf den du hinarbeiten möchtest, damit du auf dem richtigen Weg bleibst
  • Wenn du genau weißt, was du tust und warum, führt dies zu mehr Fokus und Produktivität sowie zu einem geringeren Aufschub
  • Du lernst deine wertvolle Zeit und Energie strategisch einzusetzen
  • Deine Motivation, dein Antrieb und dein Engagement werden ebenfalls zunehmen und du wirst immer einen Grund haben, mit Rückschlägen umzugehen, anstatt aufzugeben

Du hast auch die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten zu treffen, und den zusätzlichen Vorteil, dein Wohlbefinden zu verbessern, indem du draußen in der Natur bist. Dies ist ein vertraulicher Prozess, den du nicht teilen musst, wenn du das nicht möchtest, alle Kurse gibt es natürlich auch im „Einzel-Wonder Walk-Coaching“)

Immer wieder sind Veränderungen ein großes Thema in unserem Leben. Nicht nur der Jobwechsel, nein, Veränderungen durch Umstrukturierungen, Unstimmigkeiten, aber auch Schicksalsschläge fordern uns heraus. Trotzdem fällt es vielen Menschen schwer, sich einer Veränderung zu stellen und Entscheidungen für sich zu treffen. Einfach etwas Neues zu wagen, um das positive Gefühl von Wohlfühlen wiederzufinden, ist doch schwieriger, als in der aktuellen Situation zu verbleiben.

Ein Wondewrwalk öffnet viele existenzielle Sinnfragen

Wonderwalk, Meditatives Wandern, Veränderungscoaching ist für dich geeignet

  • wenn du feststeckst in einem Gedankenkarussell
  • wenn du schon lange vor einer Veränderung stehst, aber nicht ins „TUN“ kommst – aus welchem Grund auch immer.
  • wenn du einen aktuellen Lebensübergang zu bewältigen hast (Tod, Arbeitslosigkeit, Trennung o.ä.) und allein an deine Grenzen kommst.
  • wenn anstehende Veränderungsprozesse dir das Leben schwer machen, weil du nicht weißt, wie du sie bewältigen oder gar gestalten sollst.
  • wenn du tatsächlich eine größere Veränderung in einem Lebensbereich vornehmen möchtest, es auch schon allein versucht hast, bisher aber gescheitert bist.
  • wenn du generell eine kompetente, lebenserfahrene und wertschätzende Sparringspartnerin/er suchst, weil man auch nicht alles allein machen muss.
  • wenn du chronisch erkrankt bist
  • wenn du eine super Geschäftsidee hast, aber nicht weißt wie es weiter geht

 

 

Wonderwalk-Meditatives-Wandern-Veränderungscoaching-Koblenz

 

So profitierst du durch einen Wonderwalk:

  • Bei Menschen, die schwer Zugang zu ihren Emotionen finden, kann der Wonderwalk die Selbstwahrnehmung stärker auf innere Vorgänge lenken
  • Durch das Verweilen bei Körperempfindungen, Gedanken und Gefühlen wird deren Bedeutung für jeden Teilnehmer verständlicher
  • Körpersignale können ein wesentliches Frühwarnsystem werden, um automatische Reaktionen früher zu bemerken und besser zu steuern
  • Ein angestrebter Zielzustand kann in Zeitlupe mit allen Sinnen umfassender, differenzierter und intensiver gegenwärtig erlebt werden. Insbesondere für bessere Selbstführung ist dieses präzise Beobachten sehr wirksam

Weitere Vorteile:

  • Bessere psychische Gesundheit
  • Größere Stressresistenz
  • Bessere Resilienz
  • Mehr Konzentration und Offenheit
  • Weniger Sorgen
  • Positivere Gedanken und ein mehr an Klarheit
  • Mehr Geduld
  • Lösungen statt Problemen

Wo bieten wir den Wonder Walk, das Meditative Wandern an:

  • Traumschleife Altlayer Schweiz
  • Traumschleife Baybachklamm
  • Traumschleife Dhrontal-Wackentour
  • Traumschleife Dollbergschleife
  • Traumschleife Domblick
  • Traumschleife Dünnbach-Pfad
  • Traumschleife Frau Holle

Weitere Informationen und Fragen bitte per Mail an: beratung.coaching.koblenz@gmail.com

Durch die wilde Nordeifel | WDR Reisen

 

Odysso – Wissen im SWR – Youtube

 

 

468