Lerntraining, Lerncoaching, Konzentrationstraining – Gehirn gerechtes Lernen

Lerncoaching – Wenn ihre Kinder wie viele andere Schüler sind, ist Ihre Zeit begrenzt, daher ist es wichtig, den größtmöglichen pädagogischen Wert aus der Ihnen zur Verfügung stehenden Zeit zu ziehen. Die Lerngeschwindigkeit (Zeit) ist jedoch nicht der einzige wichtige Faktor. Schüler müssen in der Lage sein, sich an die gelernten Informationen genau zu erinnern, sie zu einem späteren Zeitpunkt abzurufen und in einer Vielzahl von Situationen effektiv zu nutzen.

Ein effektiver und effizienter Schüler zu werden, geschieht nicht über Nacht, aber wenn Sie einige dieser Tipps in die tägliche Praxis umsetzen, können Sie mehr aus Ihrer Lernzeit herausholen. Die schnellste und einfachste Art ist das Lerncoaching.

 

Konzentrationstraining Lerntraining, Lerncoaching, Konzentrationstraining – Gehirn gerechtes Lernen

 

Nutzen Sie die Grundlagen der Speicherverbesserung:

Lerncoaching

Es gibt verschiedene Dinge, die Lernende tun können, um Ihr Gedächtnis zu verbessern. Grundlegende Tipps wie die Verbesserung des Fokus, die Vermeidung von Leerlauf und die Strukturierung der Lernzeit sind ein guter Anfang, aber es gibt noch mehr Lektionen aus der Psychologie, die die Lerneffizienz dramatisch verbessern können.

Pädagogen und Psychologen haben seit langem festgestellt, dass eine der besten Möglichkeiten, etwas zu lernen, darin besteht, es jemand anderem beizubringen. Erinnern Sie sich an Ihre Präsentation in der sechsten Klasse über den Wasserkreislauf? Indem Sie den Rest der Klasse unterrichten, hoffte Ihr Lehrer, dass Sie noch mehr von der Aufgabe profitieren würden. Sie können das gleiche Prinzip heute anwenden, indem Sie Ihre neu erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse mit anderen teilen.

Beginnen Sie damit, die Informationen in Ihre eigenen Worte zu übersetzen. Dieser Prozess allein hilft, neues Wissen in Ihrem Gehirn zu festigen. Suchen Sie als Nächstes nach einer Möglichkeit, das Gelernte zu teilen.

Eine weitere großartige Möglichkeit, ein effektiverer Lerner zu werden, ist das relationale Lernen, bei dem neue Informationen mit Dingen in Verbindung gebracht werden, die Sie bereits kennen.

Wenn Sie beispielsweise etwas über Romeo und Julia erfahren, können Sie das, was Sie über das Stück erfahren, mit Ihrem Vorwissen über Shakespeare, die historische Periode, in der der Autor lebte, und andere relevante Informationen in Verbindung bringen.

Natürlich ist Lernen kein perfekter Prozess. Manchmal vergessen wir die Details von Dingen, die wir bereits gelernt haben. Eine Studie ergab, dass je länger Sie versuchen, sich an die Antwort zu erinnern, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie die Antwort in Zukunft wieder vergessen. Wieso denn? Denn diese Versuche, zuvor gelernte Informationen abzurufen, führen tatsächlich zum Erlernen des „Fehlerzustands“ statt der richtigen Reaktion

Viele Jahre lang dachte man, dass Menschen, die Multitasking betreiben (mehr als eine Aktivität gleichzeitig ausführen), einen Vorteil gegenüber denen haben, die dies nicht tun. Die Forschung legt jedoch jetzt nahe, dass Multitasking das Lernen tatsächlich weniger effektiv machen kann.

In der Studie verloren die Teilnehmer erheblich Zeit, wenn sie zwischen mehreren Aufgaben wechselten, und noch mehr Zeit, als die Aufgaben immer komplexer wurden. Wenn Sie von einer Aktivität zur anderen wechseln, lernen Sie langsamer, werden weniger effizient und machen mehr Fehler.

 

Metakognition beim Lerncoaching

Metakognition bezeichnet die Auseinandersetzung mit den eigenen kognitiven Prozessen (zum Beispiel Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Aufmerksamkeit, Kreativität). Metakognitionen umfassen zum einen das Wissen und zum anderen auch die Kontrolle (Überwachung und Selbstregulierung) über die eigenen Kognitionen. Oder einfach ausgedrückt, dass Nachdenken über das Denken ist eine wertvolle Lernfähigkeit. Und wenn Sie den vorherigen Satz lesen, denken Sie wahrscheinlich jetzt über Ihr eigenes Denken nach – und Sie sind bereits auf dem Weg, besser zu lernen.

 

Konzentrationstraining Lerntraining, Lerncoaching, Konzentrationstraining – Gehirn gerechtes Lernen

 

Neugier und Selbstinstruktion im Lerncoaching

Kinder sind unerbittlich in ihrem Drang zu lernen und zu Meistern. Neugier lässt uns etwas ausprobieren, bis wir es können, oder über etwas nachdenken, bis wir es verstanden haben. Große Lerner behalten diesen Kindheitsdrang bei oder gewinnen ihn durch eine andere Anwendung von Selbstinstruktion (Selbstgesprächen) zurück. Anstatt sich auf ein anfängliches Desinteresse an einem neuen Thema zu konzentrieren und dieses zu verstärken, lernen sie, sich „neugierige Fragen“ zu stellen und diesen Fragen Taten folgen zu lassen. Die Psychologieforscherin Carol Sansone hat zum Beispiel herausgefunden, dass Menschen ihre Bereitschaft erhöhen können, notwendige Aufgaben anzugehen, indem sie darüber nachdenken, wie sie die Arbeit anders machen könnten, um sie interessanter zu machen. Mit anderen Worten, sie ändern ihr „Selbstgespräch“ von Das ist langweilig, in die Frage, ob und wie ich es schaffen könnte.

Sie können dieselbe Strategie in Ihrem Arbeitsleben anwenden, indem Sie die Sprache beachten, die Sie verwenden, wenn Sie über Dinge nachdenken, die Sie bereits interessieren – Wie…? Wieso den…? Ich wundere mich…? – und darauf zurückgreifen, wenn Sie neugierig werden müssen. Dann machen Sie nur einen Schritt, um eine Frage zu beantworten, die Sie sich selbst gestellt haben.

 

Techniken für besseres Lernen im Lerncoaching

Sie könnten erwarten, dass unsere Lernfähigkeit auf den IQ und die Anzahl der Stunden, die wir täglich lernen, hinausläuft. Aber wie wir lernen, kann ebenso wichtig sein. Tatsächlich werden Selbstinstruktion und metakognitive Aktivitäten wie Planen, Überwachen und Reflektieren das Lernen erheblich verbessern – zusätzlich zu reinen Intelligenz.

Die Konzentration auf Vorteile und nicht auf Herausforderungen ist eine gute Möglichkeit, den eigenen Anspruch zu steigern.

Durch individuell gehirngerechtes Lernen finden unsere Schülerinnen und Schüler heraus, wie sie am besten, effektivsten und nachhaltigsten lernen. Wir bieten ein ganzheitliches und lernstoffunabhängiges Lerncoaching an (keine Nachhilfe!) und arbeiten ziel- und Lösung orientiert.

 

Unser Psychologisches – Lerncoaching – „Gehirngerechtes Lernen.“ auf einen Blick

  • Vier bis acht Einzelcoachings je 50 Minuten
  • Lernschwächen & Lernblockaden dauerhaft unterbrechen
  • Selbstinstruktion erlernen
  • Leichter und effektiver Lernen
  • Metakognitive Aktivitäten kennen und anwenden können
  • Konzentration und Entspannung beim Lernen
  • Selbstständiges Üben der speziell entwickelten Lerntechniken zuhause
  • Bifokal-multisensorischen Techniken für Lernblockaden, Blackouts und Lampenfieber
  • Förderung der Leistungsbereitschaft und Steigerung der Motivation

 

Fragen oder Termine zum Erstgespräch bitte nur per Mail an: beratung.coaching.koblenz@gmail.com

 

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