Mit Enttäuschungen umgehen lernen – Teil 1

Zu lernen, Enttäuschungen zu akzeptieren und die damit verbundenen Emotionen zu verarbeiten, ist entscheidend für die Aufrechterhaltung des psychischen Wohlbefindens. Menschen erleben Enttäuschung aus vielen Gründen. So wie Menschen einzigartig sind, sind unsere Antworten auf Enttäuschungen exklusiv und für jeden individuell.

Wenn du enttäuscht wurdest, kann es weh tun. Manchmal ein bisschen. Manchmal ein bisschen viel. Es kann dich tage- oder sogar wochenlang in einer negativen Spirale nach unten ziehen. Aber wenn du lernst, mit dieser Enttäuschung gesünder und hilfreicher umzugehen, kann es weniger beängstigend und schmerzhaft sein und tatsächlich ein Ausweg oder eine Lernerfahrung für weiteres persönliches Wachstum sein. Das ist zumindest meine Erfahrung in den letzten 15 Jahren.

In diesem Beitrag möchte ich 12 Schritte, Tipps und Gewohnheiten teilen, die ich im Laufe der Jahre gelernt habe und die mir helfen, sowohl mit Enttäuschungen umzugehen als auch die Situationen zu reduzieren, in denen ich überhaupt enttäuscht werde.

 

Mit Enttäuschungen umgehen lernen , Lebenskrise und Hilfe koblenz

Mit Enttäuschungen umgehen lernen , Lebenskrise und Hilfe Koblenz

  1. Akzeptiere zunächst, wie du dich fühlst

Enttäuschung tut weh. Und das ist in Ordnung. Versuche nicht, es wegzuschieben. Und versuchen nicht, es unter einem breiten Lächeln zu verbergen. Ich habe festgestellt, dass es besser funktioniert, sich nicht von solchen verlockenden Impulsen mitreißen zu lassen.

Aber stattdessen zu akzeptieren, wie ich mich fühle. Alles hineinzulassen und für eine Weile auszuhalten. Denn wenn ich das tue, geht es schneller und auf Dauer ist es weniger schmerzhaft, das Geschehene zu verarbeiten. Wenn ich andererseits meine ehrlichen Gefühle ablehne, können diese Emotionen später und zu unerwarteten Zeiten auftauchen. Und mich launisch, pessimistisch oder passiv aggressiv machen.

  1. Denke daran, DU bist keine Enttäuschung

Nur weil du vielleicht enttäuscht wurdest, einen Rückschlag erlitten oder einen Fehler gemacht hast und jemand anderen enttäuscht hast, bedeutet das nicht, dass DU eine Enttäuschung oder ein Versager bist.

Und diese Situation, in der du dich gerade befindest, wird nicht ewig andauern. Auch wenn es sich heute vielleicht so anfühlt.

Die Wahrheit ist:

  • Nur weil du heute enttäuscht wurdest oder jemanden enttäuscht hast, heißt das nicht, dass es morgen oder das nächste Mal genauso sein muss.
  • Dies bezeichnet nicht dich als Enttäuschung (es sei denn, du beschließt, dir diesen „Schuh“ anzuziehen.
  • Wenn du weitermachst und Maßnahmen ergreifst, wirst du dich verbessern.
  1. Lerne daraus.

Anstatt sich in dem Schmerz und den negativen Emotionen zu verlieren, die aus einer Enttäuschung entstehen können, sehe es eher als etwas an, von dem du wertvolle Dinge lernen kannst (und etwas, das dir hilft, zu wachsen).

Das kannst du erreichen, indem du dir bessere Fragen stellst.

Fragen wie:

  • Was kann ich daraus lernen?
  • Wie kann ich meinen inneren Kurs/ meine Einstellung anpassen, um diese Enttäuschung in Zukunft zu vermeiden?
  • Was kann ich beim nächsten Mal anders machen?

Vielleicht lernst du, dass du das nächste Mal wahrscheinlich besser kommunizieren kannst, wenn du dich in einer ähnlichen Situation befindest oder mit jemand anderem an einer Aufgabe oder einem Projekt zusammenarbeitest. Oder dass du eine bessere Balance zwischen Ruhe und Arbeit geben musst, um Fehler zu vermeiden oder klarer zu denken.

Vielleicht stellst du sogar fest, dass du eine größere Veränderung in deinem Leben vornehmen musst und weniger Zeit – oder gar keine Zeit – mit jemandem verbringen musst, der dich zu oft enttäuscht hat (oder dich immer enttäuscht fühlen lässt, egal was du tust und machst).

  1. Erinnere dich daran: Enttäuschung wird passieren, wenn du deine Komfortzone verlässt.

Wer wird nie enttäuscht? Oder fühlen Sie sich wegen eines Rückschlags oder eines Fehlers nie niedergeschlagen? Die Menschen, die ihre Komfortzone nie wirklich verlassen. Jeder, der erfolgreich ist und zu Ihnen aufschaut, hat vielleicht seinen Anteil an Enttäuschungen und Misserfolgen.

Rückschläge und manchmal das Gefühl der Enttäuschung sind ein natürlicher Teil deines Lebens. Ein Zeichen dafür, dass du versuchst, zu wachsen und deine Situation zu verbessern. Ich habe festgestellt, dass es mir hilft, stark zu bleiben und leichter mit meinen eigenen Stolpern und Rückschlägen umzugehen.

  1. Konzentriere dich wieder auf das, was du noch in deinem Leben hast.

Um weiterzumachen, verlagere deinen Fokus auf das, was du noch in deinem Leben hast.

Die Menschen, die Leidenschaften und die Dinge, die man manchmal für selbstverständlich hält, wie ein Dach über dem Kopf und sauberes Wasser. Dankbarkeit auf diese Weise anzuzapfen, hilft mir, die Dinge ins rechte Licht zu rücken und mich nicht von einer Enttäuschung überwältigen und meine ganze Woche oder gar Monate entgleisen zu lassen.

Fazit
Obwohl Enttäuschung etwas ist, das wir alle von Zeit zu Zeit erleben, muss und darf es dein Leben nicht kontrollieren. Zu lernen, mit Enttäuschungen und den negativen Auswirkungen, die es auf dein Leben haben kann, umzugehen, ist ein entscheidender Schritt in Richtung psychischer Gesundheit und Wohlbefinden. Mache noch heute den ersten Schritt .

Nächste Woche kannst du hier den zweiten Teil zum Thema „Enttäuschungen“ lesen.

 

468