Was ist eine Lernstrategie? – Lernberater, Lerncoach in Koblenz

Lernberater – Lerncoach – Eine Lernstrategie auf neuropsychologischen Grundlagen

Eine Lernstrategie ist die Art und Weise einer Person, bestimmte Fähigkeiten zu organisieren und einzusetzen, um Inhalte effektiver und effizienter zu lernen oder andere Aufgaben in der Schule sowie im nicht-akademischen Umfeld zu erfüllen (Schumaker & Deshler).

Der Lernstrategieunterricht konzentriert sich auf Strategien, die den aktiven Lernprozess erleichtern, indem den Schülern beigebracht wird, wie man lernt und wie sie das Gelernte anwenden können, um Probleme zu lösen und erfolgreich zu sein.

Diese Strategien beinhalten das Lehren, wie man einen Plan für das Lernen für einen Test entwickelt, das Verstehen des Inhalts zu überwachen, die Materialien zu klären und die Arbeit zu bewerten. Diese Art des selbstregulierten Lernens ist der Schlüssel zu erfolgreichem lebenslangem Lernen und beinhaltet die Entwicklung von Strategien wie Zielsetzung, Selbstinstruktion und Selbstkontrolle.

 

Lernstrategie – Lernberater, Lerncoach in Koblenz

Lernstrategie – Lernberater, Lerncoach in Koblenz

 

Welche Rolle spielt der Lernberater – Lerncoach?

Lernberater und Lerncoach bringen den Schülern/ Studenten bei, wie man lernt, anstatt ihnen bestimmte Lehrplaninhalte oder spezifische Fähigkeiten beizubringen. Der Lernberater und Lerncoach, helfen in einer Reihe von Sitzungen, die speziell darauf ausgerichtet sind, dem Schüler zu helfen, die individuellen Lernstrategien zu entwickeln und/oder zu verfeinern, die er/sie benötigt.

  • Gehirngerechtes lernen
  • Wie lernt das Gehirn?
  • Lernprozesse: 12 Prinzipien
  • Lernen durch Emotionen
  • Gehirn Aktivierung
  • Verschieden Gehirnregionen ansprechen
  • lesen und verstehen
  • Problemlösung bzw. künftige Problemvermeidung
  • Wenn dann Plan
  • Informationen studieren und merken
  • Die Arten der Motivation
  • schreiben und Notizen machen
  • Verbesserung der Aufgaben- und Testleistung
  • Motivation und Selbstregulation
  • Probleme lösen
  • Zeitmanagement und Organisation
  • Umsetzung des Emotional Gesteuertem Lernens
  • Emotionsregulation bei Prüfungsangst
  • Stimmungskongruenz
  • Informationsverarbeitung
  • Informationspotential
  • Stimmungserhalt
  • Lernumgebung
  • Lernen + Bewegung

 

 

Psychische Belastung und Lebenskrise in Koblenz

Lernberater, Lerncoach in Koblenz – Eine Lernstrategie auf neuropsychologischen Grundlagen

 

Lernstrategien – Lernberater – Lerncoach

Woher wissen Sie, ob Sie Lernstrategien anwenden müssen? Lernstrategien sind Wege, um Informationen zu lernen oder Aufgaben effektiver und effizienter zu erledigen. Lernstrategien können hilfreich sein, wenn Sie Hilfe in folgenden Bereichen benötigen:

  • trotz Fleiß nur mittelmäßige Noten
  • braucht für einfache Hausaufgaben ungewöhnlich lange
  • Kind ist verzweifelt, da es glaubt, nie gut genug in der Schule zu sein
  • Kind ist unkonzentriert
  • Prüfungsangst
  • Konflikte mit anderen Schülern
  • Angst vor Reaktionen von Mitschülern oder der Familie
  • Gefährdete Versetzung
  • Druck durch Eltern bei schlechten Noten

Körperliche Auswirkungen, wenn keine Unterstützung gegeben ist

  • Schmerzen in Bauch, Kopf oder anderswo
  • Magen-Darm-Probleme
  • Herzrasen
  • Appetitlosigkeit

Psychische Auswirkungen

  • Angst
  • Nervosität
  • Aggressivität
  • Traurigkeit
  • Antriebslosigkeit
  • vermindertes Selbstwertgefühl
  • Pessimistische Denkweise
  • Fingernägelkauen oder Knabbern an Haarspitzen
  • Störung der Aufmerksamkeit
  • Soziale Abschottung
  • Schlafstörungen
  • Konzentrationsdefizite
  • Bettnässen

Fazit – Lernberater – Lerncoach:

Effizient lernen heißt nicht, in dieser ohnehin sehr hektischen Zeit noch mehr in noch kürzeren Zeitintervallen hineinzupacken. Bei der Beschäftigung mit verschiedenen Lernprogrammen haben wir von Lerncoaching Koblenz den Begriff Gehirngerechtes lernen in „Gehirn- und Emotionsentsprechendes“ Lernen erweitert, denn wir unterstützen die Gehirntätigkeit und werden dabei verschiedene Wege aufzeigen. Uns ist wichtig, dass jeder Lernende sein spezielles Lernprogramm einsetzen soll. Um dies herauszufinden, müssen verschiedene Lernmethoden aktiv aufgezeigt werden. Das bedeutet, dass der ideale individuelle Lernweg nicht von heute auf morgen als fertiges Paket geliefert wird, sondern in einem Prozess von nur 8 Wochen erfolgt.

Probleme beim Lernen werden häufig dadurch ausgelöst, dass wir nicht gehirn-gerecht (Emotional) vorgehen. Die Aktivierung der Neuromechanismen entspricht hingegen der natürlichen Arbeitsweise des Gehirns. Richtiges und „Emotional Gesteuertes Lernen“ ist nachhaltiger.

Anfragen und weitere Informationen bitte nur per Mail an: beratung.coaching.koblenz@gmail.com

Mehr zum Thema Lernen unter: www.kinder-jugend-coach.de

 

468