Wie gefährlich ist das Coronavirus?

18.03.2020 Coronavirus

Live-Blog: Neueste Entwicklungen zum Coronavirus
Das Coronavirus legt das öffentliche Leben in Rheinland-Pfalz nahezu völlig lahm: Strenge Kontrollen an den Grenzen, Schulen sind vorsorglich zu, nun sind auch Bars, Kneipen, Kinos und viele Geschäfte geschlossen. Aktuelle Entwicklungen im Überblick.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/liveblog-corona-100.html

 


18.03.2020 Coronavirus

Hier finden Sie die aktuellsten Informationen zum Coronavirus von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

BZgA Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2)

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html


17.03.2020 Coronavirus

Landesregierung Rheinland-Pfalz informiert hier zum Coronavirus SARS-CoV-2

https://www.rlp.de/de/buergerportale/informationen-zum-coronavirus/

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz informiert hier zum Coronavirus SARS-CoV-2. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Aktuell (17.3.) gibt es in Rheinland-Pfalz insgesamt 435 bestätigte SARS-CoV-2 Fälle.

Informationsportal zum Corona-Virus
Für die Landesregierung stehen Schutz und die Gesundheit der Bürger und Bürgerinnen an erster Stelle. Die Lage ist ernst, deswegen handeln wir entschlossen. Es gibt keinen Grund zur Panik. Ziel all unserer Maßnahmen ist, die Ausbreitung zu verlangsamen.

Bund, Länder, Kommunen und alle beteiligten Stellen arbeiten entschlossen daran, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und gleichzeitig auf eine höhere Zahl von erkrankten Menschen eingestellt zu sein. Unsere Maßnahmen: https://s.rlp.de/YkQ2g

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz informiert hier zum Coronavirus SARS-CoV-2. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Aktuell (17.3.) gibt es in Rheinland-Pfalz insgesamt 435 bestätigte SARS-CoV-2 Fälle.

 


Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten Informieren zum Thema Corona Virus

 


Antworten auf häufig gestellte Fragen als Merkblatt (barrierefreies PDF)

Merkblatt Infektionsschutz Coronavirus (180.25 KB)

https://www.infektionsschutz.de/fileadmin/infektionsschutz.de/Downloads/Merkblatt-Infektionsschutz-Coronavirus.pdf

 


31.01.2020 Coronavirus

Das Coronavirus aus Wuhan in China breitet sich aus. In Deutschland wurde der erste bestätigte Fall gemeldet. Wie gefährlich ist das Virus? Und wie kann man sich schützen?
Das neuartige Coronavirus aus Wuhan in China breitet sich aus – und schürt Ängste. Am späten Montagabend wurde ein erster Fall in Deutschland bestätigt, am Dienstagabend drei weitere.

Der Erreger, der bislang unter der Bezeichnung „2019-nCoV“ geführt wird, gehört zu den sogenannten Coronaviren. Diese rufen beim Menschen vor allem Atemwegserkrankungen hervor.Bisher ist bekannt, dass sich der Erreger von Mensch zu Mensch überträgt. Unklar aber ist, wie schnell das passieren kann. Dennoch geht die Furcht um, dass der neue Virus ähnliche Wirkung zeigt wie das SARS-Virus, das 2003 rund 800 Menschen das Leben gekostet hat.
Tatsächlich scheint das neue Coronavirus ein neuer Typ des SARS-Erregers zu sein. Er ist offenbar aber sehr viel weniger gefährlich. Viele Infizierte entwickeln nur leichte oder überhaupt keine Beschwerden. Lebensbedrohlich werden kann das Virus vor allem älteren oder schwer vorerkrankten Menschen.
Das Virus befällt vor allem die unteren Atemwege. Häufig entwickeln Betroffene zudem grippeähnliche Symptome. Sie fühlen sich krank und abgeschlagen, bekommen (meist eher moderates) Fieber und Atembeschwerden mit Husten. Schnupfen hingegen ist kein typisches Symptom.

Nach offiziellen Angaben der chinesischen Gesundheitsbehörde sind inzwischen 9.700 Menschen erkrankt und über 200 gestorben. (Stand: 31.01.2020 07:00 Uhr).

 

Chinas Kampf gegen das Coronavirus – Yotube

 

 

 

468