Lernmethoden und lerntypgerechter Lernunterstützung in Koblenz und Oberwesel

Lernmethoden und lerntypgerechter Lernunterstützung –  gehirn-gerechte Lernen – das lernen Lernen – in Koblenz und Oberwesel

Der Ruf nach Lernmethoden und lerntypgerechter Lernunterstützung hat in den vergangenen Jahren rasant zugenommen. Die gute Nachricht: „Das Lernen kann man lernen.“
Einfach besser lernen – für Schule, Studium und Ausbildung! Im Lerncoaching erarbeite wir zusammen individuell passende Lernstrategien und Lerntechniken. Ziel ist, das Lernen besser zu gestalten: effektiver, mit mehr Motivation, Zielstrebigkeit und Lernfreude.

Auch Prüfungsängste, Lernblockaden, „Aufschieberitis“ oder Selbstvertrauens-Probleme können im Lerncoaching gelöst werden. Schon in drei bis vier Coaching-Terminen lassen sich meist sehr deutliche positive Veränderungen erreichen. Und auch so manche Nachhilfestunde erübrigt sich oft auf diese Weise häufig, denn: Lerncoaching setzt konsequent auf effektive „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Typische Lernsünden können den Schulalltag stressen und auf Dauer die Lust am Lernen verleiden. Auch das Lernen will gelernt sein. Im Erstberatungsgespräch erfragen wir die Probleme aus Sicht der Eltern. Was sind ihre Anliegen und Zielsetzungen? Nimmt die familiäre Situation Einfluss auf die schulischen Leistungen des Kindes? Leidet der Schüler unter Schulangst bzw. Schulstress? Welche Faktoren sind zu berücksichtigen? Je mehr Informationen wir bekommen, umso gezielter können wir ansetzen und direkt umsetzten.

Auch Kinder mit ADHS und ADS können vom dem pädagogisch-psychologischen gehirngerechtem Lernen in Koblenz und Oberwesel profitieren, da sie lernen, ihr individuelles Potenzial besser zu nutzen. Auch Studierende und Auszubildende sind herzlich willkommen, denn gehirngerechtes Lernen hilft unter anderem dabei, Zeitmanagement zu erlernen und motivationale Schwierigkeiten zu überwinden.
Lerncoaching ist eine der wirksamsten und modernesten Formen der individuellen Beratung und Unterstützung von Lernenden in ihrem Lernen. Es ist eine spezielle Form des Coachings, welche sich als professionelle Beratung von Kindern, Studenten und Erwachsenen in allen Lernbereichen etabliert hat. Lerncoaching ist auch mehr als Stofflücken auffüllen oder Lerntechniken einüben und anwenden. Vielmehr geht es dabei um Veränderungen der grundsätzlichen Haltung gegenüber dem Lernen selbst.

Ein eigenständiges und regelmäßiges Lernen durch besseres Lernverhalten und eine durchdachte Lernorganisation entlastet nicht nur Schüler, sondern auch spürbar die Eltern. Das Lerncoaching-Programm ist zeitlich begrenzt und umfasst in der Regel 6-8 Stunden. Es wird als Einzelcoaching und in Ausnahmen auch in Gruppencoaching angeboten.

Lerntraining, Lernmethoden und Aufmerksamkeitstraining

Inhalt unseres Coachings:
Konzentrations- und Motivationsprobleme lösen, Methoden zur Herstellung von Lernmotivation, Arbeitsorganisation und Zeitplanung, Aufnahme, Abspeichern und Wiedergabe von Wissen, Umgang mit wissenschaftlicher Literatur, Memotechniken, Mindmapping+, Birkenbihl Methode, SQ3R-Methode und viele mehr und ganz wichtig Entwicklung eines „Wenn dann Plans“. Prüfungsvorbereitung, Selbstwirksamkeit, optimierte Prüfungsvorbereitung.

Basis für das „gehirn-gerechte Lernen“ sind die individuellen Potentiale, Stärken und Interessen der Lernenden, denn es ist dem Menschen angeboren zu Lernen. Jedoch ist das Wie man lernt sehr individuell. Zeit, Methoden und Lernprozesse sind Faktoren, die in einem Lerncoaching nach individuellen Gesichtspunkten erarbeitet werden.

Ausgehend von der Beschäftigung mit dem konkreten Lernverhalten aller Teilnehmer, werden persönliche Veränderungsstrategien entwickelt und erprobt sowie Handwerkszeug vermittelt.

Infos und Termine bitte per Mail an: beratung.coaching.koblenz@gmail.com

468