Virtual Reality Therapy (VRT) beschreibt die computergenerierte Simulation immersiver, interaktiver und realitätsnaher virtueller Umgebungen für diagnostische und therapeutische Zwecke. Eine typische VRT-Anwendung ist beispielsweise die realitätsnahe visuelle Simulation von Angst auslösenden Situationen mittels VR-Brille zur Expositionstherapie bei Angststörungen.
Die VRT ermöglicht eine Expositionstherapie – Konfrontations- und Verhaltensübungen im Rahmen psychotherapeutischer Interventionen, deren Durchführung in Realität indiziert ist, dort aber nicht verfügbar oder nicht möglich ist.
Virtual Reality Therapy (VRT) Expositionstherapie VR-Therapie in Koblenz
Was ist Expositionstherapie?
Die Expositionstherapie ist eine psychologische Behandlung, die entwickelt wurde, um Menschen zu helfen, sich ihren Ängsten zu stellen. Wenn Menschen Angst vor etwas haben, neigen sie dazu, die gefürchteten Objekte, Aktivitäten oder Situationen zu vermeiden. Obwohl diese Vermeidung kurzfristig helfen kann, Angstgefühle zu reduzieren, kann sie die Angst auf lange Sicht noch verstärken. In solchen Situationen kann ein Psychologe ein Expositionstherapieprogramm empfehlen, um das Muster der Vermeidung und Angst zu durchbrechen. Bei dieser Therapieform schaffen Psychologen eine sichere Umgebung, in der sie Menschen den Dingen „aussetzen“, die sie fürchten und vermeiden. Die Exposition gegenüber den gefürchteten Objekten, Aktivitäten oder Situationen in einer sicheren Umgebung trägt dazu bei, Angst zu reduzieren und Vermeidungen zu verringern.
Die Expositionstherapie hat sich wissenschaftlich als hilfreiche Behandlung oder Behandlungskomponente für eine Reihe von Problemen erwiesen, darunter:
Phobien
Panikstörung
Soziale Angststörung
Zwangsstörung
Posttraumatische Belastungsstörung
Generalisierte Angststörung
Expositionstherapie in Verbindung m
Die Expositionstherapie wird allgemein als die effektivste Methode zur Behandlung spezifischer Phobien angesehen und in Verbindung mit der Virtual Reality Therapy als die wirksamsten Methoden überhaupt.
Bisher hat sich die VR-Therapie bei der Verringerung von Höhenangst, Flugangst und öffentlichen Reden mehr als wirksam erwiesen und eine kleine Anzahl kontrollierter Studien weist darauf hin, dass sie bei der Behandlung von posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) nützlich ist. Obwohl mehrere Studien die VR-Therapie mit keiner Behandlung verglichen haben, weisen andere Studien bei bestimmten Arten von Ängsten darauf hin, dass VR und in vivo – oder im wirklichen Leben – Expositionstherapie gleich wirksam sind. Richtigerweis wird die VR-Therapie unter Aufsicht eines Therapeuten durchgeführt
Wie funktioniert eine VR-Therapie?
Aber wie funktioniert es, wenn Patienten wissen, dass diese Erfahrungen nicht real sind?
In der realen Expositionstherapie gegen Flugangst kann man Turbulenzen nicht kontrollieren, bei der VR-Expositionstherapie kann der Psychologe, wenn er sich im Voraus darüber im Klaren ist, was in dem Szenario passieren wird, mit ihren Patienten zusammenarbeiten, sodass ihnen nicht mehr gegeben wird, als sie bereit sind zu übernehmen.
Anstatt zum Beispiel einen Patienten mit Höhenangst nur über den Rand eines Balkons schauen zu lassen, wie man es im wirklichen Leben tun könnte, können Patienten in der VR-Therapie auf eine hochgelegene Plattform gehen, um eine Herausforderung wie die Rettung einer virtuellen Katze. Diese VR-Therapie Programme sind nicht nur therapeutisch vorteilhaft, sondern auch unterhaltsam und ansprechend für die Patienten gestalten.
Obwohl wir kognitiv wissen, dass es dort keinen Abgrund gibt, suggeriert uns unser Gehirn einen solchen. Aus Sicht des Gehirns ist es also sicher, so zu reagieren und sich so zu verhalten, als ob es da wäre.
Mit anderen Worten, selbst wenn Patienten wissen, dass die VR nicht real ist, reagieren Teile des Gehirns immer noch so, als ob sie es wären.
Im MRT sehen wir, dass die Frontallappen des Gehirns (die mit höheren kognitiven Funktionen wie Planung und Problemlösung befasst sind) uns zwar sagen, dass es sich nur um eine Simulation handelt, reagiert die Kampf- oder Fluchtreaktion des limbischen Systems immer noch auf die sensorischen Informationen, die es aus der Simulation erhält.
In vielerlei Hinsicht reagiert unser Gehirn und unser Körper auf die VR Therapie ähnlich wie in der realen Welt.
Wenn Klienten in der virtuellen Realität mit einem Aufzug hinauffuhren, kamen sie ins Schwitzen, ihr Herz schlug höher und sie berichteten von Stress und Angst.
Die VR-Expositionstherapie scheint auch die Gehirnaktivität in ähnlicher Weise wie die traditionelle Expositionstherapie zu mäßigen. Wissenschaftler glauben, dass Phobien mit einem Ungleichgewicht im Angstkreislauf im Gehirn zusammenhängen: zu viel Aktivität in der Amygdala, dem Teil des Gehirns, der die Angst fördert, und zu wenig Aktivität im präfrontalen Kortex (PFC), der die Angst hemmen kann. Ähnlich wie bei der In-vivo-Expositionstherapie erhöht die wiederholte Exposition gegenüber einer Angst auslösenden Stimulus in VR die Gehirnaktivität in der PFC und verringert die Aktivität in der Amygdala im Laufe der Zeit.
Verhaltenstherapie: Reale Phobien im virtuellen Raum | BR24
Wie bringt man Menschen in Situationen vor denen sie große Angst haben, die aber völlig ungefährlich sind? Die virtuelle Realität macht’s möglich und könnte so zum idealen Ort für Verhaltenstherapien werden.
Traurigkeit, Niedergeschlagenheit und der Verlust von Interesse oder Freude an alltäglichen Aktivitäten sind für uns alle vertraute Gefühle. Aber wenn sie andauern und unser Leben erheblich beeinträchtigen, kann das Problem eine Depression sein.
Depression ist eine affektive Störung, die ein anhaltendes Gefühl von Traurigkeit und Interessenverlust beinhaltet. Es unterscheidet sich von den Stimmungsschwankungen, die Menschen regelmäßig als Teil des Lebens erleben.
Wichtige Lebensereignisse, wie zum Beispiel ein Todesfall oder der Verlust des Arbeitsplatzes, kann zu Depression führen. Ärzte betrachten Trauergefühle jedoch nur dann als Teil einer Depression, wenn sie anhalten.
Depression ist ein anhaltendes Problem, kein vorübergehendes. Es besteht aus Episoden, in denen die Symptome mindestens 2 Wochen andauern. Depressionen können mehrere Wochen, Monate oder Jahre andauern
Depression ist eine Erkrankung, die Ihre Stimmung und Ihre Funktionsfähigkeit beeinflusst. Depressionsarten umfassen klinische Depression, bipolare Depression, Dysthymie, saisonale affektive Störung und andere. Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von der Beratung über Medikamente bis hin zur Hirnstimulation und komplementären Therapien. Depression ist eine Erkrankung, die Ihre Stimmung und Ihre Funktionsfähigkeit beeinflusst.
Depressive Symptome sind Traurigkeit, Angst oder Hoffnungslosigkeit. Der Zustand kann auch Schwierigkeiten beim Denken, Gedächtnis, Essen und Schlafen verursachen. Die Diagnose einer schweren depressiven Störung (klinische Depression) bedeutet, dass Sie sich mindestens zwei Wochen lang an den meisten Tagen traurig, niedergeschlagen oder wertlos gefühlt haben und gleichzeitig andere Symptome wie Schlafprobleme, Verlust des Interesses an Aktivitäten oder Appetitveränderungen haben.
Ohne Behandlung können Depressionen schlimmer werden und länger andauern. In schweren Fällen kann es zu Selbstverletzung oder zum Tod führen. Glücklicherweise können Behandlungen sehr wirksam sein, um die Symptome einer Depression zu verbessern.
Woran erkenne ich eine Depression?
Es gibt keinen Blutwert, der auf eine Depression hindeutet, und auch kein Messverfahren, das sie genau bestimmt. Depressionen äußern sich durch eine Vielzahl von Beschwerden, die sich meist langsam ankündigen und über einen längeren Zeitraum – mindestens zwei Wochen – anhalten.
Die Anzeichen für eine Depression werden in Haupt- und Zusatzsymptome unterteilt
Depression – Hauptsymptome sind:
• gedrückte Stimmung und ein Gefühl innerer Leere
• Interessen- oder Freudlosigkeit
• ein Mangel an Antrieb selbst für die Erledigung alltäglicher Dinge/ erhöhte Ermüdbarkeit
Zusatzsymptome die typisch für eine Depression sind:
Je nach Anzahl und Kombination der auftretenden Haupt- und Nebensymptome spricht man von leichten, mittelgradigen und schweren Depressionen.
Depressionen sind behandelbar und die Behandlung der Symptome umfasst normalerweise drei Komponenten: Unterstützung:
• Dies kann von der Diskussion praktischer Lösungen und möglicher Ursachen bis hin zur Aufklärung von Familienmitgliedern reichen
Psychotherapie:
• Auch als Gesprächstherapie bekannt, umfassen einige Optionen Einzelberatung und kognitive Verhaltenstherapie (KVT)
Medikamentöse Behandlung:
• Ein Arzt kann Antidepressiva verschreiben
Obwohl eine depressive Störung eine verheerende Krankheit sein kann, spricht sie oft auf eine Behandlung an. Der Schlüssel ist, einen spezifischen Bewertungs- und Behandlungsplan zu erhalten. Sicherheitsplanung ist wichtig für Personen mit Suizidgedanken. Nachdem eine Bewertung medizinische und andere mögliche Ursachen ausschließt, kann ein patientenzentrierter Behandlungsplan eine oder eine Kombination der folgenden umfassen:
• Psychotherapie einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie, familienorientierter Therapie und interpersoneller Therapie.
• Medikamente wie Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren und Antipsychotika.
• Sport kann bei der Vorbeugung und leichten bis mittelschwere Symptomen helfen.
• Hirnstimulationstherapien können versucht werden, wenn Psychotherapie und/oder Medikamente nicht wirksam sind. Dazu gehören die Elektrokrampftherapie bei depressiven Störungen mit Psychose oder die die repetitive transkranielle Magnetstimulation bei schweren Depressionen.
• Lichttherapie, bei der ein Lichtkasten verwendet wird, um eine Person dem Vollspektrum auszusetzen, um das Hormon Melatonin zu regulieren.
• Alternative Ansätze wie Akupunktur, Meditation, Glaube und Ernährung können Teil eines umfassenden Behandlungsplans sein sowie sehr erfolgreich die bifokal-multisensorischen Techniken
Wie kann ich Hilfe finden?
Wenn Sie glauben, an Depressionen zu leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Hausärzte diagnostizieren und behandeln routinemäßig Depressionen und überweisen an Psychologen oder Psychiater. Weitere Anlaufstellen:
Im akuten Notfall, wenn schnelle Hilfe nötig ist, insbesondere bei konkreten Suizidgedanken, ruft man den ärztlichen Notdienst oder die 112 an oder geht in die nächstgelegene psychiatrische Klinik.
Deutsche Depressions Hilfe: https://www.deutsche-depressionshilfe.de
Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen -Tel.: 116 117– vermitteln einen Termin für die Sprechstunde.
Haben Sie Fragen zur Erkrankung Depression und zu Anlaufstellen in Ihrer Nähe? Wenden Sie sich an das Info-Telefon Depression unter der Tel.: 0800 – 33 44 533
Depression: Kampf gegen die Dunkelheit | Faszination Wissen | Doku | BR
Nur ein Durchhänger oder schon depressiv? Das ist nicht so leicht zu sagen bei einer Erkrankung, die viele Gesichter und Gründe haben kann. Wie man Depressionen diagnostizieren und was man dagegen tun kann …
Koblenz Rauchfrei Raucherentwöhnung – Sie überlegen, mit dem Rauchen aufzuhören. Kennen Sie die Gründe, warum Sie aufhören möchten? Möchten Sie gesünder sein? Geld sparen? Schützen Sie Ihre Familie? Oder alle Gründe zusammen?
Wenn Sie sich nicht sicher sind, stellen Sie sich diese Fragen:
Was mag ich nicht am Rauchen?
Was verpasse ich beim Rauchen?
Wie wirkt sich Rauchen auf meine Gesundheit aus?
Was passiert mit mir und meiner Familie, wenn ich weiter rauche?
Wie wird mein Leben besser, wenn ich aufhöre?
Sobald Sie Ihre Gründe für das Aufhören kennen, erinnern Sie sich jeden Tag daran. Es kann Sie inspirieren, für immer mit dem Rauchen aufzuhören.
Möchten Sie gesünder aussehen, sich fühlen und gesünder sein?
Hier sind einige weitere Gründe, die Sie in Betracht ziehen sollten.
Meine Chancen, Krebs, Herzinfarkte, Herzkrankheiten, Schlaganfälle, Katarakte und andere Krankheiten zu bekommen, werden sinken. Ich werde weniger anfällig für Erkältungen oder Grippe und erhole mich schneller, wenn ich krank werde.
Ich werde leichter atmen und weniger husten
Mein Blutdruck wird sinken
Meine Haut wird gesünder und ich sehe jünger aus
Meine Zähne und Fingernägel werden nicht verfärbt
Wenn Sie aufhören, fühlen Sie sich besser und verbessern Ihre Gesundheit. Aber es gibt noch andere Gründe, um aufzuhören, an die Sie vielleicht nicht gedacht haben.
Willst du einen besseren Lebensstil?
Ich bin nicht mehr fremdgesteuert
Ich werde mehr Geld zum Ausgeben haben
Ich kann mehr Zeit mit der Familie verbringen, meine Arbeit nachholen oder in mein Lieblingshobby eintauchen
Ich muss mir keine Sorgen machen, wann ich das nächste Mal rauchen darf oder wo ich rauchen darf oder nicht
Mein Essen wird besser schmecke
Meine Kleidung wird besser riechen
Mein Auto zu Hause und die Kinder werden nicht nach Rauch riechen
Ich werde Essen, Blumen und andere Dinge besser riechen können
Willst du ein besseres Familienleben?
Ich werde ein großartiges Beispiel für meine Kinder sein; Es braucht viel Kraft, um aufzuhören
Meine Freunde, Familie, Kollegen und andere werden stolz auf mich sein
Ich werde meine Freunde und Familie vor den Gefahren des Passivrauchens schützen
Meine Kinder werden gesünder sein
Ich werde mehr Energie haben, um mit Freunden und Familie die Dinge zu tun, die ich liebe.
Ich werde gesund, um sicherzustellen, dass ich in der Nähe bin, um die besonderen Momente meiner Familie zu teilen.
Machen Sie eine Liste mit allen Gründen, warum Sie rauchfrei werden möchten.