Grenzen setzen

Grenzen setzen Coaching und sagen was man meint – Nein sagen lernen – Coaching Koblenz

Grenzen setzten funktionieren nur mit Wertschätzung. Grenzen setzen heißt Regeln aufstellen und Absprachen treffen. Grenzen setzen heißt, aber auch, über die Konsequenzen nachgedacht zu haben oder spontan zu sein und das Unvorhergesehene einfach tun.

Wir Trainieren zusammen und du lernst schnell:

  • Das du immer die Wahl hast um Grenzen zu setzten
  • Wie du dir Prioritäten setzt
  • Wem du deine Zeit schenken willst
  • Dir ein Zeitlimit zu setzten
  • Abgrenzen Lernen
  • Deine Grenzen zu Kommunizieren auch dabei zu bleiben
  • Wie du ein Gegenangebot machst 🙂
  • Wie du reagieren musst, wenn andere mir Honig um’s Maul schmieren
  • Du lernst, das gerade kleine Kleine Schritte dich deinem Ziel „NEIN“ zu sagen immer näher bringen
  • Halten deine Erfolge fest (Biografie und Tagebuch)

Grenzen setzten lernen

 

Bodo Wartke – Ja, Schatz!

 

Grenzen-setzen-coaching

Hast du dir schon mal überlegt, warum du oft zu schnell „JA“ sagst, obwohl du viel lieber „NEIN“ sagen würdest? Warum lässt du dich überreden, überrumpelen oder gar weichkochen? Warum fällt es dir so schwer, das NEIN sagen zu lernen?
Warum fällt es uns oft so schwer, die eigenen Grenzen anderen gegenüber zu artikulieren und durchzusetzen? In erster Linie, weil sie sehr oft für andere Menschen unbequem sind und wir wissen, wie die anderen reagieren.
Doch warum ist das so?

Weil die Bedürfnisse des Gegenübers, intuitiv und intensiv wahrgenommen werden und deshalb oft als genau so relevant bewertet wie die eigenen.
Der Ursprung der Angst, ist die Angst vor Ablehnung oder nicht gemocht zu werden. Und dieses Verhalten ist bei den meisten dass Menschen bereits in ihrer Kindheit entstanden. Dieses Verhalten beruht auf der Erfahrung, nur gemocht zu werden, wenn du „nützlich“ wart und deswegen keine Grenzen gesetzt hast.

Wir helfen dir im Coaching und zeigen dir neue Möglichkeiten auf, wie du in einem Schritt vom Ja-Sager zum Selbstbestimmer wirst, ohne zum  unbeliebten Außenseiter zu werden.
Unser Coaching hilft dir,  Klarheit und Durchblick zu gewinnen und die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten um deine Ziele und Bedürfnisse schneller zu erreichen.

Grenzen setzen – Nein sagen lernen – Coaching in Koblenz

Grenzen setzen ist im Leben eine der wichtigsten und gleichzeitig schwierigsten Dinge – sinnvolle Grenzen für sich selbst, aber auch das Nein-Sagen, auf Abstand zu gehen und für andere Grenzen zu setzen scheint für viele von uns oft eine unüberwindbare Hürde zu sein. Gerade weil unser Empfinden für erlaubtes und nicht erlaubtes Verhalten individuell ausfällt, erleichtert es das Leben sehr, wenn wir unsere Grenzen für andere deutlich machen. Es entsteht darüber eine Transparenz, die uns für unser Umfeld einschätzbar und greifbar macht. Unsere Mitmenschen erfahren hierüber, mit wem sie es zu tun haben und woran sie sind. Dies gibt ein Gefühl von Sicherheit im Miteinander.

Erst wenn wir unsere Grenzen annehmen, können wir sie überwinden (Rolf Sellin)

Rücksicht auf die eigenen Grenzen zu nehmen ist wichtig, um Kraft zu behalten. Was kannst du tun, um zu verhindern, dass du deine Grenzen verletzt?
Willst du dein Selbstbewusstsein und deinen Selbstwert stärken? Willst du alte hinderliche Glaubenssätze auflösen und transformieren in liebevolle stärkende Glaubenssätze? Willst du diese innere Freiheit fühlen, die du damit gewinnst, und dein ganzes Potenzial entfalten? Wenn du bereit bist, das zu lernen und Zeit und Geld in dich zu investieren, dann vereinbare jetzt einen Termin zum Erstgespräch.