Focusing

Focusing Koblenz

Focusing wurde von dem amerikanischen Psychotherapeuten und Philosophen Eugene T. Gendlin entwickelt. Es ist eine Technik der Selbsthilfe bei der Lösung persönlicher Probleme.

Es ist ein psychotherapeutisches Verfahren, das Körperempfindungen bei der Suche nach Quellen und Ursachen persönlicher Probleme einbezieht. Ausgangspunkt ist die Tatsache, dass jedes geistig-seelische Erleben mit bedrohlichem Hintergrund körperliche Reaktionen hervorruft (Angstschweiß, Beklemmung im Brustraum, Druck in der Magengegend, stockender Atem, weiche Knie, u. a.). Während die auslösenden Ereignisse oft vergessen oder verdrängt werden, bleiben die Körpersignale erhalten, so dass man auf sie fokussieren kann. Die körperlichen Empfindungen sind quasi der Pfad, auf dem man der Lösung des Problems näher kommt.

Es geht es darum bestimmte Probleme oder Blockaden durch besseren Zugang zu eigenen Gefühlen und Empfindungen zu lösen. Es geht Richtung Intuition, Achtsamkeit, um es mit bekannteren Begriffen zu beschreiben. Durch die Technik lernt man also die Sprache des Körpers (oder auch der Seele) besser zu verstehen. Nach dem Motto: dein Körper weiß, was das beste für dich ist, lerne nur seine Botschaften zu verstehen. Es geht nicht um das „Analysieren“ eines Problems, sondern ums Fühlen. Man spricht man nicht nur über das Problem, sondern man erlebt, wie es sich aufeinmal ganz anders anfühlt.

 

 

Focusing

Focusing

Focusing ist mit östlichen Meditationsformen verwandt. Viele Therapeuten und Achtsamkeit– und Meditationslehrer praktizieren und lehren die Focusing-Methode zur Auseinandersetzung mit psychischen Problemen.

Achtsam sein bedeutet, alles, was im Erleben erscheint, also alle körperlichen Empfindungen, Gedanken, inneren Bilder, Impulse, Emotionen, Erinnerungen usw. möglichst absichtslos und mit freundlicher Aufmerksamkeit willkommen zu heißen. Achtsam sein bedeutet auch, manchen Gewohnheiten nicht nachzugehen, z.B. der Gewohnheit, manches Erlebte vorschnell abzutun, zu vermeiden oder zu ignorieren, vorschnell rational zu analysieren, zu bewerten (das ist gut/das mag ich, „das ist schlecht/das mag ich nicht“ usw.), abgehoben „darüber“ zu reden oder vorschnell zu reagieren und es sich „schlecht reden“ ohne sich für tieferes Fühlen Zeit und Raum genommen zu haben. Achtsamkeit bedeutet eine bestimmte Art, im und mit dem eigenen Erleben zu sein, also eine spezielle Beziehung zu sich selbst. Es ist etwas sehr Einfaches, das aber schwer zu machen ist.

Wozu ist Focusing nützlich?

Es ist nützlich, wenn ich es mag, mir Zeit zu nehmen und in mich hineinzuspüren, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Das schöne daran ist, dass ich jederzeit mit jeder Art von Themen gearbeitet werden kann. Das können kleine Auseinandersetzung im Alltag sein bis hin zu unausgesprochene Ängste und Blockaden . Durch die klare Struktur der Schritte ist es leicht, Focusing anzuwenden und sich zu orientieren.

Du hast weitere Fragen? Dann schreibe uns bitte: http://beratung-coaching-koblenz.de/kontakt/

 

Fazit:
Focusing kann als Hilfe zur Selbsthilfe in schwierigen und belastenden Lebenssituationen zum Einsatz kommen. Das Vorgehen der Focusing-orientierten Psychotherapie kann mit anderen psychotherapeutischen Verfahren kombiniert werden. Darüber hinaus weist Focusing neue Wege in der Behandlung psychosomatischer Beschwerden.

Fahrstuhl zum Ich
Ruhe finden, Probleme lösen mit dem Körper, der die Antwort weiß: „Focusing“ heißt eine leicht zu lernende Methode, die gegen Stress und Belastung hilft.

Fahrstuhl zum Ich