Entspannungsverfahren

Entspannungs-Training Koblenz stellt vor – Entspannungsmethoden gegen Stress

Entspannung ist ein Zustand, in dem man sich wohl fühlt, ein Zustand, in dem sich Körper, Geist und Seele in seelischer Balance befinden und Druck, Anspannung und Belastung fehlen. Entspannung und somit eingesetzte Entspannungsverfahren wirken ganzheitlich. Sie beeinflussen den psychophysiologischen Spannungszustand und sorgen für eine signifikante Verbesserung des psychischen, physischen und geistigen Wohlbefindens.
Wer es schafft, den Körper zu beruhigen, kann auch psychische Beanspruchungen besser bewältigen. Dabei helfen zum Teil jahrtausendealte Verfahren – aber ebenso neuere Methoden, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist.

Was macht Entspannung mit dir?

  • fördert die Aufmerksamkeits-, Konzentrations- und Gedächtnisleistung
  • steigert das Arbeits- und Leistungsvermögen
  • entspannt den Blutdruck (Hypertonie)
  • hilft bei Tinnitus
  • Verminderte Herzfrequenz und Atemfrequenz
  • Rückgang von Angstzuständen, Depressionen und Schlaflosigkeit
  • hilft bei essenziellem Tremor
  • fördert das Wohlbefinden
  • wirkt Angst reduzierend
  • Entspannt die Muskeln
  • steigert die Kreativität
  • Schmerzreduzierung (Langzeiterkrankungen, chronische Erkrankungen)
  • Mehr Energie und bessere Schlafgewohnheiten
  • Ein Gefühl der Ruhe und des Vertrauens
  • steigert die Lebensqualität
  • fördert Ruhe und Gelassenheit
  • Verbesserte Bewältigungsfähigkeiten
  • lässt vom Alltag abschalten
  • Bewertungen und Gedanken fallen positiver, weniger bedrohlich aus
  • die eigene Person wird positiver wahrgenommen (Steigerung des Selbstwerts)
  • man fühlt sich weniger angespannt
  • man fühlt sich gelöster und leichter
  • die Dinge gehen müheloser von der Hand

Die bekanntesten Entspannungsverfahren:

  • Achtsamkeit-MSBR
  • Meditation
  • Yoga
  • Klopfakupressur PEP
  • Qigong
  • Tai-Chi
  • Biofeedback
  • progressive Muskelentspannung
  • autogenes Training
  • Fokussierung
  • Fantasiereisen
  • Selbsthypnose
  • Feldenkrais
  • Aromatherapie
  • Bewegung allgemein und Ausdauersport
  • Pilates
  • ASMR
  • Massagen
  • Perspektivwechsel
  • Vogelperspektive
  • Braindump
  • Entspannungsmusik
  • und natürlich raus in die Natur

Regelmäßiger Wechsel zwischen Stress und Entspannung fördert die Gesundheit.
Du hast die Wahl zwischen körperlichen und mentalen Entspannungstechniken. Schalte Stressoren (Mittel, das Stress bewirkt; Faktor, der Stress auslöst) und andere Ablenkungen aus, wenn du eine Entspannungsübung machst. Wer regelmäßig trainiert, kann auch in schwierigen Situationen des Alltags gezielt Stress vermindern – und damit vermeiden, dass sich überhaupt erst langfristiger (und damit besonders schädlicher) chronischer-Stress entwickelt.

Fragen zu Entspannungs- Kursen, Seminaren und Terminen, bitte per Mail an: beratung.coaching.koblenz@gmail.com

Wir können Stress nicht immer vermeiden, aber lernen, mit Stress umzugehen! – Entspannungsverfahren erlernen in Koblenz

 

Die Heilkraft des inneren Arztes

Wie jeder seine Selbstheilungskräfte wecken kann und welche Rolle spielen dabei die Psyche und die innere Haltung des Menschen?

 

 

Entspannungsverfahren / Stressabbau / Burnout – Hilfe und Kurse in Koblenz

Unser Körper braucht regelmäßig Ruhephasen um sich zu entspannen, damit er überhaupt Höchstleistungen vollbringen kann, wenn es darauf ankommt. Eine dauerhafte Überbeanspruchung des Körpers ohne regelmäßige Entspannungssphasen führt dazu, dass unser Immunsystem (Abwehrsystem) geschwächt wird und wir anfälliger für Krankheiten werden. Ebenso führen abwechselnde Phasen von Konzentration und Entspannung dazu, dass unser Abwehrsystem -Immunsystem- gestärkt wird.

In den Entspannungsphasen senken sich die Herzfrequenz, der Blutdruck und die Atemfrequenz. Außerdem kommt es zu einer sogenannten Gefäßerweiterung (Vasodilatation): Die Blutgefäße weiten sich, sodass mehr Blut hindurchfließen kann. Dies äußert sich vor allem in Fingern und Füßen und wird als Kribbeln wahrgenommen. Zudem kann ein Gefühl der Wärme in Händen, Armen und Beinen entstehen – ein sicheres Zeichen dafür, dass der Körper entspannt. Jede Entspannungstechnik spricht das Unterbewusstsein an, welches beim Ausführen der Übungen beruhigend beeinflusst wird. Diese Entspannungsphase baut den Stress automatisch ab. Körperliche Anspannung und emotionale Erregung verringern sich. Belastungssituationen verlieren an Intensität und reduzieren sich auf ein erträgliches Maß und im Laufe der Zeit lässt sich die Empfindlichkeit gegenüber Belastungen senken. Wichtig ist, persönlich die „richtige“ Entspannungstechnik zu finden und vor allem Üben, Üben, Üben.

 

Wir klären gemeinsam mit dir Fragen wie:

  • Welche Möglichkeiten gibt es, um Entspannung zu finden?
  • Was ist die für mich richtige Entspannungstechnik, um dem Alltag zu entfliehen?
  • Wie gehe ich mit eigenem Stress um?
  • Wie weit bin ich selbst bereit, entspannt zu sein?
  • Wie stelle ich mein „Gedankenkarussell“ ab

 

Hör auf zu viel nachzudenken
Wer selbst Kleinigkeiten immer und immer wieder durchdenkt, erschafft Probleme, wo es eigentlich keine gibt. Das kann Freundschaften und sogar Beziehungen zerstören.
Deine Gedanken sind ein mächtiges Instrument und du solltest lernen, sie zu beherrschen, anstatt dich von Ihnen beherrschen zu lassen.
Wer zu viel nachdenkt, lässt seinen Geist auch in der Nacht nie zur Ruhe kommen und ist am nächsten Tag deswegen umso müder. Wir schaffen eine endlose Spirale aus Problemen, die uns irgendwann auffrisst.
Lass dich nicht von deinen Gedanken kontrollieren, lass sie gehen, damit du all das Schöne im Leben genießen kannst.
Wenn du aber dein „Gedankenkarussell“ nicht abstellen kannst, melde dich bei uns und wir zeigen dir, wie du deine Gedanken kontrollieren kannst und negative Gedanken abstellst.

 

Zur Anwendung kommende Entspannungsmethoden,  Übungen und Techniken!

AT Autogenes Training Koblenz

Bei der Selbstentspannung durch autogenes Training ist die Autosuggestion (griech. autós = selbst, lat. suggestio = Eingebung) von großer Bedeutung. Die Wirkung der Suggestion (d.h. die psychische Beeinflussung der Vorstellungen, des Denkens und Handelns eines Menschen) ist seit langem bekannt: Sie ist eine der ältesten und am häufigsten verwendeten Heilmittel in der Medizin.
Autogenes Training ist eine Art Selbst-Hypnose, die in verschiedenen Lebenssituationen einsetzbar ist und ein Gleichmaß zwischen Spannung und Entspannung herstellen soll. Wer die Methode beherrscht, kann bestimmte unwillkürliche Körperfunktionen (z.B. Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Verdauungsreaktionen) selbst beeinflussen. Der Zweck der Übungen besteht darin, die Muskulatur zu entspannen, Schmerzen zu lindern oder auszuschalten, zu beruhigen und die allgemeine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu steigern. Darüber hinaus ermöglicht das autogene Training über die Versenkung eine intensive Selbstwahrnehmung (sog. Selbstschau) und kann so Möglichkeiten zur Selbstkontrolle und Selbstkritik aufzeigen. Damit dies gelingt, ist regelmäßiges Üben wichtig.
Wir bieten Ihnen Einzel Sitzungen, Kurse und Workshops für Autogenes Training nach Schultz sowie die Möglichkeit der Weiterbildung/Ausbildung zum Kursleiter und Seminarleiter für Autogenes Training. Außerdem sind wir Ihr Partner und Ansprechpartner für Präventionskurse im Bereich Entspannung, Stressbewältigung, Stresskompetenz-Training und begleiten Sie auf Ihrem Weg zu verbesserter Lebensqualität, Vitalität und mehr Lebensfreude.

 

PMR Progressive Muskelentspannung Koblenz

Das Grundprinzip der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson besteht in der kurzen Anspannung einzelner Muskelgruppen, der Konzentration auf die Anspannungsempfindungen und der anschließenden maximalen Entspannung der gerade angespannten Muskeln. Die Originalversion der PME umfasst das vollständige Trainieren aller Muskelgruppen des Bewegungsapparates, d.h. in den Armen, den Beinen, im Rumpf und im Kopf. Dabei ging es Jacobson nicht um die möglichst intensive Anspannung der Muskeln während des Trainings, sondern darum, dass die Anwender lernen, selbst geringfügige Verspannungen wahrzunehmen. Das Üben sollte im Sitzen oder im Liegen stattfinden und später auch auf Alltagssituationen ausgedehnt werden. Die progressive Muskelrelaxation ist sehr effektiv und lässt sich schnell und einfach erlernen.

 

SKT Stress Kompetenz Training Koblenz

Mit SKT erlernen Sie Ihre Stressoren (auch: Stressfaktoren – Stressoren werden alle inneren und äußeren Reize bezeichnet, die Stress verursachen und dadurch das betroffene Individuum zu einer Anpassungsreaktion veranlassen) kennen um sich dann mit Ihren stressverstärkenden Gedanken, Einstellungsmustern und Verhaltensweisen auseinandersetzen und Alternativen zu erlernen. Sie lernen stressentlastende Übungen kennen um einen persönlichen Fahrplan für ein gesundheitsgerechten Lebensstil zu erarbeiten.

 

Achtsamkeit – MBSR  – Mindfulness-Based Stress Reduction

Besonders wirksam sind modernes Achtsamkeitstraining-MBSR und meditative Atemübungen, die bewusstes Atmen als Grundlage für die Übungen beinhalten. Das Achtsamkeitstraining lenkt die Aufmerksamkeit auf den Körper und die Atmung. Es wird dadurch erreicht, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Die Gedanken werden nicht mehr durch bereits erfolgte oder zu erwartende zukünftige Ereignisse abgelenkt.

Unter dem Begriff Achtsamkeit, versteht man die Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Im englischen Original heißt es MBSR und steht für Mindfulness-Based Stress Reduction.

MBSR wurde 1979 von Prof. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik  von Massachusetts (USA) entwickelt und wird an vielen Kliniken, sozialen sowie pädagogischen Institutionen und in Unternehmen weltweit mit großem Erfolg unterrichtet.Achtsamkeit/Aufmerksamkeit ist eine jedem Menschen innewohnende Fähigkeit, die ihn oder sie durch’s Leben führt und stetig begleitet. Wenn wir über Achtsamkeit oder Aufmerksamkeit sprechen, beschreiben wir eine ganz grundlegende Lebenserfahrung: Das “bewusste” Wahrnehmen von Objekten, Situationen, Gefühlen, Gedanken und Körperempfindungen.

Wir müssen diese Fähigkeit nicht erfinden oder neu erwerben. Was wir tun können, ist diese Qualität bewusst entwickeln und sie für unser Wohlbefinden und für unsere geistige und körperliche Gesundheit nutzen. Wichtig ist, dass unsere Aufmerksamkeit so wohlwollend und wertfrei wie möglich ist und ohne Leistungsdruck, entwickelt werden kann – so wird sie zu Achtsamkeit – wie sie im relaxtap verstanden wird.

Achtsamkeit „Mindfulness Based Stress Reduction“ (MBSR)

 

Achtsamkeit Koblenz: Jon Kabat Zinn Achtsamkeit – die neue Glücksformel im Fernsehen vom 14.02.2016

 

Gedankenreisen Koblenz

Spüre in deinen Gedanken deinen ganzen Körper. Entspannen dich mit einer Gedankenreise / Phantasiereise und spüren  die Empfindungen in deinem Körper nach. Oder lasse dich sich von einer Fantasiereise an Deinen schönen Ort versetzen.

Body-Scan In Koblenz

Der Bodyscan ist eine sehr effektive Entspannungstechnik, um die Beziehung zwischen Körper und Geist zu vertiefen und sich konzentrieren zu lernen

Biofeedback in Koblenz

Biofeedback ist eine wissenschaftliche Methode und ein Trainingsprozess, durch den du willentliche Kontrolle über dein physiologisches System erlernen kannst.

Durch Sensoren werden dir Körperfunktionen, die du normalerweise nicht bewusst wahrnimmst und beeinflussen kannst, registriert. Durch Verstärkung und audiovisuelle Rückmeldung -das Feedback- werden diese Funktionen (z.B. Pulsfrequenz, Muskeltonus, Atem,  Schweißsekretion, u.a,…) der bewussten Wahrnehmung zugänglich gemacht. Damit ist eine wesentliche Voraussetzung erfüllt, diese Körperfunktionen auch zu beeinflussen.

Das Ziel des Biofeedback-Trainings ist, Kontrolle über Körperfunktionen zu erlangen, und diese Kontrolle ins Alltagsleben überzuführen.

Herzfrequenzvariabilität HRV Training

Meditation in Koblenz

In der Meditation geht es darum, die Gedanken zur Ruhe zu bringen. So können wir tiefere Einblicke in uns selbst erfahren. Wir lernen abzuschalten. Die innere Ruhe und das wiedergefundene Gleichgewicht helfen uns dabei von Alltagsproblemen Abstand zu nehmen und sie mit mehr Gelassenheit und aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Meditation ist eine alte Kunst, die in der heutigen Zeit wieder verstärkt praktiziert wird. Immer mehr Menschen wenden sich der Meditation zu, um ihren inneren Frieden, gute Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu vergrößern. Das Ziel der Meditation ist es, Geisteszustände zu entwickeln, die Frieden und Wohlbefinden fördern und diejenigen, die das nicht tun, zu beseitigen.
Meditation ist eine Methode, unseren Geist mit Tugend vertraut zu machen. Je vertrauter unser Geist mit Tugend ist, desto ruhiger und friedlicher wird er. Wenn unser Geist friedlich ist, sind wir frei von Sorgen und geistigem Unbehagen. Wir erleben wahres Glück.

Wenn wir unseren Geist darin schulen, friedlich zu sein, werden wir immer glücklich sein, selbst unter den widrigsten Umständen. Ist unser Geist jedoch unfriedlich, dann können wir uns in den angenehmsten äußeren Umständen befinden und werden trotzdem nicht glücklich sein. Deshalb ist es wichtig, unseren Geist durch Meditation zu schulen.
Viele wissenschaftliche Studien deuten darauf hin, dass Meditation äußerst wirksam ist, wenn man es täglich übt. Stress, Ängstlichkeits- und Depressionssymptome lassen sich so lindern und Blutdruck, Blutzuckerspiegel, das Körpergewicht und das Level von Stresshormonen im Blut sinken. Auch im Gehirn hinterlässt die Meditation Spuren: Hirnareale, die für Aufmerksamkeit, die Regulation von Emotionen, das Gedächtnis und die die Körperwahrnehmung zuständig sind, werden bei Übenden größer.

Abschalten vom stressigen Alltag, Grübeleien, Sorgen und schnell Entspannung, Gelassenheit und innere Ruhe finden mit wirksamen Methoden in entspannter Atmosphäre. Meditation und Achtsamkeit kennenlernen und vertiefen in entspannter Atmosphäre bei uns in Koblenz.

 

  • Achtsames Atmen
  • Achtsame Beobachtung
  • Achtsames Bewusstsein
  • Achtsames Zuhören
  • Achtsames Eintauchen
  • Achtsame Wertschätzung
  • Achtsames Essen und Trinken
Meditationskurse und Achtsamkeitstraining in Koblenz leben und erleben

Meditationskurse und Achtsamkeitstraining in Koblenz leben und erleben

 

Entspannung Koblenz

Täglicher Stress kann sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit beeinträchtigen. Studien zeigen, dass verschiedene Formen der Entspannung dazu beitragen, viele chronische Gesundheitsprobleme abzubauen, die Energie wiederherzustellen und ein positiveres Selbstgefühl zu fördern.

Entspannungstechniken sind eine großartige Möglichkeit, um beim Stressmanagement zu helfen. Bei der Entspannung geht es nicht nur um Seelenruhe oder einer Freizeitbeschäftigung, Entspannung ist ein Prozess, der die Auswirkungen von Stress auf Körper und Geist verringert. Entspannungstechniken können dir helfen, mit Alltagsstress und mit Stress in Verbindung mit verschiedenen Gesundheitsproblemen wie Herzkrankheiten und Schmerzen umzugehen. Um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, sollten Sie Entspannungstechniken zusammen mit anderen positiven Bewältigungsmethoden verwenden, z. B. positives Denken, Humor finden, Probleme lösen, Sport treiben, ausreichend Schlaf finden und unterstützende Familienmitglieder und Freunde erreichen (Vernetzung).

Entdecken und erlernen Sie bei „Entspannung Koblenz“ einfache Entspannungstechniken und beginnen Sie damit, Ihr Leben zu entspannen und Ihre Gesundheit zu verbessern.

Yoga Koblenz

http://www.yogatreff-sonja.de

Yoga – Geschichte – positive Vorteile und Unterricht in Koblenz

Positive Eigenschaften von Yoga

  • Yoga hilft gegen Schmerzen
  • Yoga schärft das Gehirn
  • Yoga hebt die Stimmung
  • Yoga schult den Gleichgewichtssinn
  • Yoga fördert die Muskelkraft
  • Yoga sorgt für Entspannung
  • Yoga beugt Verletzungen vor
  • Yoga verbindet Körper, Seele und Geist
  • Yoga hilft beim Abnehmen
  • Yoga bringt den Hormonhaushalt ins Gleichgewicht
  • Yoga stärkt das Immunsystem
  • Yoga soorgt für mehr ENtspannung und Gelassenheit im Alltag
  • Yoga stärkt die Konzentration
  • Yoga verhilft zu mehr Balance im Leben
  • Yoga sorgt für ein mehr an Bodenständigkeit

Die Vorteile durch und mit Yoga sind unzählig. Die regelmäßige Praxis hat tolle Auswirkungen auf Körper, Geist, die Gesundheit, das Wohlbefinden. Es ist Auszeit und Fitnessprogramm in einem. In diesem Sinne: „Namaste“

Bei fragen oder Terminen zum Thema Yoga im Raum Koblenz, bitte direkt an: http://www.yogatreff-sonja.de