Ätherische Öle – Wünsche – Träume und Zielerreichung – Vision Board Seminar mit der Unterstützung von Ätherischen Ölen

Ätherische Öle – Wünsche – Träume und Zielerreichung – Visionboard Seminar mit der Unterstützung von Ätherischen Ölen

Das Leben bietet uns gerne Chancen in Form von kleinen und größeren Herausforderungen. Wir alle haben schon erlebt, wie uns der Boden unter den Füßen genommen wurde oder wir uns verloren fühlen und nicht mehr wissen, wie und wohin unser Weg uns führt. In solchen Momenten, ist es gut, sich begleiten zu lassen.

Düfte und Gerüche können unsere Stimmungen beeinflussen und sich auf unsere Wohlbefinden auswirken. Genau das macht sich die so genannte “Aromatherapie” zunutze, bei der ätherische Öle eingesetzt werden, um bestimmte Wirkungen zu erzielen.

 

Vision-Board-Seminar mit Ätherische Ölen-Koblenz

Was sind ätherische Öle?
Ätherische Öle werden auch als die Seele oder die Essenz der Pflanzen bezeichnet. Sie sind hochkonzentriert und kommen aus den Öldrüsen der Pflanzen, die man in den verschiedenen Teilen der Pflanze, wie Blüten, Wurzeln, Blättern oder Fruchtschalen findet. Es handelt sich nicht um fettende Öle, meist haben sie sogar eine geringere Dichte als Wasser, darum schwimmen sie auch oben.
Ätherische Öle sind pflanzliche Öle. Sie werden aus kleinen Drüsen gebildet, die an ganz verschiedenen Teilen einer Pflanze sitzen können:

  • an den Blättern (wie z.B. bei Eukalyptus, Melisse oder Lemongras)
  • in den Blüten (wie bei Jasmin, Rose, Kamille u.a.)
  • an den Schalen (bei allen Zitrusfrüchten)
  • im Holz (z.B. bei Zedern- oder Sandelholz)
  • in den Wurzeln (wie bei Ingwer, Iriswurzel und anderen)
  • in der Rinde (Zimtrinde)
  • im Harz (z.B. bei Myrrhe oder Styrax)

Das Wort “ätherisch” wurde übrigens vom griechischen “aither” abgeleitet, was so viel bedeutet wie “Himmelsduft”. Die Substanzen sind zwar flüchtig, aber stellen ein regelrechtes Konzentrat der jeweiligen Pflanze dar. So werden sie auch manchmal als “duftende Seelen der Pflanzen” bezeichnet.

 

Visionboad Seminar in Koblenz mit der Unterstützung von Ätherischen Ölen

Visionboad Seminar in Koblenz mit der Unterstützung von Ätherischen Ölen

Wirkungsweise ätherischer Öle

Gerüche wirken auf eine faszinierende Weise. Denken Sie nur einmal daran, wie ein Geruch uns in die Vergangenheit versetzen kann: Sie riechen das Parfüm, das eine Klassenkameradin benutzte, und sofort sind Sie wieder auf Ihrer letzten Klassenreise. Oder Sie riechen ein bestimmtes Gewürz und denken sofort zurück daran, dass in der WG früher ständig damit gekocht wurde.

Besonders spannend ist, dass an Gerüche oft Gefühle gekoppelt sind. Viele Menschen werden beim Geruch z.B. von Zimt oder Vanille glücklich, denn sie erinnern sich an schöne Kindheitstage. Oder ein Weichspülergeruch macht uns traurig, weil wir an eine verlorene Liebe erinnert werden. Schon aus diesen wenigen Beispielen wird deutlich, dass uns Gerüche sehr stark beeinflussen können. Beim Einatmen gelangen ätherische Öle über die Schleimhäute sowie über die Lunge in den Blutkreislauf und somit in unseren Körper. Beim Einmassieren in die Haut gelangen sie ebenfalls in den Blutkreislauf und in das Gewebe, was zu einer Beeinflussung des gesamten Organismus führt.
Beim Riechen ätherischer Öle werden die Duftinformationen über die Sinneszellen unserer Nase in das limbische System des Gehirns transportiert. Hierbei handelt es sich um die Gehirnregion, welche unsere Gefühlsreaktionen auf Umwelteinflüsse steuert und in enger Beziehung zur Hormonproduktion und dem Immunsystem unseres Körpers steht. Botenstoffe, wie Serotonin, Endorphine oder Adrenalin, werden produziert, welche bestimmte Gefühle und Emotionen im Unterbewusstsein hervorrufen und auslösen. Dies können Glücksgefühle wie Euphorie sein, aber ebenso Beruhigung, Müdigkeit, sexuelle Stimulation oder Schmerzlinderung. Jene Eigenschaften werden bei der Aromatherapie gezielt zur Steigerung des ganzheitlichen Wohlbefindens wie auch zur Linderung von Erkrankungen genutzt.

In einer Welt die immer mehr durch Geschwindigkeit, Leistungsdruck, Konkurrenzdenken und Egozentrik geprägt ist, werden Qualitäten wie Selbstfindung, Selbsterkenntnis oder Selbstverwirklichung zunehmend in den Hintergrund gedrängt. Jeder Mensch trägt in sich einen reichen Schatz an Erfahrungen, Talenten und Weisheit. Oft läuft das Tageswerk aber so rasch und lückenlos über uns hinweg, so dass wir selten dazukommen, in uns hinein zu hören und diesen Erfahrungsschatz zu nutzen und zu leben.

 

Vision Board Seminare Koblenz

Vision Board Seminare Koblenz und Ätherische Öle

 

Sei Erfinder deiner schöpferischen Kreativität. Gestallte dir dein Erfolgsbild, Zielbild, Wunschbild… mit der fabelhaften und „duftenden“ unterstützung der Ätherischen Öle. 

Ein Vision Board ist eine Collage aus Bildern und Affirmationen, die Deine Träume, Visionen und Ziele für unterschiedliche Bereiche in Deinem Leben widerspiegelt.
Die Erstellung eines Vision Boards unterstützt Dich dabei, Deinen Fokus zu finden, zu verstehen, was Dir wichtig ist im Leben und dies auf kreative Weise strukturiert umzusetzen.

Du beleuchtest verschiedenste Bereiche wie, Emotionen, Partnerschaft, Freundschaften, Zukunft, Karriere, Werte, Finanzen, Reise oder Qualifikationen. Immer geht es darum, was sich richtig anfühlt und zwar genau für DICH.
In unserem Vision-Board Workshop geht es darum, alte Glaubenssätze „NEU“ zu schreiben und seine Leidenschaft zu finden, den Alltagsstress und Trott hinter sich zu lassen und Dinge zu tun, die man gerne macht und das alles mit der Erstellung DEINES VISION BOARDS mit der fabelhaften und „duftenden“ unterstützung der Ätherische Öle.

Anmeldung und Anfragen bitte nur per Mail mit dem Stichwort: „Vision-Board-Seminar mit Ätherische Ölen“ an: beratung.coaching.koblenz@gmail.com

Das Vision-Board bietet Dir einen kreativen und leichten Zugang zu diesen Fragen; fernab von kopflastigen Zielen, einem Ich-muss-Denken und kurzgegriffenen Vorsätzen. Mit dem Vision-Board wirst Du entdecken, was gerade wirklich wichtig ist

Du startest mit der Erstellung Deines eigenen Vision Boards. Du erlebst, wie der Austausch mit gleichgesinnten Menschen Dir Mehrwert bringt. Freu Dich, fantastische neue Menschen kennenzulernen und sei offen für alles, was das Event für Dich bereithält.

JETZT…ist die Zeit, Entscheidungen zu treffen und dein Leben zu gestalten.

Beitrag:
79.- Euro pro Person. Inkl. aller Materialien wie zum Beispiel: Ätherische Öle, Keilrahmen, Klebstoff, Farben, Pinsel, Schwamm, Zeitschriften, Getränke, Obst…

Ab September 2019 wieder 2 Mal im Monat

VISION Board Seminare in Koblenz – Samstags von 10:00 – 14:30 Uhr

Kleine Gruppen bis 5 Teilnehmer.

Voranmeldung nur per Mail an:

beratung.coaching.koblenz@gmail.com

468