Konzentrationsstörung für Kinder und Jugendliche – Aufmerksamkeitstraining in Koblenz
Viele Schüler arbeiten flüchtig und ungenau. Sie nehmen sich kaum Zeit, Aufgabenstellungen richtig zu lesen und zu begreifen. Gerade bei Leistungskontrollen arbeiten sie ohne Konzeption und Plan einfach drauflos. Sie „springen“ zwischen den Aufgaben hin und her und verlieren dabei den Überblick. Ergebnisse kontrollieren Sie nicht. Sie arbeiten impulsiv statt reflektiv.
Unter dem Aufmerksamkeitstraining versteht man ein Therapiekonzept, mit dem vor allem Kinder und Jugendlich behandelt werden, die unter AD(H)S leiden und sich daher oft mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen konfrontiert sehen.
Was bedeutet eigentlich „Konzentrationsstörung“?
- Ein Kind hat Konzentrationsschwierigkeiten, wenn es ihm schwerfällt, seine Aufmerksamkeit der Situation entsprechend zu steuern, also:
sich einer Sache gezielt zuzuwenden und dabei zu bleiben Unwichtiges auszublenden und die Aufgabe in angemessener Zeit zu bearbeite
Es gibt zwei Gruppen von Kindern mit Konzentrationsstörungen:
- Unkonzentriert und unruhig: Diese Kinder sind unaufmerksam, ablenkbar, wenig ausdauernd, motorisch unruhig und überaktiv und impulsiv, d.h. sie können z.B. nicht abwarten etwas zu erzählen.
- vorwiegend unkonzentriert: Diese Kinder sind in der Schule eher unauffällig, haben aber Schwierigkeiten mit dem Lernstoff. Sie sind verträumt, sie wissen nicht, was die Aufgabe ist oder bleiben nicht bei der Sache. Ihnen unterlaufen Flüchtigkeitsfehler, sie brauchen lange bis sie mit der Aufgabe beginnen und geben schnell auf.
Viele Schüler arbeiten flüchtig und ungenau. Sie nehmen sich kaum Zeit, Aufgabenstellungen richtig zu lesen und zu begreifen. Gerade bei Leistungskontrollen arbeiten sie ohne Konzeption und Plan einfach drauflos. Sie „springen“ zwischen den Aufgaben hin und her und verlieren dabei den Überblick. Ergebnisse kontrollieren Sie nicht. Sie arbeiten impulsiv statt reflektiv.
Für wen ist das Aufmerksamkeitstraining in Koblenz?
- Das Konzentrationstraining ist für Schüler, die Probleme haben, sich einer Aufgabe gezielt zuzuwenden
- eine Aufgabe über einen längeren Zeitraum zu bearbeiten
- Aufgabenirrelevantes auszubleiben
- die Aufgabe in angemessener Zeit zu beenden
- die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten
Die Hauptursache für Konzentrationsschwierigkeiten sehen wir jedoch in der Reizüberflutung durch elektronische Medien. Insgesamt höchstens zwei Stunden am Tag sollten Kinder fernsehen und an Computer und Gameboy spielen. Außerdem raten wir zu einem strukturierten, verlässlichen Tagesablauf – und zu zweimal in der Woche Sport.
Mehr Informationen und Termin zum Erstgespräch bitte per Mail an: beratung.coaching.koblenz@gmail.com