Achtsamkeit – Was ist das eigentlich?

Achtsamkeit bedeutet, im Hier und Jetzt zu sein

Achtsamkeit – Was ist das eigentlich? – Die Nachrichten über die negativen Auswirkungen der sozialen Medien und unseres derzeitigen Lebensstils auf Kinder jeden Alters sind erschreckend. Das Ausmaß von Angstzuständen, Depressionen und Selbstmord unter jungen Menschen ist astronomisch angestiegen.
Während für einige eine Therapie erforderlich sein kann, können viele davon profitieren, eine Achtsamkeitspraxis zu beginnen, um zu lernen, wie sie mit dem Leben in unserer aktuellen Umgebung umgehen können.
Da Achtsamkeit immer mehr zum Modewort geworden ist, fragen sich viele Menschen immer noch, was es ist Achtsamkeit überhaupt und wie macht man es?
Achtsamkeit bedeutet einfach, präsent zu sein für alles, was gerade in deinem Leben ist, und es ohne Wertung wahrzunehmen. Während es sicherlich eine Herausforderung ist, präsent zu sein, mit all den ständigen Ablenkungen um dich herum, die an deine Aufmerksamkeit zerren, ist der Teil „ohne Urteil“ ebenso herausfordernd.
Urteilen bedeutet eine Kennzeichnung jeglicher Art. Gut oder schlecht, glücklich oder traurig, liebevoll oder ängstlich.

Wie praktiziert man Achtsamkeit?
Ist es wie Meditieren? Brauche ich etwas, um mich achtsam zu machen?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen Achtsamkeit mit Meditation gleichsetzen. Es ist richtig, dass Meditation ein äußerst wirkungsvoller Weg ist, um Achtsamkeit zu üben, aber das ist noch nicht alles.
Achtsamkeit ist ein Moment-zu-Moment-Gewahrsein der eigenen Erfahrung ohne Wertung. In diesem Sinne ist Achtsamkeit ein Zustand und keine Eigenschaft. Obwohl es durch bestimmte Übungen oder Aktivitäten wie Meditation gefördert werden kann, ist es nicht gleichbedeutend oder synonym mit ihnen.
Achtsamkeit ist ein Zustand, der durch Übung herbeigeführt werden kann. Es ist weder statisch, noch werden manche Menschen „achtsamer geboren“ als andere. Es beinhaltet Bewusstsein und Unvoreingenommenheit darüber, was wir aus diesem Bewusstsein gewinnen. In einem Zeitalter der sozialen Medien, in dem Meinungen, Likes und Kommentare mehr als bereitwillig sind, ist es leicht zu erkennen, wie eine nicht wertende Reflexion eine willkommene Abwechslung sein kann.

Sharon Salzberg sagte einmal:Bei Achtsamkeit geht es nicht nur darum, zu wissen, dass man etwas hört, etwas sieht oder sogar beobachtet, dass man ein bestimmtes Gefühl hat. Es geht darum, dies auf eine bestimmte Weise zu tun – mit Ausgeglichenheit und Gleichmut und ohne Urteil. Achtsamkeit ist die Übung, Aufmerksamkeit auf eine Weise zu schenken, die Raum für Einsicht schafft

 

Die Bedeutung von Achtsamkeit und ihre Vorteile

Egal, ob du Achtsamkeit üben möchtest, um mit Angst oder Stress besser umzugehen, oder ob du deine Aufmerksamkeitsfähigkeit verbessern möchten, es gibt viele wissenschaftliche Beweise zu Ihren Gunsten.

Achtsamkeit kann uns helfen, mit Depressionen fertig zu werden, unser psychisches Wohlbefinden zu steigern, körperliche Schmerzen zu bewältigen und sogar ein besseres Gedächtnis zu haben. Wenn es um die Art und Weise geht, wie wir denken und fühlen, hilft uns die Achtsamkeit auf unsere Emotionen, zu einer positiveren Denkweise zu wechseln und darauf hinzuarbeiten, ein „besserer“ – oder zumindest ein glücklicherer – Mensch zu werden.

In Bezug auf Beziehungen hat die Achtsamkeit positive Auswirkungen darauf, wie wir mit unseren Mitmenschen kommunizieren und uns darauf beziehen. Dennoch haben alle Studien eines gemeinsam. Das heißt, um die Vorteile zu nutzen, solltest du eine Methode der Achtsamkeitspraxis finden, die für dich funktioniert. Durch Übung, wie zum Beispiel eine Meditation, können wir lernen, den Geisteszustand zu kultivieren, der uns achtsam sein lässt, wenn wir das Gefühl haben, dass wir es am dringendsten brauchen. Ob du dich für einen Kurs, Einzel-Training oder Skripte aus dem im Internet entscheidest, ist ganz egal, sobald du anfängst, bist du bereits auf einem guten Weg.

Sie können in Ihrem Alltag und Ihrem Stress gefangen sein und dann bemerken, dass Sie eingeholt werden. Ohne sich selbst herabzusetzen können Sie es akzeptieren und fragen: „Was werde ich dagegen tun?“ Vielleicht die Augen schließen und tief durchatmen. Machen Sie vielleicht einen Spaziergang und kehren Sie konzentrierter zu Ihrer Arbeit zurück. Der Unterschied zur Achtsamkeit besteht darin, dass jede Entscheidung bewusst getroffen wird. Du reagierst nicht gedankenlos. Du triffst eine bewusste Wahl.

Achtsamkeit kann dir auch helfen zu verstehen, warum du tust, was du tust. Wenn du versuchst, eine Gewohnheit zu ändern, ist Achtsamkeit der Schlüssel. Du kannst nicht ändern, was du nicht bemerkst. Mit Achtsamkeit kannst du innehalten und bemerken, wie du dich fühlst, was du in letzter Zeit erlebt hast, dein Energieniveau, deine Emotionen, deine Gedanken. Du kannst innehalten, um zu sehen, wie all das die Gewohnheit nährt, die du zu ändern versuchst. Es kann fast unmöglich sein, eine Gewohnheit zu ändern, wenn du Ihre Auslöser für die Gewohnheit nicht verstehst und änderst. Ohne eine achtsame Pause gibst du dir keine Gelegenheit, eine andere Wahl zu treffen. Du reagierst einfach.

Eine tägliche Praxis

Achtsamkeit ist nicht wie ein Lichtschalter, den du einfach einschaltest und dein Leben verändert sich. Es ist eine tägliche Praxis, wie Yoga oder Dankbarkeit, die zunächst nicht viel zu bewirken scheint. Aber wenn du regelmäßig dabeibleibst, wirst du eines Tages feststellen, wie weit du gekommen bist und wie sehr sich dein Leben zum Besseren verändert hat.

Achtsamkeit hat jeden Aspekt meines Lebens verändert: meine Gesundheit, Beziehungen, Finanzen, meinen Lebensstil und mehr. Achtsamer zu sein, was ich esse, wann und wo ich es esse, wie viel, wie es schmeckt, wie ich mich danach fühle, hilft mir, kleine Anpassungen vorzunehmen, die es meinem Körper, Geist und emotionalen Zustand ermöglicht, gesünder und glücklicher zu werden.

Achtsamer zu sein bei dem, was ich mit anderen sage und tue, hat meine Beziehungen verbessert. Als ich es satthatte, die gleichen Argumente zu wiederholen, nutzte ich die Kraft der Pause und der Achtsamkeit, um zu experimentieren und neue Wege der Interaktion zu finden. Ich traf bewusst andere Entscheidungen, blieb bei dem, was funktionierte, und warf das weg, was nicht funktionierte. Und ich können jetzt viel effektiver kommunizieren, was letztendlich zu einem großartigen Ergebnis anstelle der alten Sackgasse führt. Achtsamer zu sein, wie und wann ich Geld ausgebe, hat mir geholfen, Ausgaben zu stoppen, die eher kompensatorisch waren, und mich auf Ausgaben zu konzentrieren, die meinen Werten entsprechen. Ich brauche viel weniger „Zeug“, als ich früher dachte. Meine Dankbarkeitspraxis erinnert mich daran, dass ich genug habe, wofür ich dankbar bin.

Achtsamer bei meiner Lebensweise zu sein, hat mir geholfen, gängige gesellschaftliche Überzeugungen zu hinterfragen, die für mich oder meine Familie einfach nicht funktionieren. Wir treffen Entscheidungen basierend auf unseren Werten und dem, was uns wichtig ist, nicht darauf, was „jeder“ tut. Ich kann nur laut sagen, unser Lebensstil ist perfekt für uns.

Die Magie der Akzeptanz

Mit der Zeit kann der Präsenz dessen, was ist, ohne es zu beurteilen, dazu führen, dass man akzeptiert, was ist, ohne sich dagegen zu wehren.

Wir alle wollen, dass Menschen sich auf eine bestimmte Weise verhalten. Wir wollen, dass die Dinge unseren Weg gehen. Wir glauben, dass wir so viel mehr kontrollieren können, als wir tatsächlich können. Wenn die Dinge nicht nach unseren Wünschen laufen, widersetzen wir uns dem Lauf der Dinge. Wir verschwenden viel Energie damit, zu drängen und zu stoßen, zu versuchen, das zu kontrollieren, was wir nicht kontrollieren können, uns zu widersetzen.

Was du widerstehst, bleibt bestehen.

Anstatt sich dem zu widersetzen, was bereits passiert, kannst du akzeptieren, was passiert, und dich Fragen (das Einzige, was du kontrollieren kannst): „Was werde ich dagegen tun?“ Was kann ich tun, was in meiner Kontrolle liegt? Denken daran, dass andere Menschen nicht unter deiner Kontrolle stehen.

Akzeptieren bedeutet nicht, ein Fußabtreter zu sein. Es bedeutet, Verantwortung für sein Denken und Handeln angesichts dessen zu übernehmen, was bereits vorhanden ist.

Akzeptanz macht stark. Es beseitigt die Schuldzuweisungen und die Verschiebung der Verantwortung, die es dir unmöglich macht, etwas an der Situation zu ändern.

Mit Akzeptanz übernimmst du Verantwortung für das, was Sie als Nächstes tun wirst, um die Situation anzugehen. Es bringt dich aus dem Schmollen und Grübeln heraus und ins TUN, das einen Unterschied machen kann und wird.

 

Achtsamkeit - Resilienz und ätherische Öle - BGM

 

In meinem neusten Buch „Die 7 Säulen der Resilienz: Mit ätherischen Ölen das Immunsystem der Seele stärken, erschienen im Silberschnurverlag, erkläre ich die Aspekte der Akzeptanz und damit auch der Achtsamkeit und der Resilienz in Verbindung mit Ätherischen Ölen.

Weitere Infos zum Buch hier: https://www.silberschnur.de/bestseller/852/entspannung-auf-den-punkt-gebracht-mit-der-akupressurmatte
Fragen zu diesem Thema oder auch anderen Themen, bitte per Mail an: beratung.coaching.koblenz@gmail.com

 

468