Ikigai – Mit der japanischen Philosophie den Sinn des Lebens finden – Ikigai Coaching Koblenz

Ikigai Coaching – Wie du deinen Lebenssinn findest

Ikigai Coaching Koblenz – Ikigai bringt das, was du kannst, willst und wichtig findest in Einklang mit der Welt.

Jeder von uns verbringt sein ganzes Leben damit, Glück und die perfekte Lebensbalance zu erreichen, um uns erfüllt zu leben. Was ist der Schlüssel zu einem vollen und erfüllten Leben? In Japan ist ein Konzept namens Ikigai von zentraler Bedeutung, um die Zufriedenheit und den Sinn eines Menschen im Leben zu finden. Tatsächlich bedeutet Ikigai „Grund zum Sein“.

Ikigai (生 き 甲 斐, ausgesprochen) (ee-kee-gah-ee). Gemäß der japanischen Kultur haben wir alle einen Ikigai, einen „Grund zum Sein“ oder einen „Weg zur Lebenserfüllung“. Japan ist bekannt für seine Lebenspraktiken, die zu einer Langlebigkeit seiner Bevölkerung führen und ein durchschnittliches Leben von 83,7 Jahren erreichen. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Langlebigkeit Japans eng mit den Ernährungspraktiken zusammenhängt. Neue Studien zur japanischen Philosophie haben die Lebenserfüllung durch Ikigai als Schlüsselkomponente für die Langlebigkeit gezeigt. Es scheint, als gäbe es im Leben mehr als nur Essen.

Ikigai besteht aus vier verschiedenen Themen. Schritt für Schritt kristallisiert sich Dein persönlicher Ikigai heraus. Dies ist nicht sofort und unter keinen Umständen unter Druck möglich. Mit 4 Fragen kannst auch Du deine Reise beginnen, um Deinen persönlichen Ikigai herauszufinden und die japanische Philosophie der Lebenserfüllung zu praktizieren.

Interessanterweise ist Ikigai sicherlich nicht nur an die finanzielle Situation gebunden. Es geht mehr darum, was ein Lächeln auf Deinem Gesicht zaubert, wenn Du morgens aufwachst und motiviert bleibst. Das Finden Deines Ikigai kann ein langer Prozess sein, der eine tiefe Reflexion Deiner Wünsche und Bedürfnisse in allen Bereichen Deines Lebens erfordert. Kurz gesagt, Du findest die Antwort auf die Frage:

Ikigai Coaching Koblenz

Was soll ich mit meinem Leben anfangen?

In unseren Ikigai Kursen, Seminaren und Einzelsettings, erfährst Du mehr über die japanische Philosophie Ikigai und vor allem darüber, wie Du unabhängig von Deinen persönlichen Umständen ein freudiges und erfülltes Leben führen kannst.

In unseren Kursen werden wir Dir vermitteln, was Ikigai ist, warum Du es lernen und verfolgen solltest und wie du Deinen Ikigai entdecken kannst. Am Ende bist Du in einer sehr guten Position, um Deinen Ikigai auf dem Weg zu einem Leben voller Freude und Erfüllung zu entdecken und zu verfolgen.

Ikigai Coaching Koblenz – Was soll ich mit meinem Leben anfangen?“

Es ist eine Frage, mit der viele von uns ihr ganzes Leben lang zu kämpfen haben. Während manche Menschen schon früh einen Ruf zu einem bestimmten Beruf oder einer bestimmten Leidenschaft verspüren, verbringt die Mehrheit einen Großteil ihres Lebens damit, herauszufinden, was sie wirklich glücklich macht.

In der japanischen Kultur gliedert sich Ikigai in verschiedene Bereiche:

  • Was du liebst / Was du gut kannst (Leidenschaft und Mission)
  • Was du gut kannst/ Was du gerne machst (Leidenschaft und Beruf)
  • Womit du Geld verdienst (Beruf und Berufung)
  • Was du glaubst, was die Welt braucht (Mission und Berufung)

Die Verfolgung Ihres Ikigai ist eine Herausforderung und erfordert Engagement, sollte aber auch Ihr Wohlbefinden fördern und positive Beziehungen fördern. Wo soll ich anfangen? Stellen Sie sich Fragen, so wie Sie es tun würden, wenn Sie Ihre Karriere wechseln würden.

Ikigai Coaching Koblenz, Bonn, Köln

Beginne mit den grundlegenden Fragen, die im Ikigai-Diagramm aufgeführt sind, und vertiefe Dich dann speziell von dort aus mit jeder weiteren Frage. Denke daran, dass Ikigai nicht über Nacht erreicht wird und nicht dazu gedacht ist, Dein Leben übermäßig zu belasten. Es sollte Dich daran erinnern, dass es mehr als nur einen Lebensbereich gibt, der berücksichtigt werden muss, um ein Glücklicher und zufriedener Mensch zu sein.

Was bringt Dir Dein Ikigai Coaching?

Dein Ikigai Coaching ist Dein Warum – dass, wofür es sich für Dich zu leben lohnt, das was Dich antreibt. Zu wissen, warum ich etwas tue oder auch warum ich etwas lassen sollte. Dein Ikigai zu finden, hilft Dir einfach, Dich ein Stück besser kennenzulernen.

Das Leben ist zu kurz, Du kannst Dein Leben nicht für eine gewisse Zeit beiseitelegen, aber denke daran, dich von Zeit zu Zeit zu reflektieren, um sicherzustellen, dass du Dich nicht aus den Augen verlierst und dich fragst, wer Du überhaupt bist, was Du willst und was dich glücklich macht.

Du willst mehr erfahren über Ikigai oder hättest gerne jemanden der dir durch diesen Prozess hilft? Dann los und schreibe uns eine E-Mail an: beratung.coaching.koblenz@gmail.com

 

468