Mehr Selbstbewusstsein – Mehr Selbstvertrauen – Mehr Selbstwert in Koblenz

Mehr Selbstbewusstsein & Mehr Selbstvertrauen in Koblenz
Zwischen Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen scheint beim ersten Hinsehen kein Unterschied zu sein, doch wenn Du genau auf die Worte Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen achtest, dann sagen Sie bereits das aus, was sie meinen. Selbstbewusstsein kann man auch folgendermaßen herauslesen: Sich-selbst-bewusst-sein (Selbstbewusstsein), oder anders gesagt, sich seiner selbst, seiner inneren Stärken und Fähigkeiten bewusst sein.
Selbstbewusstsein bedeutet: weniger Schuldgefühle, Ängste, Sorgen und Selbstzweifel zu haben. Selbstbewusstsein hilft auch darüber hinweg, wenn man einmal psychisch nicht so stabil ist oder eine Niederlage einstecken muss, beispielsweise im Sport, Beruf oder im Privatleben. Der Respekt vor dem eigenen Selbst kann durch verschiedene Lebenserfahrungen verloren gegangen sein. Diese Erfahrungen schwächen das Selbstbewusstsein. Den verlorenen Respekt vor sich selbst kann man psychologisch hundertprozentig reaktivieren. So entsteht wieder das ursprüngliche Selbstwertgefühl.

Selbstbewusstsein wächst in dem Maße, wie wir uns immer mehr selbst vertrauen können. Dies setzt voraus, dass wir wissen, was unsere Stärken und Schwächen sind und wie wir zu unserem größten Nutzen mit ihnen umgehen können.
Innere Stärke gewinnen wir jedoch nicht von heute auf morgen. Sie wächst stetig, je mehr wir über uns selbst lernen und die Selbsterkenntnis zunimmt. Wesentlich dabei ist die Selbstakzeptanz. Nur wenn wir uns mit all dem annehmen, was uns ausmacht, werden wir selbstbestimmte und selbstverantwortliche Menschen.

 

Mehr Selbstbewusstsein - Mehr Selbstvertrauen - Mehr Selbstwert in Koblenz

 

  • Fällt es Dir auch schwer:
  • deutlich nein zu sagen oder sich abzugrenzen?
  • die eigene Leistung selbstbewusst zu verkaufen?
  • Smalltalk zu führen
  • sich für eigene Wünsche und Ziele nicht dauernd zu rechtfertigen?
  • klare Anweisungen zu geben?
  • sich von dominant auftretenden Menschen nicht einschüchtern zu lassen?
  • andere in ihrem Redefluss zu unterbrechen?
  • nicht alles persönlich zu nehmen?
  • auf andere Menschen zuzugehen?

Wenn Du anfangen kannst, Dich selbst so zu akzeptieren, dann wirst Du merken, dass sich etwas verändert. Wirkliche innere Veränderung erreichst Du nur über den Weg der Selbstliebe.

Wir helfen Menschen dabei, eine wertschätzende und liebevolle Beziehung zu sich selbst aufzubauen und ihre Stärken zu entdecken, um ein Leben voller Leichtigkeit und Selbstvertrauen führen zu können. Ohne dass es Jahre dauert! Wir alle kommen immer wieder an Punkte in unserem Leben, da brauchen wir jemand, der uns an unsere eigene Kraft erinnert, uns neue Wege aufzeigt und uns unterstützt.

Mehr Selbstbewusstsein – Mehr Selbstvertrauen – Mehr Selbstwert in Koblenz

Entwickle jetzt mehr Selbstbewusstsein indem du dich auf deine Stärken konzentrierst und diese förderst, kannst du aus dir selbst Kraft schöpfen.
Wenn Du zu mehr Selbstbewusstsein, mehr Selbstwertgefühl und allgemein ein souveränes Auftreten wünschst – sei es beruflich oder privat – schicke uns eine Mail mit deinen Fragen oder für einen Termin-Wunsch zum Erstgespräch: beratung.coaching.koblenz@gmail.com

 

 

468