Schulangst bewältigen – Angst vor der Einschulung – Was tun, wenn Kinder Angst vor der Schule haben? Hilfe in Koblenz

Mit der Einschulung beginnt ein neuer Lebensabschnitt, darüber sind sich auch die künftigen „I-Dötzchen“ im Klaren. Viele Mädchen und Jungen freuen sich auf die Schule, den ersten Schultag und blicken der neuen Situation mit freudiger Spannung entgegen. Aber es gibt auch Kinder, die mit Unsicherheit und Skepsis an den ersten Schultag denken oder sogar Angst vor der Schule haben. Lange Jahre gehen Kinder Tag für Tag in den Kindergarten. Sie haben dort jeden Tag viele Stunden Zeit für Spiele, Zeit zu Toben und Zeit mit den Freunden zusammen zu sein. Während viele Kinder dem ersten Schultag gemeinsam mit den gleichaltrigen Freunden aus dem Kindergarten mit großer Vorfreude entgegensehen, werden andere von Ängsten und Sorgen und manchmal auch echter Panik geplagt.

 

Schulangst bewältigen - Angst vor der Einschulung Koblenz

Schulangst bewältigen – Angst vor der Einschulung – Hilfe Koblenz

Wie kommt es zur Angst vor der Einschulung?

Angst vor der Einschulung kann verschieden begründet sein.

  • Angst vor der Einschulung kann verschieden begründet sein.
  • Angst vor den anderen Schulkindern
  • Angst vor Veränderungen
  • Angst vor dem Unbekannten
  • Es könnte sein, dass das Kind bereits schlechte Erfahrungen mit älteren Schulkindern gemacht hat und nun Angst davor hat, diesen zu begegnen.
  • Manchmal sind es auch die vielen Unklarheiten und die unbekannten Herausforderungen, die den Kindern Sorgen bereiten. Wie gestaltet sich der Schultag? Wie werden die Mitschüler sein?
  • Wie bestreitet man den Schulweg ohne Probleme?
  • All diese Fragen beschäftigen Kinder häufig.

 

Ängste der Eltern vor der Einschulung – Schnelle Hilfe in Koblenz
Doch meistens ist es die Angst der Eltern, die sie aufs Kind übertragen. Erwachsene vermitteln Kindern ganz unbewusst, dass dieser Tag das Leben sehr stark verändert. Sätze wie „Bald beginnt der Ernst des Lebens“ können bei sensiblen Kindern Ängste hervorrufen. Diffuse Ängste und Sorgen übertragen sich aufs Kind, der Druck steigt.

Forschungen haben gezeigt, dass Kinder gut lernen, wenn sie positive Gefühle damit verbinden. Die lassen sich aufbauen, indem Eltern mit dem Nachwuchs über dessen Stärken sprechen.
Natürlich wird der Nachwuchs in den ersten Schulwochen mit viel Neuem konfrontiert. Darauf haben Eltern nicht unbedingt Einfluss. Eltern sollten vor den Kindern positiv über die Schule sprechen, z. B., dass man dort viele spannende Dinge lernen oder neue Freunde finden kann. Manchen Kindern macht Sorgen, dass sie ihre neue Umgebung noch nicht kennen. Schulweg und Schulgelände aber auch die neuen Lehrer und Mitschüler sind ihnen unbekannt. Hier hilft es, den Schulweg mit dem Kind mehrfach abzugehen. Außerdem kann man positive Dinge mit dem Gedanken an den Schuleinstieg verknüpfen. Der gemeinsame Einkauf der neuen Schulutensilien kann Freude bereiten.

Viele Eltern, die vor der Einschulung anfangen, mit ihrem Kind Lesen zu üben oder Vokabeln zu pauken, oder die ersten Einmaleins Übungen machen, setzen ihr Kind schon vor dem Schuleintritt unter Leistungsdruck. Vorlernen ist überhaupt nicht nötig. In der Schule lernen die Kinder alles rechtzeitig, in geeignetem Tempo und mit altersgerechten Methoden.

Auf keinen Fall dürfen Eltern, die Situation dramatisieren und dadurch nur schlimmer machen, ihr Kind auslachen, das Problem klein reden, das Problem und dessen Lösung an sich reißen oder die Sorgen des Kindes nicht ernst nehmen.

Manchmal ist es für die Eltern gar nicht so einfach, echte Schulangst bei ihrem Kind zu erkennen. Denn die meisten Kinder sprechen nicht von sich aus über ihre Probleme. Viele verstecken auch ihre Schwierigkeiten hinter einem aggressiven oder auch betont lässigen Verhalten.

Für alle Eltern deren Kinder von einer „Schulangst“ oder vor der „Einschulung“ betroffen sind, gibt es schnelle Hilfe in Koblenz.

Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen wie man schnell Abhilfe schafft.
Anfragen bitte per Mail

468