EMDR

EMDR Koblenz

EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprozessing

EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprozessing und ist ein psychotherapeutische Verfahren, das von der Psychologin Francine Shapiro in den USA entwickelt wurde.
Die EMDR Methode dient zur Behandlung von Trauma-Betroffenen. Die EMDR Methode ist ein hoch effektives und kurzzeit-orientiertes Emotions-Coaching, das für den Klienten spürbar und schnell in wenigen Sitzungen belastende Ereignisse verarbeitet.

 

EMDR Ressourcen-Effekt – EMDR Koblenz

Erreicht wird dieser Ressourcen-Effekt durch eine einfach erscheinende Grundintervention: das Erzeugen von „wachen“ REM-Phasen (Rapid Eye Movement) bilaterale Stimulation, welche wir Menschen sonst nur im nächtlichen Traumschlaf durchlaufen. Mit Hilfe von gezielt eingesetzten rechts-links Reizungen (rechts-links Bewegungen der Augen) wird eine optimale Vernetzung der rechten und linken Gehirnhälfte erreicht.
Die Emotionen des „Bewinkten“ werden durch EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) wieder in ein fließendes neuronales Gleichgewicht gebracht.

 

Besonderheit des EMDR

Das besondere dieser Methode besteht darin, dass nachhaltige Therapie- und Coachingerfolge schon innerhalb weniger Sitzungen erreicht werden. Mit EMDR braucht man nachweislich 40% weniger Behandlungsstunden als mit anderen bewährte Verfahren.

 

 

Anwendungsbeispiele für EMDR Koblenz

  • Angststörungen
  • Phobien
  • substanzgebundenen Süchten
  • psychosomatischen Störungen
  • Schmerzzuständen
  • zur Zielfindung
  • Selbstwertprobleme
  • Ticks
  • uvm

EMDR in Koblenz

EMDR wird neben der Traumaarbeit, auch bei Ängsten, Phobien, Allergien, sexuellen Störungen, Allergien, Trauerprozessen, Blockaden, Ticks und in der Suchtarbeit eingesetzt. Kombiniert mit anderen Techniken wird EMDR beim Coaching genutzt.
Die EMDR-Methode hat sich als eine effektive und schnelle Behandlungsmethode für die posttraumatische Belastungsstörung und bei Ängsten etabliert.

Das besondere an der EMDR-Methode besteht darin, dass nachhaltige Behandlungs- und Coachingerfolge schon innerhalb weniger Sitzungen erreicht werden. Besonders erfolgreich ist auch der Einsatz von EMDR bei Kindern und Jugendlichen.

Die EMDR Methode sorgt dafür, das die blockierten Verarbeitungen von Informationen wieder „funktionieren“ und den „blockierten“ Zustand im Nervensystem aufheben. Die heilende Wirkung des EMDR bestätigen zahlreiche Untersuchungen der letzten zwanzig Jahre, so dass EMDR seit 2006 als wissenschaftlich anerkannt gilt. Die Wirksamkeit der EMDR Methode wurde mittlerweile an mehr als 20 kontrollierten Studien überprüft. Es erwies sich als genauso effektiv wie vergleichbare Verfahren der Verhaltenstherapie, nur führt die EMDR Methode schneller zum Ziel. EMDR ist somit mindestens eines der effektivsten Verfahren moderner Trauma -und Angsttherapie.

 

Gutachten zur wissenschaftlichen Anerkennung der EMDR-Methode (Eye-Movement-Desensitization and Reprocessing) zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung

https://www.aerzteblatt.de/pdf/PP/5/10/s476.pdf

 

EMDR Koblenz EMDR Therapie Koblenz

EMDR Koblenz EMDR Therapie Koblenz

 

 

 

Summary
Review Date
Reviewed Item
EMDR Koblenz ist dank dir Petra nicht nur schnelles Coaching sondern lebt davon dass du nicht nur Coach sondern Mensch bist. Du und dein EMDR Coaching haben mich in einer schwierigen Zeit unterstütz und mir neue Wege gezeigt und mich stark gemacht. Gerne erzähle ich das allen Menschen weiter. Danke dir vielmals, Rabea
Author Rating
5