Es ist Okay, Nicht Okay Zu Sein! – Gefühle anerkennen, zulassen, erleben und Leben!

Gefühle anerkennen, zulassen, erleben und Leben!

Manchmal fühlt es sich so an, als ob die Gesellschaft sagt, dass man immer lächeln und glücklich sein sollte, und dass es ein Zeichen der Schwäche ist, seine Traurigkeit zu zeigen. Dies ist alles andere als wahr – wenn Sie all Ihre Traurigkeit oder Wut in sich aufnehmen würden, würden Sie explodieren. Wir alle haben gute und schlechte Tage. Niemand kann die ganze Zeit vollkommen glücklich sein, das ist nicht menschlich. An einem Tag fühlst du dich oben auf der Welt, am nächsten bist du unten. Sich selbst zu akzeptieren, ist Teil des Lebens ist und dass es immer noch passiert, ob andere es zeigen oder nicht.
Die Gesellschaft in der wir leben lässt negative Gefühle leider so gut wie gar nicht zu. Uns wird ständig vermittelt, dass es nicht gut ist, wenn man einmal wütend oder traurig ist und dass man diese Empfindungen möglichst schnell ändern soll. Schon als Kind werden wir mit Floskeln wie „Ein Indianer kennt keinen Schmerz.“, „Bis du heiratest ist es wieder gut.“ oder „Du hast doch gar keinen Grund zum Weinen.“ „Wenn du nicht aufisst, wird morgen das Wetter schlecht“ abgespeist.
Manchmal kommt eine unerwartete Herausforderung oder ein Hindernis auf uns zu und wir sind gestresst, sorgt sich und wissen nicht, was wir tun sollen. Und an manchen Tagen hast du einfach nichts. Keine Motivation, keine Kreativität und plötzlich wirst du von Selbstzweifeln geplagt. Du denkst, du musst die ganze Zeit stark sein. Du denkst, du darfst nicht weinen, um zuzugeben, dass es dir nicht gut geht.

 

Gefühle anerkennen -Selbstliebe, Depression

 

Es ist okay, nicht okay zu sein.

Für diejenigen, die mit psychischen Erkrankungen und / oder Trauer zu kämpfen haben, kann der Umgang mit diesem Druck, immer glücklich zu sein, eine noch größere Herausforderung sein. Manchmal, wenn wir uns niedergeschlagen fühlen, setzen wir eine Maske auf, um die Dunkelheit zu verbergen, die sich hinter dem Lächeln verbirgt. Das Aufstehen allein kann schon eine große Aufgabe für sich sein. Bei Depressionen gibt es manchmal keinen offensichtlichen Grund, warum man sich schlecht und niedergeschlagen fühlt. Wenn es sich anfühlt, als würde eine Wolke über unseren Köpfen hängen, dann sind dies die Tage, an denen wir die Menschen am meisten davon abbringen. Wir tun dies, weil es einfacher ist, zu versuchen und zu vergessen, was vor sich geht, und andere nicht mit unseren Problemen zu belästigen. Aber Ihre Probleme zu bewältigen und Ihre Probleme zu ignorieren, sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Egal, ob du mit jemandem darüber sprichst, was gerade passiert, Antworten auf die Ursachen dieser Emotionen finden oder Bewältigungsfähigkeiten wie Resilienz-Training, Training Emotionaler Kompetenzen, Stress Kompetenz Training, Zeichnen, Yoga, Achtsamkeit und so viele andere gesunde Ideen anwenden, es gibt Möglichkeiten, die dir dabei helfen, das „Negative“ zu überwinden.

Ja, es ist scheiße. Ja, es tut weh, aber du wirst stärker herauskommen, weil du diesen Schmerz erlebt hast, egal womit du dich gerade beschäftigst. Ja, es ist einfacher, es zu schreiben, ohne jemals in deinen Schuhen gestanden zu haben, und ich werde nicht so tun, als wüsste ich, was du durchmachst. Es ist in Ordnung, Schmerzen zu haben. niemand erwartet, dass du die ganze Zeit glücklich bist.
Hätte man mir gesagt, dass es in Ordnung ist, in meiner Jugend nicht in Ordnung zu sein (und wir sind uns sicher alle einig, dass es in irgendeiner Weise, in irgendeiner Form oder in irgendeiner Form eine Probezeit für alle ist), dann wären viele Dinge anders verlaufen , aber ich weiß auch, dass das Spielen von „Was wäre, wenn“ -Spielen niemanden weiterbringt. Wisse nur, dass es in Ordnung ist, alles zu erleben, was du fühlst. Wenn du gerade das Leben liebst, ist das großartig. Aus dem gleichen Grund möchte ich, dass du weißt, dass es auch in Ordnung ist, wenn du nicht in Ordnung bist. Wie ich bereits sagte, sind deine Gefühle gültig, egal was sie sind.

 

 

Gefühle anerkennen, zulassen, erleben und Leben - Selbstliebe und Depression
Wenn du gerade eine schwere Zeit durchmachst, suche dir die Unterstützung von Menschen, die du liebst. Nehmen dir so viel Zeit, wie du brauchst, um die Emotionen zu spüren und dich zu erholen. Egal, was die Außenwelt dir sagt, du musst nicht perfekt sein, und es ist in Ordnung, wenn du dich nicht in Ordnung fühlst. Nehmen dir eine Auszeit zum Ausruhen, Aufladen und Atmen. Pass auf dich auf, du kennst dich besser als jeder andere.
Wir sind so konditioniert zu denken, dass wir unsere Gefühle und Emotionen unterdrücken und immer 100 % geben müssen, aber meiner Erfahrung nach tut das mehr weh, als es uns hilft. Die Menschen sind emotionale Wesen und kämpfen in ihrem Arbeitsleben genauso wie in ihrem normalen Leben. Die Leute, die am Ende am erfolgreichsten sind, sind nicht die, die sich nicht abmühen. Es sind diejenigen, die wissen, dass es in Ordnung ist, nicht in Ordnung zu sein.

Es ist in Ordnung, schlechte Tage zu haben und sich die ganze Zeit nicht in Ordnung zu fühlen.

  • Es ist in Ordnung, offen darüber zu sprechen, wie du dich fühlst
  • besonders wenn du besorgt, ängstlich oder depressiv bist
  • keiner muss allein kämpfen

Durch die Ereignisse in unserem Leben, gut und schlecht, lernen wir, wer wir sind und wie wir Ticken. Es geht nicht darum, immer glücklich zu sein – es geht darum, Schritt für Schritt voranzukommen und zu akzeptieren, dass wir Zeiten durchmachen, in denen wir uns nicht glücklich fühlen.

Wer es ohne Hilfe nicht schafft, sollte sich professionelle Hilfe holen.

Für Fragen rund um das Thema, kannst du uns gerne eine E-Mail schicken an: beratung.coaching.koblenz@gmail.com

 

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