Reizdarm, Reizdarmsyndrom und Entspannungstherapie in Koblenz- Schnelle Hilfe bei Reizdarmsyndrom in Koblenz

Der Reizdarm ist in den meisten Fällen eine psychosomatische Erkrankung, die viel mit Überforderung und Stress zu tun hat.
Das Reizdarmsyndrom (RDS) oder auch (Colon irritabile) ist eine langfristige Erkrankung und gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Verdauungstrakts. Die derzeit für die Genesung zur Verfügung stehenden Medikamente können die Beschwerden zwar lindern, aber keine andauernde Heilung bewirken.
Neben einer ausgewogenen Ernährung hilft bei Reizddarm Entspannung am besten. Im Bereich der Entspannungstherapie bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, die entsprechend der persönlichen Vorlieben des betroffenen ausgewählt werden sollen.

Zur Entspannung eignen sich z.B. neben der Meditation, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Autogenes Training nach Schulz,  Yoga,  Visualisierung, Yoga und Qigong an.
Als die am besten angenommene Entspannungstechnik hat sich die Zwerchfellatmung – im Volksmund auch gerne „Bauchatmung genannt – beim Reizdarm-Syndrom bewährt und sind eine sinnvolle Ergänzung in einem breiten Therapieansatz.
Beim „Diaphragmalatmung*“ (Die Bauch -oder Zwerchfellatmung*) erfolgt bei jedem Atemzug eine natürliche Bewegung(Massage) der Bauchorgane, gleichzeitig wird die Verdauung gefördert und ist für das vegetative Nervensystem besonders hilfreich und lässt uns zur Ruhe kommen.

Unsere DTA Atemtechnik* bei Reizdarmsyndrom basierend auf der Lehrer der Achtsamkeit nach Professor Jon Kabat-Zinn und Begründer der „Mindfulness-Based Stress Reduction“ (MBSR) Methode, ist die am schnellsten zu erlernente Technik bei Reizdarmsyndrom.

*Diaphragmalatmung, Zwerchfellatmung, Bauchatmung
Bei der Bauch -und Zwerchfellatmung, erfolgt das Einatmen durch das Zusammenziehen des Zwerchfells, wodurch der Unterdruck im Pleuraspalt(enger kapillärer Spaltraum in der Brusthöhle zwischen dem Wandblatt und dem Lungenüberzug) verstärkt wird. Diesem Unterdruck folgend wird die Lunge ausgedehnt und dadurch wird Luft angesaugt. Das Ausatmen erfolgt bei dieser Atemtechnik durch das Entspannen des Zwerchfells, wodurch sich die Lunge aufgrund der Eigenelastizität zusammenzieht und die Luft „auspresst“. Bewusst kann die Ausatmung durch die Anspannung der Bauchmuskeln unterstützt werden.
Der Blutdruck wird gesenkt und die Verdauung durch die Massage der Eingeweide gefördert. Außerdem wird durch den Unterdruck im Bauchraum der venöse Rückstrom gefördert.

Vereinbaren Sie einen Termin zum Erstgespräch: E-Mail: beratung.coaching.koblenz@gmail.com

468