Hilfe bei Tinnitus in Koblenz
Entspannungstraining bei Tinnitus in Koblenz
90% der Tinnitus-Fälle entstehen durch Hörverlust. Das Gehirn erzeugt Geräusche in den Frequenzen, die es mit den Ohren nicht mehr wahrnehmen kann. Typische Auslöser für den Hörverlust sind Hörsturz, Knalltrauma, Chronische Mittelohrentzündung, dauerhafter Lärm, Viren-Infektion, Erkrankung des zentralen Nervensystems, Erkrankung des Innenohrs, Funktionelle Störungen des Kiefergelenks oder der Halswirbelsäule, Schwerhörigkeit im Alter und einige mehr.
Bei Tinnitus spielt die emotionale Bewertung des Ohrgeräusches eine große Rolle. So können Stress, Unruhe oder auch Ängste die Entstehung von Tinnitus begünstigen oder die Wahrnehmung der Geräusche verstärken.
Phantomgeräusche und Töne im Ohr belasten den ganzen Menschen sowohl psychisch als auch körperlich. Gezielte Behandlungen helfen – darunter Entspannungsmethoden und Psychotherapie. Entspannungsmethoden stellen einen wichtigen Bestandteil der Tinnitustherapie dar. Eine wichtige Hilfe bei jedem Leiden am Tinnitus sind Entspannungsverfahren. Die bekanntesten sind das Autogene Training nach Schulz, die Achtsamkeit, Focusing und die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson. Entspannungsverfahren nehmen Energie aus dem benötigenden Teufelskreislauf zwischen Tinnitus und Tinnitus-Leiden.
Entspannung und körperlicher Ausgleich sind ganz wichtige Bausteine einer effektiven Tinnitus–Therapie, sowohl beim akuten als auch beim chronischen Tinnitus. Im entspannten Zustand kann man innere Ruhe und Ausgeglichenheit zurückgewinnen und mit dem richtigen Training, diese Ruhe und Ausgeglichenheit mitnehmen und jeder Zeit abrufbar machen.
Du willst mehr informationen? Dann schreib uns und und wir rufen dich gerne zurück: beratung.coaching.koblenz@gmail.com