Achtsame und bewusste Gewichtsabnahme – Mit Achtsamkeit und PEP zum Traumgewischt

Achtsames Essen – Du hast alle Diäten ausprobiert: kohlenhydratarm, fettarm, entsaften, roh, vegetarisch, paläo, Eiweiß-Diät, Stoffwechseldiät, low Carb, IIFYM, High Carb Diet, Ketogene Diät…. was auch immer. Du hast gegessen, was die Diät vorschrieb, ob du es mochtet oder nicht. Du verzichtest auf dein Lieblingsdesserts und andere Speisen.

Du warst im Fitnessstudio und hast sogar eine zweijährige Mitgliedschaft bezahlt, um absolut sicher zu gehen, dass du gehen würdest. Du hast sogar eine Zeitlang mit einem Personal Trainer zusammengearbeitet, um dich zu motivieren.

Du hast diese Dinge mit einem oder zwei Freunden aus Motivationsgründen getan. Ihr wart in den ersten ein oder zwei Wochen alle aufgeregt und super motiviert, während ihr euch gegenseitig dazu gedrängt habt, weiterzumachen.

 

achtsam Abnehmen PEP in Koblenz - Achtsamkeit Koblenz

 

 

Achtsames Essen – Nach zwei oder drei Wochen (oder früher) schien die ganze neue Routine ein bisschen zu viel zu sein, um sie aufrechtzuerhalten. Auch wenn du vielleicht ein wenig an Gewicht verloren hast, schien der Prozess zu schwierig – zu viel, um mit diesem kleinen Gewichtsverlust Schritt zu halten.

Also hast du aufgehört und bist zu deinen alten Leben und deinen alten Wegen zurückgekehrt und hast entschieden, dass nichts funktioniert. Du hast akzeptiert, dass du dein Idealgewicht nie bekommen oder gar halten wirst.

Doch das muss nicht so sein. Was wäre, wenn du für den Rest deines Lebens dein Gewicht halten kannst und dich dabei wohl fühlen könntest ohne in einen Mangel zukommen?

Klingt zu schön, um wahr zu sein? Es ist einfach und so einfach, wie du es zulässt.

Achtsames Essen mit PEP und Gewicht verlieren

Wenn du das nächste Mal nach etwas zu essen oder zu trinken greifst, halten bitte inne und atmen drei tiefe, entspannende Atemzüge ein und denke an das was wir beide in nur 6 Stunden erarbeitet haben in , bevor du dir etwas in den Mund nimmst.

Nun nehme dir einen Moment Zeit, um zu überlegen, ob du hungrig oder durstig bist oder ein anderes Bedürfnis stillen willst.

Achtsames Essen – Wir brauchen mehr Wasser als wir denken

Die meisten Menschen verbringen ihr Leben dehydriert und wissen es nie. Wenn Sie Durst verspüren, sind Sie bereits extrem dehydriert. Hast du leichte Verdauungsprobleme oder Verstopfung? Versuche deine Wasseraufnahme einen Monat lang zu erhöhen und sehen Sie, was passiert.

Wie viel Wasser solltest du trinken? Eine gute Richtlinie ist, Ihr Gewicht in Pfund zu nehmen und es durch zwei zu teilen. Das Ergebnis sind die minimalen Unzen Wasser, die Sie täglich trinken sollten. Wenn Sie beispielsweise 150 Pfund wiegen, sollten Sie jeden Tag mindestens 75 Unzen Wasser (oder 2,2 Liter) trinken. Trinken

bitte mehr, wenn du anstrengende Trainingseinheiten hast, in einem trockenen Klima oder in großen Höhen lebst oder schwanger bist.

Wenn das für dich nach viel Wasser klingt, gehörst du wahrscheinlich zu dieser dehydrierten Gruppe.

Oft lesen wir die Signale unseres Körpers als Hunger, wenn es tatsächlich Durst ist. Wenn du das nächste Mal ein wenig Hunger verspürst, trinke mindestens 0,5 Liter. Wasser zuerst. Warte ein paar Minuten und achte darauf, ob du immer noch Hunger verspürst oder mehr Wasser möchtest.

 

Achtsamkeit und Abnehmen in Koblenz

Achtsames Essen – Gewicht verlieren mit Achtsamkeit und PEP

Wir brauchen weniger Nahrung als du denkst

Wenn wir hungrig sind, dann essen Sie. Aber nehmen dir die Zeit, um zu erkennen, wie viel genug ist, bevor du immer die gleichen Mengen isst, an die die du gewöhnt bist.

Wenn du Mittag immer ein ganzes Sandwich essen willst, versuchen, nur die Hälfte zu essen. Legen die andere Hälfte weg, bevor du mit dem Essen beginnst, damit du nicht in Versuchung gerätst, alles, was vor dir liegt, gedankenlos zu essen. Iss die erste Hälfte und warte eine Stunde, bevor du überlegst, ob du die andere Hälfte willst.

Vielleicht isst du die andere Hälfte als Snack am späten Nachmittag anstelle der Süßigkeiten, die du normalerweise zum Durchhalten brauchst. Auf diese Weise wirst du nicht den Zucker- und Energie-Crash erleben, der mit den Süßigkeiten einhergeht. Du hast damit ein nachhaltigeres Energieniveau.

Wenn du das nächste Mal in ein Restaurant gehst, bestellen eine Vorspeise zur Hauptmahlzeit. Wenn dir eine Vorspeise besser gefällt, lasse die Hälfte davon in eine To-Go-Box geben. Nachdem ich damit angefangen hatte, war ich ziemlich überrascht, wie wenig Essen mich satt machte.

Achtsames Essen – Wir ernähren unsere Emotionen mehr als unsere Mägen

Nachdem wir unseren Durst gestillt haben und verstehen, dass wir uns mit weniger Essen satt fühlen, wollen wir uns ansehen, warum wir essen, was wir essen.

Du fühlst dich hungrig, also trinke ein großes Glas Wasser. Das fühlte sich großartig an, aber du hast immer noch Hunger. Wonach greifst du und warum?

Greifst du nach einem Stück Hähnchen, weil du emotionalen Trost brauchst? Oder das geschmacklos gebackene Hühnchen, weil du denkst, dass du das essen „solltest“? Oder das gebackene Hühnchen in einer leckeren Sauce, weil du dieses Gericht einfach liebst?

Keine dieser Antworten ist gut oder schlecht. Achtsam zu sein bedeutet nicht zu urteilen. Es geht darum, einfach zu bemerken.

Achtsames Essen – Wenn du emotionalen Trost brauchst, wie kannst du dich sonst um dieses Bedürfnis kümmern? Essen wird es nie lösen.

Dies ist der „einfache, aber nicht einfache“ Teil. Ob Stress, Beziehungsprobleme, Depression, Bedürftigkeit, nicht genug fühlen oder was auch immer, wir müssen die Verbindung zwischen unseren emotionalen Bedürfnissen und dem Essen aufbrechen.

Wenn du mehr wiegst, als dir lieb ist, weil du häufig essen oder trinken musst, um deine Emotion oder ein Gefühl vorübergehend zu beruhigen, ist es an der Zeit, sich seinen Ängsten zu stellen und dieses „Bedürfnis“ produktiv anzugehen.

Geh zu einem Therapeuten, der sich mit PEP auskennt und erlerne, wie einfach es ist seine Emotionen selbst zu Regulieren und somit auch die Fress- und Heißhungerattacken in den Griff zu bekommen.

Denn wenn du jetzt nichts dagegen tust, wird das Problem in andere Bereiche deines Lebens eindringen (sofern es noch nicht geschehen ist) und mehr unerwünschte Symptome erzeugen. Wir wollen ein gesundes, glückliches Leben für sie, und zwar innen heraus.

Fragen bitte immer nur per Mail an: beratung.coaching.koblenz@gmail.com

 

468