Jeder erlebt Perioden tiefer Traurigkeit und Trauer. Diese Gefühle verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage oder Wochen, abhängig von den Umständen.
Eine tiefe Traurigkeit, die länger als zwei Wochen anhält und Ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigt, kann jedoch ein Zeichen für eine Depression sein. Einige der häufigsten Symptome einer Depression sind: tiefe Traurigkeitsgefühle, dunkle Stimmungen, Gefühle der Wertlosigkeit oder Hoffnungslosigkeit, Appetitveränderungen, Schlafveränderungen, mangelnde Energie, Unfähigkeit, sich auf Schwierigkeiten zu konzentrieren, durch normale Aktivitäten zu kommen, mangelndes Interesse an Dingen, mit denen Sie sich gerne von Freunden zurückgezogen haben Tod oder Gedanken an Selbstverletzung
Ursachen einer Depression:
Bei der Entstehung einer Depression spielen meist mehrere Ursachen eine Rolle.
Verluste, Belastungen und Überforderung als Auslöser einer Depression. …
Seelische Verletzbarkeit
Biochemische Veränderungen im Gehirn
Traumatische (Kindheits-) Erlebnisse und daraus resultierende depressionsfördernde Einstellungen
Medikamente
Biochemische Veränderungen im Gehirn
Depressionen betreffen jeden unterschiedlich, und möglicherweise treten nur einige dieser Symptome auf. Möglicherweise haben Sie auch andere Symptome, die hier nicht aufgeführt sind. Denken Sie daran, dass es auch normal ist, von Zeit zu Zeit einige dieser Symptome zu haben, ohne an einer Depressionen zu leiden. Wenn sie sich jedoch auf Ihr tägliches Leben auswirken, können sie das Ergebnis einer Depression sein. Es gibt viele Arten von Depressionen. Während sie einige häufige Symptome aufweisen, weisen sie auch einige wesentliche Unterschiede auf. Menge Freunde und einen Traumjob haben. Sie können die Art von Leben haben, um die andere beneiden und immer noch Depressionen haben. Selbst wenn es keinen offensichtlichen Grund für Ihre Depression gibt, heißt das nicht, dass es nicht real ist oder dass Sie es einfach herausfordern können. Es ist eine schwere Form der Depression, die Symptome wie Verzweiflung, Trübsinn oder Trauer verursacht. Schlafstörungen oder Schlafstörungen zu viel Energie und Müdigkeit. Appetitlosigkeit oder übermäßiges Essen unerklärlicher Schmerzen.
Verlust des Interesses an Anhaltende Depression Eine anhaltende depressive Störung ist eine Depression, die zwei Jahre oder länger anhält. Es wird auch Dysthymie oder chronische Depression genannt. Anhaltende Depressionen fühlen sich möglicherweise nicht so intensiv an wie schwere Depressionen, können jedoch die Beziehungen belasten und die täglichen Aufgaben erschweren. Einige Symptome einer anhaltenden Depression sind: tiefe Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit, geringes Selbstwertgefühl oder Gefühl der Unzulänglichkeit mangelndes Interesse an Dingen, die Sie einmal genossen haben Selbst bei glücklichen Gelegenheiten sozialer Rückzug Obwohl es sich um eine langfristige Art von Depression handelt, kann die Schwere der Symptome monatelang weniger intensiv werden, bevor sie sich wieder verschlechtern. Einige Menschen haben auch Episoden einer schweren Depression vor oder während einer anhaltenden depressiven Störung. Dies nennt man doppelte Depression. Anhaltende Depressionen halten jahrelang an, sodass Menschen mit dieser Art von Depressionen möglicherweise das Gefühl haben, dass ihre Symptome nur ein Teil ihrer normalen Lebenseinstellung sind.
Die verschiedenen Gesichter
unipolare Depression
Die unipolare Depression, auch Major Depression genannt, ist die häufigste Form der Depression. Typisch sind Niedergeschlagenheit, Freudlosigkeit, Antriebslosigkeit, Verlangsamung, Schuldgefühle, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. Die Krankheit schleicht sich meist über Wochen ein und tritt öfter in so genannten Episoden auf.
Bipolaren Depression
Bipolaren Depression, auch manisch-depressive Erkrankung
Bei der bipolaren Depression, auch manisch-depressive Erkrankung genannt, erleben Betroffene extreme Schwankungen zwischen Niedergeschlagenheit und Euphorie. Dazwischen kann es aber auch Phasen einer ausgeglichenen Stimmung geben. Dies ist als Psychose bekannt, die Halluzinationen und Wahnvorstellungen beinhalten kann.
Dysthymie oder chronische Depression
Eine Dysthymie oder chronische Depression liegt vor, wenn die Symptome mindestens zwei Jahre andauern (bei Kindern- und Jugendlichen ein Jahr). Betroffene haben wenig Energie und Antrieb, ein geringes Selbstbewusstsein und eine geringe Kapazität für Freude im täglichen Leben.
Winterdepression
Die Winterdepression oder saisonal-affektive Störung kann sich – wie der Name schon sagt – während der dunklen Jahreszeit einschleichen. Neben den Anzeichen der unipolaren Depression kommen für die Depression untypische Symptome hinzu, wie sehr langes Schlafen, Heißhunger auf Süßigkeiten und Gewichtszunahme.
Wochenbettdepression, auch postnatale oder postpartale Depression
Eine Wochenbettdepression, auch postnatale oder postpartale Depression genannt, tritt im ersten Jahr nach einer Entbindung auf. Die Symptome gleichen denen der unipolaren Depression, hinzu kommen jedoch starke Angst und Sorge um das Kind sowie unrealistische Selbstzweifel an den eigenen elterlichen Fähigkeiten.
Was macht eine Depression aus?
Unterschiedliche Lebensereignisse wie Verlust, Tod oder Ende einer Beziehung können zu Depressionen führen. In den meisten Fällen trauert der Betroffene über einen bestimmten Zeitraum und findet dann wieder Lebensfreude. Wenn jedoch jemand depressiv ist, bleibt die Traurigkeit bestehen und vertieft sich und beeinflusst schließlich jeden Aspekt des Lebens. Eine echte Depression kann ohne erkennbaren Auslöser oder Ereignis eintreten. Möglicherweise können Sie keinen bestimmten Grund für die Erklärung Ihrer Depression herausfinden, und trotz Ihrer Bemühungen, diese zu überwinden, wird die Depression noch Wochen und Monate andauern.
Wenn diese Gefühle länger als zwei Wochen andauern oder innerhalb eines Jahres in mehreren Intervallen zwei Wochen oder länger andauern, wird dies als Major Depression diagnostiziert. In seiner schlimmsten Form führt Depression zu Selbstmordgedanken, und manche Menschen entwickeln sogar eine Psychose. Es kann zu einer schweren Erkrankung werden und sollte ernst genommen werden. Da Depressionen in hohem Maße behandelbar sind, ist es wichtig, die Warnzeichen zu erkennen, damit Sie professionelle Hilfe suchen können.
Symptome, Behandlung, Ursachen?
Depressionen manifestieren sich nicht bei allen gleich. Die Entwicklungszeit, die Symptome und die Schwere der Krankheit variieren. Es gibt jedoch einige Schlüsselelemente, die die meisten Menschen erleben werden, und diese bilden die Grundlage für die fünf Stadien der Depression. Bevor Sie sich die Stadien der Depression ansehen, kann es hilfreich sein, die fünf Stadien der Trauer zu verstehen. Studien zeigen, dass Menschen, die an Depressionen leiden, häufig eine Variation der fünf Phasen der Trauer durchlaufen, von der anfänglichen Verweigerung bis zur Akzeptanz. Depressionsstadien nach dem Vorbild von 5 Trauerstadien Die fünf Trauerstadien wurden von Dr. Elisabeth Kübler-Ross entwickelt, um die Erfahrungen von Menschen zu erklären, bei denen eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wurde. Seitdem werden die Erfahrungen von Menschen mit Verlust als beschrieben Gut. Es ist wichtig zu bedenken, dass nicht jeder diese Phasen in derselben Reihenfolge oder für denselben festgelegten Zeitraum durchläuft. Einige Leute überspringen Stufen vollständig oder gehen zwischen Stufen hin und her. Verleugnung und Isolation.
Ablehnung ist normalerweise von kurzer Dauer, wenn es um Depressionen geht. Die Gefühle intensiver Traurigkeit, die während einer depressiven Episode auftreten, können schwer zu ignorieren sein. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, sich zu weigern, zuzugeben, dass es ein Problem gibt. Möglicherweise haben Sie auch das Gefühl, Sie können die Gefühle der Traurigkeit überwinden oder schließlich darüber hinwegkommen. Wut
Wenn die Verleugnung nachlässt, werden Sie möglicherweise wütend, dass Sie dies durchmachen müssen, wütend, weil Sie keine Möglichkeit sehen, die Gefühle der Depression zu überwinden, und sogar wütend auf die Welt, wenn Sie sich fragen, warum dies geschehen musste für dich.
Verhandlungen
Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Depression ein Eigenleben an. Es erzählt dir schreckliche Dinge über dich. Sie beginnen Verhandlungen zu führen und versuchen, die durch die Depression hervorgerufenen Gedanken zugunsten von etwas Positiverem abzuwehren. Leider ist diese Taktik selten erfolgreich, und die negativen Gedanken setzen sich ausnahmslos durch und machen Platz für die nächste Stufe. 4
Depression
Wenn Sie sich in den Tiefen einer Depression befinden, fühlen Sie sich möglicherweise verloren, ohne einen Ausweg zu finden. Sie werden vielleicht das Gefühl haben, nie wieder glücklich zu sein. In dieser Phase Ihrer Depression haben Sie obsessive, schwächende Gedanken, die die Depression weiter aufrechterhalten und Sie zunehmend verzweifelt und allein fühlen lassen. Akzeptanz
Wenn Sie dieses Endstadium erreicht haben, bedeutet dies, dass Sie die Realität Ihrer Krankheit akzeptieren. An diesem Punkt werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Sie Hilfe benötigen, also suchen Sie einen Therapeuten auf, nehmen Ihre Medikamente ein und folgen Ihrem Behandlungsplan. Irgendwann fühlst du dich besser! Die Angst vor einem Rückfall ist da, aber irgendwann erkennen Sie, dass Sie sich weiterhin auf das Positive konzentrieren müssen. Symptome der fünf Stadien der Depression Nachdem wir nun ein klareres Verständnis dafür haben, wie die Stadien der Trauer mit Depressionen zusammenhängen, schauen wir uns die fünf Stadien der Depression an.
Diese Stadien basieren auf den Symptomen der depressiven Störung selbst, die tatsächlichen Erfahrungen können jedoch von Person zu Person erheblich variieren. Einige Leute werden alle fünf Stufen erleben, während andere Schritte komplett überspringen werden. Die folgenden fünf Stadien der Depression geben einen losen Überblick darüber, was die meisten Menschen durchmachen werden. Negative Denkmuster
Depressionen beginnen oft mit einem Muster negativer Gedanken, die störend, aufdringlich und schwer zu verwerfen sind. Diese negativen Gedanken können sich auf Ihr Aussehen, Ihre Arbeit oder Ihre soziale Stellung beziehen. Ihre negativen Gedanken können sich auch auf die Welt um Sie herum konzentrieren.
Veränderungen im Appetit
Viele Menschen, die an Depressionen leiden, haben Appetitveränderungen. Einige verlieren ihren Appetit vollständig, während andere möglicherweise anfangen, mehr als Bewältigungsmechanismus zu essen, was die Entwicklung einer Essstörung oder einer Nahrungssucht riskiert. Manche Menschen haben überhaupt keine Appetitveränderungen. Es hängt vom Individuum und seinen typischen Essgewohnheiten ab.
Änderungen der Schlafmuster
Fast jeder mit Depressionen erfährt Veränderungen in den Schlafmustern, weil das Gehirn nach einem Ausweg aus dem Stress und den Schmerzen der Krankheit sucht. Dies führt zu einer Verschiebung des Hormonspiegels und verursacht Chaos in Ihren Schlafrhythmus. Aber wie sich der Appetit ändert, variiert auch dies von Person zu Person. Manche Menschen leiden an Schlaflosigkeit, weil die negativen Gedanken sie nachts verzehren und den Schlaf unmöglich machen. Infolgedessen fühlen sie sich tagsüber müde, müde und träge. Umgekehrt fühlen sich manche Menschen von der Flut negativer Gedanken so ausgelaugt, dass sie Schwierigkeiten haben, aus dem Bett zu kommen und mehr zu schlafen. Selbstbeschuldigung
Möglicherweise geben Sie sich selbst die Schuld für Dinge, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Sie können sich sogar selbst die Schuld geben, depressiv zu sein. Sie können sich schämen und schuldig fühlen, wenn Sie nicht in der Lage sind, mit Ihren üblichen Aktivitäten und Verantwortlichkeiten Schritt zu halten. Es wird zu einem Teufelskreis, in dem man sich unwürdig, hilflos und wie ein Versager fühlt. Sie haben das Gefühl, niemand außer sich selbst zu beschuldigen. Wenn sich die Symptome verschlimmern, sinken Sie noch tiefer und Ihre Depression wird schwerer, bis Sie das Gefühl haben, dass das Leben möglicherweise nicht mehr lebenswert ist.
Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten
Mit zunehmender Schwere der Krankheit steigt auch die Wahrscheinlichkeit von Selbstmord oder Selbstverletzung. Nicht jeder kommt in dieses Stadium, weil er sich entschieden hat, Hilfe zu holen, bevor sich seine Störung verschlimmert. Und für einige geht es in dieser Phase eher darum, dass die Gefühle der Depression verschwinden, als dass sie sich den Tod wünschen. Unabhängig davon, wann Sie dieses Stadium erreicht haben oder an dem Sie Selbstmordgedanken haben, z. B. einen Plan zu erstellen oder persönliche Gegenstände zu verschenken, müssen Sie sofort professionelle Hilfe suchen.
Frühzeitig Hilfe bekommen Hilfe und Information zur Depression
Suchen Sie direkt Hilf bei Ihrem Arzt oder bei der Stiftung: Deutschen Depressions Hilfe
Wichtige Rufnummern
Info-Telefon der Stiftung Deutsche Depressionshilfe Telefonnummer: 0800 3344533
Mo, Di, Do: 13.00-17.00 Uhr
Mi, Fr: 8.30-12.30 Uhr
https://www.deutsche-depresionshilfe.de/start Die Telefonseelsorge Telefonnummer: 0800 1110222
Rund um die Uhr erreichbar
Symptome, Behandlung, Ursachen
SWR rundum gesund – youtube
Die Zahl der Menschen mit Depressionen steigt weltweit rasant. Nach einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) waren 2017 rund 350 Millionen Menschen betroffen, über 4 Prozent der Weltbevölkerung. Damit zählt sie zu den häufigsten Erkrankungen. Rundum gesund in der Mediathek: https://bit.ly/2KVShRh Gesund leben heißt auch: Bescheid wissen. Das neue SWR Gesundheitsmagazin mit Moderator Dennis Wilms spricht alles an: vom Herzinfarkt bis zur Depression, von der Zahnhygiene bis zur Medikamentenabhängigkeit.
Symptome, Behandlung, Ursachen
Psyche der Millennials: Bin ich depressiv? | NDR Doku
Reporterin Konstanze Nastarowitz hat das Gefühl, ihre Generation ist gut aufgeklärt über psychische Gesundheit. Depressionen – längst kein Tabu-Thema mehr. Und doch zeigt ihre Recherche: Wer als Millennial an einer Depression erkrankt, steht oft erstmal alleine da – und das in einer völlig unbekannten Situation. Allen #mentalhealth-Instagram-Posts zum Trotz: Vorurteile über Depressionen halten sich hartnäckig.
Stress ist die Reaktion des Körpers auf eine Herausforderung, die von einer direkten physischen Gefahr bis hin zur Frage nach einem Date oder dem Ausprobieren für von etwas Neuem oder einer Prüfung reichen kann. Der menschliche Körper reagiert auf Stressfaktoren, indem er das Nervensystem und bestimmte Hormone aktiviert. Der Hypothalamus signalisiert den Nebennieren, mehr Hormone Adrenalin und Cortisol zu produzieren und diese in den Blutkreislauf freizusetzen. Die Hormone beschleunigen Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck und Stoffwechsel. Die Blutgefäße öffnen sich weiter, damit mehr Blut zu großen Muskelgruppen fließen kann, die Pupillen erweitern sich, um das Sehvermögen zu verbessern, und die Leber setzt gespeicherte Glukose frei, um die Energie des Körpers zu erhöhen. Diese körperliche Reaktion auf Stress setzt bei Teenagern viel schneller ein als bei Erwachsenen, da der Teil des Gehirns, der die Gefahr ruhig einschätzen und die Stressreaktion auslösen kann, der präfrontale Kortex, im Jugendalter nicht vollständig entwickelt ist.
Multimodales Stressmanagement
Die frühen Kinder und Teenagerjahre sind geprägt von schnellen Veränderungen – physisch, kognitiv und emotional. Junge Menschen sehen sich auch wechselnden Beziehungen zu Gleichaltrigen, neuen Anforderungen in der Schule, familiären Spannungen und Sicherheitsproblemen in ihrem sozialen Umfeld gegenüber. Die Art und Weise, wie Kinder und Jugendliche mit diesen Stressfaktoren umgehen, kann kurz- und langfristige erhebliche Auswirkungen auf ihre körperliche und emotionale Gesundheit haben.
Stress bei jungen Menschen sieht nicht immer wie Stress bei Erwachsenen aus. Aber wie Erwachsene können Kinder und Jugendliche gesunde Wege finden, um damit umzugehen. Gemeinsam können junge Menschen und ihre Eltern lernen, die Anzeichen von übermäßigem Stress zu erkennen und mit den richtigen Werkzeugen damit umzugehen.
Ein sinnvolles multimodalen Stressmanagement besteht aus drei Säulen:
Die erste Säule ist das instrumentelle Stressmanagement, bei dem wir uns die individuellen Stressoren genauer anschauen, denn jeder hat seinen ganz persönlichen Stressauslöser.
Bei der zweiten Säule, dem kognitiven Stressmanagement schauen wir genauer auf persönlichen Motiven, Einstellungen und Bewertungen.
Und schließlich beim palliativ-regenerativen Stressmanagement kommen wir zur Regulierung und Kontrolle der Stressreaktion, das heißt hier geht es u.a. ganz konkret um das Erlernen von Entspannungstechniken.
Helfen Sie Ihrem Teenager herauszufinden, was unter seiner Kontrolle steht und was nicht. Fragen und Termine bitte per Mail an:beratung.coaching.koblenz@gmail.com
PEP lernen & Blockaden lösen, Ängste verstehen & überwinden – Emotionale Selbsthilfe – PEP® Klopfen Übungsabende, Gruppentreffen in Koblenz und Neuwied
Manchmal fühlt man sich wie in sich eingeschlossen oder sogar eingemauert und zwar meistens dann, wenn ein Problem unlösbar erscheint, eine Idee oder der Ruf des Herzens ertönt, du aber den Weg dorthin nicht findest, nicht weißt wie der nächste Schritt aussehen soll oder kann. Oft stehen wir so dicht vor einer Tür, vor der Lösung unserer Probleme, unserer Blockaden und Ängsten, dass wir sie für eine Wand halten und deshalb für unlösbar.
Genau darum geht es bei PEP. Um Problemlösungen und warum wir sie bei anderen oft erkennen können, aber für die eigenen Lösungen blind und taub sind. Vor allem aber darum, wie es uns besser gelingt, unsere Probleme und Ängste aufzulösen.
PEP nach Dr. med. Michael Bohne, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Begründer der Klopftechnik PEP® (Prozess und Embodymentfokussierte Psychologie).
«Negative Gefühle anderen gegenüber sind wie ein Gift, welches man selbst einnimmt und hofft, dass der andere darunter leidet.» Buddha
Lösungsblockaden sind negative Gedanken – Codes in unserer Software quasi – die uns davon abhalten, glücklich zu sein. Sie sind die unsichtbaren Türsteher, die den Zutritt ins Unterbewusstsein verhindern, wo das Potential schlummert.
Effektive Therapiemethode PEP (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie) bei Angst/Panik und Stress aller Art durch motorisch-sensorisches Aktivierungsmuster auflösen.
PEP besteht neben den Klopf-Tools und den Big Five noch aus einem Test (Kognitions-Kongruenz-Test – ein Test vor- und unbewusster psychodynamisch wirksamer Lösungsblockaden und deren Transformation), um unbewusste Konflikte und para-/dysfunktionale Loyalitäten im Leiden aufzudecken und zu bearbeiten und aus einem sehr differenzierten Selbstwerttraining. Diese beiden Tools machen den Schwerpunkt von PEP aus und können in der Selbstbehandlung nicht gut angewandt werden, da man ein therapeutisch erfahrenes Gegenüber braucht.
Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie, kurz PEP,
PEP beinhaltet 4 Bereiche:
1. Anleitung zum Klopfen der 16 Akupressurpunkte
2. Kognitions-Kongruenz-Test (KKT)
3. Stärkung der Selbstakzeptanz
4. Aktivierung von Ressourcen
Anwendungsbereiche
Belastende negative, bzw. störende Emotionen werden reduziert, bzw. „aufgelöst“, vor allem psychische Störungen mit einer hohen emotionalen Beteiligung, wie z.B. Angst, posttraumatischer Stress (Trauma), Traurigkeit, Wut/Aggressionen, Stress und Depressionen
Unbewusste oder bewusste negative Glaubens- und Beziehungsmuster werden in positive transformiert (auch Selbstbeziehung)
Ressourcen können aktiviert, bzw. gestärkt werden
Angst und Panik
Schlafstörungen
Selbstbeziehung verbessern
Die “Big-5-Lösungsblockaden” der PEP
Selbstvorwürfe
Vorwürfe anderen gegenüber
Erwartungshaltungen an andere Menschen
Altersregression: Sich kleiner fühlen, als man ist
Para-/Dysfunktionale Loyalität: Innere Verbundenheit mit anderen im Leid
All diese Probleme haben etwas mit sich selbst und mit der Einstellung sich selbst gegenüber zu tun. Hier muss ganz konsequent an Selbstakzeptanz gearbeitet werden, denn dort liegt meist das Zentrum der Blockade. Und solche Blockaden kann man nicht durch reines Klopfen beseitigen, das ist vorhersagbar.
Ziel ist es…
unangenehme undbelastende Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster durch selbstständiges Klopfen von Akupunkturpunkten zu reduzieren, sich selbst in Stress- oder Angstsituationen zu regulieren
eigene einschränkende Überzeugungen zu hinterfragen (Glaubenssätze wie z.B. bei mir klappt es nie, ich bin immer Schuld, ich schaffe das nicht, das kann ich nicht, usw.)
Beziehungen zu verschiedenen Menschen richtig einzuschätzen und zu verbessern
eigene Verhaltensmuster zu verändern
Selbstwerträuber zu erkennen und eigene Leistungen in verschiedenen Bereichen zu fördern
Selbstakzeptanz und Selbstwertgefühl zu stärken
einen veränderten Umgang mit chronischen Schmerzen zu erlangen
Ein PEP Übungsabend ist genau das Richtige für dich, wenn du:
PEP vor Längerem gelernt hast und deine Kenntnisse auffrischen willst
PEP vor Kurzem erlernt hast und Sicherheit in der Selbstanwendung suchst
PEP flexibel anwenden können möchtest
Du bei der Arbeit mit PEP an einem eigenen Thema feststeckst und Unterstützung suchst
Tipps und Hinweise für die weitere Arbeit mit einem Klienten suchst
Es werden auch schwierige Situationen bei der Eigenanwendung in der Gruppe praktisch gelöst und gemeinsam besprochen
Einmal im Monat treffen wir uns für 90 Minuten und ich unterstütze Sie bei Ihrer Arbeit mit PEP nach Dr. Michael Bohne in kleinen Gruppen mit nur 4 Leuten. Kostenbeitrag: 10.- Euro pro Teilnehmer und Abend
Dr. Michael Bohne: Einführung in PEP, Workshop – Youtube
„Hinter dem Schmerz steckt das Trauma. Behandlung chronischer Schmerzen mit Klopfen und PEP unter Berücksichtigung traumatherapeutischer Implikationen“
Dr.med. Michael Bohne – Hauptvortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie
Chronische Schmerzen korrelieren hoch mit posttraumatischen Belastungsreaktionen – das zeigen zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen und Statistiken. Es ist ratsam, diese Erkenntnisse bei der Behandlung chronischer Schmerzen zu berücksichtigen. Genauso ratsam ist, komplexe und integrative Behandlungsmethoden zur Verfügung zu haben, wenn eine derartige Korrelation augenscheinlich wird. Dr. med. Michael Bohne hat dazu auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie e.V. (DGH) im November 2019 einen eindrucksvollen Hauptvortrag gehalten, den wir hier zur Verfügung stellen.
Michael Bohne – Hinter dem Schmerz steckt das Trauma – Carl Auer Verlag – Youtube
Was ist Angst – Ängste und Panikattacken überwinden?
Angst ist eine der grundlegendsten menschlichen Emotionen. Es ist in das Nervensystem einprogrammiert und wirkt wie ein Instinkt. Ab dem Zeitpunkt, an dem wir Säuglinge sind, sind wir mit den notwendigen Überlebensinstinkten ausgestattet, um auf Angst zu reagieren, wenn wir eine Gefahr spüren oder uns unsicher fühlen.
Angst schützt uns. Es macht uns auf die Gefahr aufmerksam und bereitet uns darauf vor, damit umzugehen. Angst zu haben ist in manchen Situationen sehr natürlich – und hilfreich. Angst kann wie eine Warnung sein, ein Signal, das uns warnt, vorsichtig zu sein.
Wie alle Emotionen kann die Angst je nach Situation und Person mäßig, mittel oder stark und intensiv sein. Ein Gefühl der Angst kann kurz sein oder länger anhalten.
Wie Angst funktioniert
Wenn wir Gefahr spüren, reagiert das Gehirn sofort und sendet Signale, die das Nervensystem aktivieren. Dies führt zu körperlichen Reaktionen wie einem schnelleren Herzschlag, einer schnellen Atmung und einem Anstieg des Blutdrucks. Blut pumpt zu Muskelgruppen, um den Körper auf körperliche Aktivitäten (wie Laufen oder Kämpfen) vorzubereiten. Die Haut schwitzt, um den Körper kühl zu halten. Manche Menschen bemerken möglicherweise Empfindungen im Magen, im Kopf, in der Brust/Herzen, in den Beinen oder in den Händen. Diese körperlichen Angstgefühle können mäßig oder stark sein.
Diese Reaktion wird als „Kampf oder Flucht“ bezeichnet, da sich der Körper genau darauf vorbereitet: Die Gefahr abwehren oder schnell davonlaufen, um zu entkommen. Der Körper bleibt in diesem Zustand des Kampfmodus, bis das Gehirn eine „Entwarnung“ erhält und die Reaktion abschaltet.
Manchmal wird Angst durch etwas Unerwartetes (wie ein lautes Geräusch) ausgelöst, auch wenn es nicht wirklich gefährlich ist. Das liegt daran, dass die Angstreaktion sofort aktiviert wird – einige Sekunden schneller, als der denkende Teil des Gehirns verarbeiten oder auswerten kann, was passiert. Sobald das Gehirn genügend Informationen erhält, um zu erkennen, dass keine Gefahr besteht („Oh, es platzt nur ein Ballon – Glück gehabt!“), Schaltet es die Angstreaktion aus. All dies kann in Sekunden geschehen.
Ängste und Panikattacken überwinden und emotionale Reaktion
Angst ist das Wort, mit dem wir unsere emotionale Reaktion auf etwas beschreiben, das gefährlich erscheint. Aber das Wort „Angst“ wird auch auf andere Weise gebraucht: um etwas zu nennen, vor dem sich ein Mensch oft fürchtet.
Menschen fürchten sich vor Dingen oder Situationen, die sie unsicher machen. Zum Beispiel könnte jemand, der kein starker Schwimmer ist, Angst vor tiefem Wasser haben. In diesem Fall ist die Angst hilfreich, weil sie die Person davor warnt, in Sicherheit zu bleiben. Jemand könnte diese Angst überwinden, indem er lernt, wie man sicher schwimmt.
Eine Angst kann gesund sein, wenn sie eine Person davor warnt, in der Nähe von etwas Gefährlichem in Sicherheit zu sein. Aber manchmal ist eine Angst unnötig und verursacht mehr Vorsicht, als es die Situation erfordert.
Häufig vorkommende Ängste und Phobien
Phobien sind Ängste vor etwas, sei es vor Situationen, Räumen, Menschen, Tieren, Gegenständen. Psychoanalytiker sehen hierin unter anderem eine unbewusste Verlagerung von tiefsitzenden Ängsten auf eigentlich harmlose Objekte oder Begegnungen. Die ursprünglichen Angstauslöser kann sich der Betroffene aus unterschiedlichen Gründen nicht eingestehen, er ist sich ihrer auch gar nicht bewusst.
Spezifische Ängste und Phobien
Panische Angst vor objektiv ungefährlichen Situationen, Ereignissen, Gegenständen, Tieren usw. Häufig vorkommende Phobien sind zum Beispiel Angst vor Spinnen, Schlangen, Hunde, Gewitter, Fliegen, Aufzüge, Höhe und viel andere mehr.
Panikattacken
Eine Panikattacke ist eine episodische auftretende, meist überwältigend empfundene Angstreaktion, die sich auf keine äußere Gefahr zurückführen lässt. Sie kommt wie „aus heiterem Himmel“ und ist begleitet von körperlichen Symptomen, wie Zittern, Schweißausbrüche, Herzrasen, Schwindel, Schwächegefühl, und Atemnot.
Generalisierte Angststörung
Die Hauptmerkmale der generalisierten Angststörung sind übergroße Befürchtungen und Sorgen. Die Betroffenen leiden weiterhin an körperlichen Angstsymptomen sowie unter Ruhelosigkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Muskelverspannungen, Schlafstörungen und leichter Ermüdbarkeit. Die Betroffenen neigen zu sorgen, dass z.B. ein Verwandter ernsthaft krank werden oder einen Unfall haben könnte.
Die generalisierte Angststörung ist charakterisiert durch ein anhaltend erhöhtes Angstniveau ohne beherrschende Paniksymptome sowie ohne klare phobische Ausrichtung der Angst. Die Betroffenen leiden unter einer anhaltenden Ängstlichkeit, sie grübeln über alltägliche Angelegenheiten und machen sich ständig Sorgen über Ihre Gesundheit und die, ihrer Angehörigen. Ihr Denken und Fühlen sind geprägt von Negativität. Es kann auch eine Angst bestehen, verrückt zu werden oder zu sterben. Es treten körperliche Symptome auf, wie Schlafstörungen, Nervosität, Konzentrationsschwierigkeiten und Neigung zum Erschrecken und Zittern. Die generalisierte Angststörung führt zur starken Minderung der Lebensqualität.
Soziale Phobie
Diese Erkrankung wird durch eine deutliche andauernde und übertriebene Angst gekennzeichnet, durch andere Leute negativ in sozialen Situationen beurteilt zu werden. Sie ist mit körperlichen und kognitiven Symptomen verbunden. Die Situationen werden vermieden oder unter intensiver Angst und Unwohlsein ertragen. Typisch für solche Situationen sind Sprechen in der Öffentlichkeit, Sprechen mit Unbekannten oder die Furcht, der kritischen Beurteilung durch andere Menschen ausgesetzt zu sein.
Die Betroffenen vermeiden die Öffentlichkeit. Sie fühlen sich beobachtet und negativ bewertet. Sie haben Angst zu versagen oder zurückgewiesen zu werden. Auch die Angst, eine Rede zu halten fällt unter diese Kategorie. Diese Angst kann zu sozialer Isolation und zur Vereinsamung führen, wenn sie nicht behandelt wird.
Agoraphobie
Bei der Agoraphobie kommt es zum Vermeidungsverhalten gegenüber Situationen, in denen das Auftreten von Angstanfällen befürchtet wird. Zentrales Thema ist die Angst, in eine hilflose Situation geraten zu können und der Kontrollverlust. Es kommt zu einer gehäuften Assoziation mit Panikanfällen und in vielen Fällen auch zur Angst vor weiteren Angstanfällen (Phobophobie). Die Erkrankung neigt zur Generalisierung mit allen sekundären psychosozialen und psychiatrischen Konsequenzen.
Die Betroffenen haben vor allem Angst, sich an Orten zu befinden, wo sie nicht schnell genug fliehen können, bzw. wo nicht schnell genug Hilfe da ist, wenn sie in Gefahr geraten. Oft vermeiden sie überfüllte Plätze und Reisen mit Bus, Bahn, Auto oder Flugzeug. Manchmal reicht die Begleitung eines vertrauten Menschen, um die Angst zu überwinden. In schweren Fällen sind die Betroffenen nicht mehr in der Lage, allein aus dem Haus zu gehen.
Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
Im Zentrum einer posttraumatischen Belastungsstörung steht ein erlebtes Trauma, das lebensbedrohlich war und subjektiv Gefühle von Furcht, Horror oder Hilflosigkeit vermittelte. Diese Traumata führen zu atypischen, nicht normativen Stressreaktionen. Betroffene erleben das Trauma wieder oder erinnern sich daran, vermeiden äußere und innere Trauma bezogene Stimuli, leiden unter autonomem Hyperarousal (Übererregbarkeit des autonomen Nervensystems) und assoziierten Defiziten.
Ängste in der Kindheit
Bestimmte Ängste sind in der Kindheit normal. Das liegt daran, dass Angst eine natürliche Reaktion auf das Gefühl von Unsicherheit und Verletzlichkeit sein kann – und vieles, was Kinder erleben, ist neu und ungewohnt. Junge Kinder haben oft Angst vor der Dunkelheit, allein zu sein, Fremde und „Monster“ oder andere gruselige imaginäre Kreaturen. Kinder im schulpflichtigen Alter haben möglicherweise Angst, wenn es stürmt oder wenn sie zum ersten Mal woanders übernachten. Während sie wachsen und lernen, können die meisten Kinder mit der Unterstützung von Erwachsenen diese Ängste langsam überwinden und ihnen entwachsen.Einige Kinder reagieren empfindlicher auf Ängste und haben es möglicherweise schwer, sie zu überwinden. Wenn Ängste jenseits des erwarteten Alters anhalten, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass jemand übermäßig ängstlich und besorgt ist. Pavor nocturnus / Der Nachtschreck
Wenn das Kind aus dem Schlaf aufschreckt, laut schreit, um sich schlägt und auf Ansprache kaum reagiert, dann spricht man vom Nachtschreck – Pavor nocturnus.
„Pavor nocturnus“-Anfälle sind vor allem bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter ein häufiges Phänomen. Der Nachtschreck tritt auf, weil das kindliche Gehirn den Übergang vom Tief- in den Traumschlaf noch nicht richtig gelernt hat. Während der Körper beim Nachtschreck schon wach ist, ist es das Bewusstsein des Kindes noch nicht. Der Nachtschreck ist in den meisten Fällen völlig unbedenklich und Kinder können sich im Gegensatz zum Alptraum am Morgen danach an nichts erinnern.
Phobien
Eine Phobie ist eine intensive Angstreaktion auf eine bestimmte Sache oder Situation. Bei einer Phobie steht die Angst in keinem Verhältnis zur potenziellen Gefahr. Aber für die Person mit der Phobie fühlt sich die Gefahr real an, weil die Angst so stark ist.
Durch Phobien machen sich die Menschen Sorgen, fürchten sich, fühlen sich verärgert und meiden die Dinge oder Situationen, die sie fürchten, weil die körperlichen Gefühle der Angst so intensiv sein können. Eine Phobie kann normale Aktivitäten stark beeinträchtigen. Eine Person mit einer Phobie von Hunden könnte Angst haben, zur Schule zu gehen, falls er oder sie einen Hund auf dem Weg sieht. Jemand mit einer Aufzugsphobie könnte das Einsteigen und Mitfahren im Aufzug vermeiden.
Es kann anstrengend und verstörend sein, die intensive Angst zu spüren, die mit einer Phobie einhergeht. Es kann enttäuschend sein, Chancen zu verpassen, weil Angst Sie zurückhält. Und es kann verwirrend und peinlich sein, Angst vor Dingen zu haben, mit denen andere scheinbar kein Problem haben.
Was verursacht Phobien?
Einige Phobien entwickeln sich, wenn jemand eine beängstigende Erfahrung mit einer bestimmten Sache oder Situation hat. Eine winzige Gehirnstruktur namens Amygdala zeichnet Erlebnisse auf, die starke Emotionen auslösen. Sobald eine bestimmte Sache oder Situation eine starke Angstreaktion auslöst, warnt die Amygdala die Person, indem sie jedes Mal eine Angstreaktion auslöst, wenn sie auf diese Sache oder Situation stößt (oder darüber nachdenkt).
Eine Phobie ist kein Zeichen von Schwäche oder Unreife. Es ist eine Reaktion, die das Gehirn gelernt hat, um die Person zu schützen. Es ist, als ob das Alarmsystem des Gehirns einen Fehlalarm auslöst und intensive Angst erzeugt, die in keinem Verhältnis zur Situation steht. Weil das Angstsignal so intensiv ist, ist die Person überzeugt, dass die Gefahr größer ist als sie tatsächlich ist.
Angst ist eine wichtige Reaktion auf physische und emotionale Gefahren, die stark in der menschlichen Evolution verwurzelt sind. Wenn die Menschen keine Angst verspürten, konnten sie sich nicht vor legitimen Bedrohungen schützen, die in der Welt der Vorfahren häufig zu lebensbedrohlichen Konsequenzen führten.
Hilfe bei Ängsten und Phobien in Koblenz
Seit über drei Jahrzehnten etablieren sich immer mehr Techniken, die als bifokal-multisensorische Interventionstechniken (BMSI) beschrieben werden. Dies sind jene Techniken und Methoden, die während einer Reizexposition eine geteilte Aufmerksamkeit herstellen und dabei gleichzeitig (multi-)sensorische Stimulationen durchführen. Der Begriff BMSI wurde von dem südamerikanischen Arzt und Psychoneuroimmunologen Joaquin Andrade geprägt und ist einer der Hauptnenner vieler innovativer Techniken, wie zum Beispiel:
PEP – Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie nach DR. Michael Bohne
EMDR – Eye Movement Desensitization and Reprocessin nach Dr. Francine Shapiro
Brainspotting (BSP) nach David Grand
EMI Eye Movement Integration Therapy nach Danie Beaulieu
Hypnotherapie
Relaxtap nach K.G.L
Alle Techniken arbeiten mit der Veränderung von sensorischen Wahrnehmungen auf allen Sinnesebenen.
Halten Angst, innere Unruhe, oder Beklemmungen Sie davon ab, mit unvermeidlichen Situationen und Emotionen umzugehen oder gar am Leben teilzuhaben? Dann wird es Zeit das Sie sich bei uns melden: Anfragen und Termine bitte per Mail an: beratung.coaching.koblenz.com
Evelyn Beverly Jahn – Embodiment in der Verhaltenstherapie – youtube
Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen, von denen die bekanntesten zweifellos ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) sind, sind in allen Altersgruppen ein verbreitetes Phänomen. Diese beiden Namen (Abkürzungen), die üblicherweise für die verschiedenen Besonderheiten dieses Phänomens verwendet werden, rühren von den Symptomen der Störung her, die sich in einer Tendenz zu Unterbrechung und Ablenkung bzw. zu Hyperaktivität äußern. Es ist daher wichtig, sie zu diagnostizieren und angemessen zu behandeln, damit die Betroffenen effektiv mit ihnen umgehen, um ein ruhiges und entspanntes Leben führen und sich in die Gesellschaft einfügen können.
Viele Menschen, die unter Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen leiden, verfügen über eine hohe Intelligenz, die aufgrund mangelnden Selbstvertrauens und eines schlechten Selbstbilds (Selbstwert), das sich aus der Behandlung durch ihre Umgebung ergibt, nicht richtig genutzt wird. Das lässt sich aber mit der „Relaxtap-Methode“ positiv beeinflussen und bessern.
Die Methode besteht aus zwei Hauptkomponenten:
Beseitigung der relevanten emotionalen Blockaden durch eine sechsstufige emotionale Behandlung zur Verbesserung des Selbstbildes, der Fähigkeiten und des Verhaltens Selbstwerttraining, um mit Blockaden umzugehen und sie zu beseitigen. In vielen Fällen ist eine längere Behandlung nicht erforderlich, und nach den ersten Behandlungssitzungen und der Bereitstellung von Unterstützung kann der Klient die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörung überwinden und benötigt keine weitere Behandlung. Die Behandlung ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen kurz und äußerst effektiv und hat bereits vielen Menschen ermöglicht, ein ruhigeres und teilhabendes Leben zu führen.
Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen bei Kindern
Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen (wie ADS und ADHS) treten bei 12,4 % aller Kinder auf und normalerweise im Alter zwischen 3 und 7 Jahren. In den meisten Fällen dauern sie bis zur Pubertät und im schlimmsten Fall bis ins Erwachsenenalter. Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen sind Entwicklungsstörungen, die zu Symptomen wie schulischem Versagen, Konzentrationsschwäche, Unbeständigkeit, von anderen abweichendem (und teilweise äußerst ungewöhnlichem) Sozialverhalten, Impulsivität, problematischem Sozialverhalten führen. Schlechtes Kurzzeitgedächtnis, Schwierigkeiten beim Umgang mit großen Informationsmengen sind nur ein paar Symptome.
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Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen bei Erwachsenen
Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen sind bei Erwachsenen äußerst häufig. Die meisten Erwachsenen, die von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen betroffen sind, hatten im Kindesalter Symptome und Schwierigkeiten, die die Erkrankung mit sich bringt. Bei Erwachsenen verblassen Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen nicht mit dem älter werden, die Hyperaktivitätsstörung kann jedoch moderater werden. Studien zeigen, dass Erwachsene, die unter Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen leiden, Anzeichen einer psychiatrischen / emotionalen Schädigung aufweisen, wie z. B. Angstzustände, Depressionen, antisoziale Persönlichkeitsstörungen oder zu Drogen -und Alkoholsucht neigen.
Weiterhin gibt es zahlreiche Komorbiditäten oder assoziierte Erkrankungen (Begleiterkrankungen), die die Symptomatik abermals verschärfen. Dazu gehören…
Leserechtschreibstörung
Rechenschwäche bis zum 30%
Ticsyndrom (Tourette) 10-20%
Zwänge
hohe Unfallrate (durch unüberlegtes Handeln)
Störung des Sozialverhaltens und oppositionelle Verhaltensweisen
Schlafstörungen
Suchtentwicklung
Hinzu kommt dann im Erwachsenenalter bei 30 % der betroffenen Ängste und Depressionen.
Was sind Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen?
ADS (Aufmerksamkeitsdefizitstörung) und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung). Beide Zustände sind mit Schwierigkeiten verbunden, die Aufmerksamkeit und Konzentration über längere Zeit aufrechtzuerhalten, wobei Personen, die an ADS leiden, typischerweise Unruhe, Tagträume, Müdigkeit, Erinnerungsschwierigkeiten, Desorganisation, und andere Verhaltensauffälligkeiten aufweisen.
Diejenigen, die an ADHS leiden, neigen auch zu Wutausbrüchen, häufigen plötzlichen Themenwechseln, übermäßiger Aktivität, Heißhungerattacken, Unterbrechung der Gespräche mit anderen, immensen Schwierigkeiten der Impulskontrolle. Es ist wichtig, dass diese Störungen in einem breiten Intensitätsspektrum auftreten und dass nicht jeder, der sich unkonzentriert fühlt, sofort als an einer Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörung leidend eingestuft werden kann oder sollte.
Basierend auf einer Vielzahl von Studien wird häufig davon ausgegangen, dass die Hauptursache für Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen biologischer und neuropsychologischer Natur ist und mit der fehlerhaften Funktion von Neurotransmittern zu tun hat.
Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen werden genetisch weitergegeben und es ist daher sehr wahrscheinlich, dass auch ein anderes Familienmitglied darunter leidet. Natürlich beeinflussen Umweltfaktoren auch unsere täglichen Leistungen und unsere Lebensqualität. Wenn sich unsere Umwelt positiv auf uns auswirkt, ist mit positiven Auswirkungen zu rechnen. Leider kann sich die Wechselwirkung mit der Umwelt auch negativ auf die alltägliche Funktionsweise auswirken und den Zustand verschlimmern.
Was sind die Symptome?
Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen können sich auf alle Lebensbereiche und die allgemeine Lebensqualität auswirken. Menschen, die unter dieser Krankheit leiden, leiden unter Funktionsstörungen in folgenden Bereichen:
Planung und Organisation; Selbstregulation, Speicher- und Informationsabruf; Einhalten von Strukturen. Sie leiden möglicherweise auch unter einer schlechten Interaktion mit ihrer Umwelt (in einigen Fällen Abneigung und Ablehnung), einer erfolglosen sozialen Kommunikation (das Versagen, Schlussfolgerungen zu ziehen und Lehren zu ziehen, fehlerhafte Interpretation von Botschaften in sozialen Rahmenbedingungen und Schwierigkeiten beim Erwerb von Fähigkeiten und beim Treffen von Entscheidungen). und anderen problematischen Phänomenen.
ADS weist eine Reihe von Symptomen auf, die auf ein Problem im Bereich der Aufmerksamkeit und Konzentration hinweisen können, noch bevor es diagnostiziert wird. Nachfolgend finden Sie eine Liste der häufigsten Symptome, die sich bei Kindern und Erwachsenen häufig in unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Lebensbereichen zeigen..
Geringe Konzentrationsfähigkeit
Konzentrationsschwierigkeiten über einen längeren Zeitraum
Häufige plötzliche Motivwechsel und ein starkes Bewegungsbedürfnis
Überempfindlichkeit
Plötzliche Stimmungsschwankungen
Mangel an Ordnung und Organisation – Ein chaotisches Arbeitsumfeld, ein unordentlicher Schreibtisch und eine große Anzahl von Fenstern, die zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Computerbildschirm geöffnet bleiben
Ein hohes Maß an Ablenkung, wobei jedes Geräusch oder jede Bewegung in der unmittelbaren Umgebung das Individuum von der Aktivität ablenken kann, mit der es beschäftigt ist
Impulsantworten – Sofortige ungefilterte Reaktionen, die sich in verbalen Antworten oder auf der Flucht von einem Ort manifestieren können, an dem die betreffende Person Stress oder Unbehagen empfindet
Aufschub – Die Tendenz, alles auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, um nicht mit den Aufgaben zu kämpfen. Aufschub kann zu rechtlichen Problemen führen, die sich beispielsweise aus der Nicht fristgerechten Zahlung von Rechnungen, Geldbußen oder anderen finanziellen Verpflichtungen ergeben. Diese Tendenz rührt von der Vermeidung geistiger Anstrengung her, da es schwierig ist, damit umzugehen
Vermeidung zwischenmenschlicher Kommunikation – Dieses Element kann direkt zu Schwierigkeiten beim Aufbau von sozialen Beziehungen oder Paarbeziehungen führen. Personen, die unter Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen leiden, sind häufig sozial isoliert, manchmal als Folge von Abgeschiedenheit oder völliger Ablösung von ihrer Umgebung
Hyperaktivität – Das Bedürfnis nach ständiger Bewegung, sei es physisch (zum Beispiel Gehen im Raum oder ständige Bewegung eines Körperteils) oder reaktiv (gekennzeichnet durch Ungeduld und kurze und gestörte Sprache) in der Natur
Heißhungrig, schnell und ungeordnet zu essen
Eine Person muss nicht an allen oben aufgeführten Symptomen leiden, um zu rechtfertigen, sich einer diagnostischen Untersuchung zu unterziehen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass eine angemessene und wirksame Behandlung zu einer signifikanten Verbesserung in allen Lebensbereichen des Patienten führen kann.
Erweiterte Aufmerksamkeit und Konzentration sind besonders dann erforderlich, wenn eine Person versucht, etwas Neues zu lernen, einen Film anzusehen, einen Vortrag zu hören, Hausaufgaben zu machen oder eine andere Aufgabe zu erledigen oder Anweisungen zu befolgen oder einen Zeitplan einzuhalten. Bei Personen, die an Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen leiden, ist jeder dieser Bereiche (und viele andere) nachteilig beeinflusst und funktioniert nicht richtig. Infolgedessen kann die betreffende Person ein Gefühl des Versagens und der Frustration entwickeln, was zu einem schlechten Selbstbild und einem Gefühl der Unsicherheit führt.
Methoden zur Behandlung bei ADHS und ADS
Multimodales Behandlungskonzept, Grundlage der multimodalen Behandlung, die verschiedene Therapieansätze und -möglichkeiten vereint, ist immer die Aufklärung und Beratung (Psychoedukation) der Eltern bzw. der Hauptbezugsperson(en).